Suberbikelenker

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Suberbikelenker

Beitragvon Strandeule » Donnerstag 19. Mai 2011, 00:03

Hallo beisammen,

ich würde gerne die Stummel meiner GS gegen einen Superbikelenker tauschen.
Ich hab zwar im Wiki die Anbauanleitung gefunden, aber ehrlich gesagt keinen Plan, worauf ich beim Kauf des Lenkers und der Klemmböcke bzw. einer Superbikebrücke achten muss. :ka:
Kann jemand Hersteller empfehlen? Weiß einer, wovon ich die Finger lassen sollte? Hat jemand etwas rumliegen und will es loswerden?

Meine Suche bei den großen 3 hat irgendwie nur noch mehr Fragezeichen hinterlassen. :ka: Ich habe da sowohl Superbikekits gefunden, die wie die Superbikebrücke im Wiki aussehen (ABM), als auch welche, wo ich keine Ahnung habe, was genau das Kit ist ((LSL). Das einzige, was einigermaßen klar ist, ist, dass ich auf jeden Fall den Lenker extra kaufen muss (... und dass der Umbau wohl der richtige Zeitpunkt wäre, der kleinen noch ein paar Stahlflex zu spendieren).

Für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar :kiss:
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Re: Suberbikelenker

Beitragvon Krambambulli » Donnerstag 19. Mai 2011, 08:18

Die Hersteller nehmen sich mMn nix (die mit TÜV).

Die einzige Frage ist, ob du ne ganze gabelbrücke(ABM) willst, oder nur die Klemmblöcke(lsl). Ich würde nur die Klemmblcke nehmen, sind günstiger und sehen auch nciht schlechter aus, von der funktion bleibt sichs eh wurscht.

Lenker kannste aussuchen was dir am meisten taugt. Schau mal beim Polo vorbei die hatten/haben viele lenker von ihrer Hausmarke (hai-qui) mit ABE zu guten konditionen.
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Re: Suberbikelenker

Beitragvon Goose » Donnerstag 19. Mai 2011, 08:44

Also die komplette Brücke gab es nur von Spiegler und ist nur noch gebraucht mit viel Glück zu bekommen.

Ich würde dir empfehlen dir die Klemmböcke von der 1200er Bandit zu besorgen, die bauste genauso drauf wie die teuren von LSL und co.

Lenker entweder Superbike oder sogar den der Bandit, hab ich gerade auf unserer GS ohne Probleme durch den TÜV bekommen, und war mit den TÜV Gebühren unter 60 Euro.
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Re: Suberbikelenker

Beitragvon derKleine92 » Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06

Das LSL Kit besteht meines Wissens aus den Klemmböcken plus Stahlflex.
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Re: Suberbikelenker

Beitragvon Rage » Donnerstag 19. Mai 2011, 19:15

derKleine92 hat geschrieben:Das LSL Kit besteht meines Wissens aus den Klemmböcken plus Stahlflex.


ja, stimmt, lenker plus Klemmböcke und Stahlflex (weil die etwas länger sein müssen, als die originalen).
hatte ich bei mir auch montiert. Eintragung war auch problemlos.
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Re: Suberbikelenker

Beitragvon Goose » Donnerstag 19. Mai 2011, 19:43

Den Banditumbau fährste mit ner Serienleitung, du musst sie nur außen vorbei legen.

Übrigens, ich habe nie eine längere Leitung gebraucht, man muss sie nur anders verlegen, genau wie die Züge, und alles wird gut.

Spricht aber nix dagegen auch gleich auf ne Stahlflexleitung um zurüsten, die bringt viel.
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Re: Suberbikelenker

Beitragvon BW » Donnerstag 19. Mai 2011, 23:24

Krambambulli hat geschrieben:Schau mal beim Polo vorbei die hatten/haben viele lenker von ihrer Hausmarke (hai-qui) mit ABE zu guten konditionen.


Die sind von ABM (Typ 0229)! ;)

Vorsicht: Innendurchmesser sind 12mm, da passen nicht alle Lenkerenden!
Aber wozu gibt es 14er Bohrer!? :mrgreen:
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Re: Suberbikelenker

Beitragvon Strandeule » Samstag 21. Mai 2011, 10:10

also werd ich demnächst mal einkaufen gehen...
Wie gesagt, dass die alten Leitungen je nach Verlegung zu kurz sind, ist nicht so das Problem, wenn ich zeitgleich eh auf Stahlflex wechseln will
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Stahlflex am Superbikelenker für die GS

Beitragvon Strandeule » Dienstag 31. Mai 2011, 19:19

Die Dame beim Louis meinte, dass LSL Kit besteht nur aus den Klemmböcken, wäre für Klemmböcke + Stahlflex mit 119€ sonst viel zu günstig.

Da ich von Jule ein paar Klemmböcke erwerben kann und mir demnächst dann Lenker und Stahlflex holen wollte, noch mal ne Frage zur Stahlflex:
Kaufe ich die dann für die GS500 oder wären dank Umbau die Leitungen dann zu kurz, so dass ich die von nem anderen Modell nehmen müsste (ud wenn ja: welches Modell)? Einige meinten ja, das könnte mit der Länge knapp werden. Da ich die Stahlflex noch in D holen wollte (kostet in der Schweiz wohl nen bissl mehr), der Umbau aber erst ind er Schweiz passiert, bin ich in dem Fall jetzt auch nicht so der Frend von anbauen und feststellen, dass es doch nicht geht

Danke im Voraus :kiss:
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Re: Suberbikelenker

Beitragvon Strandeule » Dienstag 7. Juni 2011, 18:31

Eine Nachfrage beim Kundenservice hat geholfen:
LSL ist doch mit Bremsleitungen.

Also werd ich demnächst mal umbauen...
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Re: Suberbikelenker - Probleme mit dem Gaszugg

Beitragvon Strandeule » Samstag 6. August 2011, 23:49

Hallo beisammen,

heute haben der Tiggalot und ich uns an den Umbau auf den SBL gemacht.
Dabei mussten wir feststellen, dass wir Probleme mit dem Gaszug haben: er ist zu kurz!
Wer kennt das Problem und weiß, ob wir den irgendwie anders verlegen oder was an Länge rausholen können? Im Wiki und in anderen Threads habe ich bisher nichts von zu kurzen Gaszügen gelesen (Es geht um eine '93 GS 500E).

Da ich die kleine am 26.8. der MFK (sowas wie der schweizer TÜV) vorführen muss, wäre ich für Tipps bis dahin dankbar.
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Re: Suberbikelenker

Beitragvon Goose » Sonntag 7. August 2011, 10:14

Zwei Möglichkeiten

1. Den Gaszug durch das Rahmendreieck nach außen verlegen, das ist in der Regel bei normalen SBL's ausreichend.

2. Wenn das 1. nicht hilft, Gaszug der F Modelle nehmen, die sind länger, da diese ab Werk it nem SBL ausgeliefert werden. Allerdings kann es wohl Probleme mit dem Gasdrehgriff geben, was genau weiß ich aber auch nicht, hab es nur gehört.
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Re: Suberbikelenker

Beitragvon Strandeule » Sonntag 7. August 2011, 14:56

Goose hat geschrieben:Zwei Möglichkeiten

1. Den Gaszug durch das Rahmendreieck nach außen verlegen, das ist in der Regel bei normalen SBL's ausreichend.

2. Wenn das 1. nicht hilft, Gaszug der F Modelle nehmen, die sind länger, da diese ab Werk it nem SBL ausgeliefert werden. Allerdings kann es wohl Probleme mit dem Gasdrehgriff geben, was genau weiß ich aber auch nicht, hab es nur gehört.


zu 1. hat nicht funktioniert, das hat der Tigga gestern schon versucht.

zu 2. Ich hab mal im internet geschaut. Polo hat Gaszüge für die GS 500 F im Programm, allerdings einen zum Öffnen und einen zum Schließen (http://www.polotopshop.ch/de_ch/gaszuge ... -2001.html). In dem Fall muss ich doch den zum Öffnen nehmen, oder? Die '93 hat ja nur 1 Gaszug :kratz:

Danke im Voraus
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Re: Suberbikelenker

Beitragvon Goose » Montag 8. August 2011, 00:01

ist richtig
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