Blinkerproblem

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Re: Blinkerproblem

Beitragvon kay73 » Dienstag 25. August 2009, 13:55

Ritchie hat geschrieben:
ich hab bei elektronik schon soviel erlebt.
Ich Schließe garnix mehr aus.
.....



Ja, bei Elektronik ist alles möglich. Aber hier geht es nur um Elektrik und Mechanik. Keine Grenzspannungen, keine Überspannungen....
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Re: Blinkerproblem

Beitragvon kay73 » Dienstag 25. August 2009, 14:00

Drifter76 hat geschrieben:Weiß jemand, wie ein Blinkerschalter von innen ausschaut bzw wie die Mechanik funktioniert?


Tja, von ner alten Simson hatte ich schon mal auseinander. Und ich glaube, von Lila auch.
Da kannst Du vom Prinzip bei einem Hersteller nicht zwingend auf das Prinzip beim nächsten Hertseller schließen.
Wenn er den nicht auseinandernehmen will, soll er doch einfach mal den Akku ausbauen (wobei Zündung aus ja ausreichen sollte) und dann mit nem Durchgangsprüfer den Blinkerschalter überprüfen. Und ehrlich gesagt würde mich wundern, wenn es nicht der Schalter ist.

(aber ich wunder mich ja öfter mal)
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Re: Blinkerproblem

Beitragvon kasapv » Montag 30. Mai 2011, 00:10

Heute morgen eine Runde gedreht. An der ersten Kreuzung Blinker gesetzt und hat nur kurz in der Armatur aufgeleuchtet und dann war dunkel. Weitere Versuchen ergaben gar nix und als ich an einer Ampel stand, setzte ich den Blinker und nicht nur die Armatur blieb dunkel sondern auch die Blinker. Naja, erstmal die Tour abgerast.

Hatte erst gedacht, dass vorne ein Blinkerbirnchen durch ist und vielleicht die Sicherung mitgekillt hat. Gerade hab ich dann mal gesucht und Sicherung sah gut aus, hab nur die Beinchen ein bisschen vom Schwarz befreit. Alle Sicherungen hatten so 'n bisschen angelaufene Beinchen, allerdings waren die eigentlichen Kontaktstellen sauber. Hat hinsichtlich der Blinker aber nichts geändert.

Dann wollte ich schon im Werkstatthandbuch sehen, wie die linke Armatur mit Blinkerschalter aufgebaut ist, aber da kam mir dann noch die Idee das Blinkerrelais zu prüfen. Hab vor einem Jahr mit Anbau der hinteren LED-Blinker das lastunabhängige Relais eingebaut und hatte noch das originale in der Werkzeugkiste. Das originale angeschlossen und siehe da, es blinkt, etwas zu schnell weil vorne Birnchen und hinten LEDs, aber blinkt.

Hat das schonmal jemand gehabt, dass das lastunabhängige Relais einfach so den Geist aufgibt, speziell wenn die Sicherung ganz bleibt? Hat das Kopfsteinpflaster es innerlich zerrüttelt?
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Re: Blinkerproblem

Beitragvon rocky » Montag 30. Mai 2011, 02:01

kasapv hat geschrieben:Hat das schonmal jemand gehabt, dass das lastunabhängige Relais einfach so den Geist aufgibt, speziell wenn die Sicherung ganz bleibt?





dass etwas kaputt geht was vorher einwandfrei funktioniert hat ?

Einfach so ? :kratz:



selten ( mal abgesehen von der Drehzahlmesserwelle und dem vorderen Bremslichtschalter die bei mir zu den Hauptverschleißteilen gehören )





aber bei regelmäßigem Gebrauch kommt so was schon gelegentlich mal vor ;)

gerade bei elektrischen Bauteilen kündigt sich ein Schaden meist erst an nachdem er eingetreten ist



wozu allerdings auch noch die Sicherung durchbrennen sollte nachdem bereits das Relais den Geist aufgegeben hat, ist mir gerade ziemlich schleierhaft :ka:

das macht ja eigentlich wenig Sinn

oder ?
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Re: Blinkerproblem

Beitragvon kasapv » Montag 30. Mai 2011, 05:13

Ich dachte eher, dass die Sicherung durch sein müsste, bevor das Relais hinüber ist. Aber das wär ja nur bei zu starkem Strom der Fall und nicht wenn der Relaismechanismus einfach aufgibt. Weiss, ja nicht wie oft so ein Relais anziehen und abfallen kann, bevor es verschlissen ist.

Naja, zum Glück hab ich den Fehler einigermassen schnell gefunden und das neue lastunabhängige ist schon bestellt. In der Zwischenzeit blinkt's eben schneller mit dem Originalrelais und ich widme mich mal dem neuen Projekt: Tankversiegelung. :roll:
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Re: Blinkerproblem

Beitragvon cHa0s » Montag 30. Mai 2011, 13:51

Die lastunabhängigen Relais sind meist voll elektronisch. Halbleiter sterben nunmal mit der Zeit, der eine früher, der andere später.
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Re: Blinkerproblem

Beitragvon derAlte » Montag 30. Mai 2011, 21:04

cHa0s hat geschrieben:Die lastunabhängigen Relais sind meist voll elektronisch. Halbleiter sterben nunmal mit der Zeit, der eine früher, der andere später.

...und sie sterben leise - ohne viel Aufsehen, kein Knall, kein Blitz, kein Gestank, keine durchgebrannten Sicherungen - einfach kaputt.
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Re: Blinkerproblem

Beitragvon kay73 » Montag 30. Mai 2011, 23:10

Halbleiter? oder die Lötstellen....
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Re: Blinkerproblem

Beitragvon cHa0s » Montag 30. Mai 2011, 23:20

Ich hab sehr viel mehr Halbleiter gewechselt als Lötstellen nachgearbeitet. Wobei ich im Anbetracht der Vibrationen im Kfz- Bereich aber nicht anweifeln will, dass Schäden an Lötstellen öfters auftreten könnten.
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Re: Blinkerproblem

Beitragvon kasapv » Dienstag 31. Mai 2011, 02:00

kay73 hat geschrieben:Halbleiter? oder die Lötstellen....


Wird mittels Steckverbindung direkt in den Originalkabelbaum gesteckt. Gibt keine Lötstelle. ;)

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Re: Blinkerproblem

Beitragvon Jule » Dienstag 31. Mai 2011, 06:52

Naja, heißt ja nicht, dass der Kasten innen sauber gelötet ist.

Ich würde da heute inzwischen fast kaum noch von ausgehen. Ich erlebe das immer öfter bei unseren Kunden, die Teile werden zu 100'% Maschinell bestückt und bei sowas gibt es Ausschussquoten. Aber freu dich, bei Mechanischen Relais ist es teilweise noch schlimmer.
*´¨)?
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Re: Blinkerproblem

Beitragvon kasapv » Dienstag 31. Mai 2011, 13:55

Gefreut hab ich mich, als ich den Fehler so schnell gefunden hatte. :mrgreen: 'n blinder Mexikaner findet auch mal 'n Tequila. ;)
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Re: Blinkerproblem

Beitragvon kasapv » Dienstag 14. Juni 2011, 20:25

Gerade kam mein neues lastunabhängiges Relais an. Hoffe, es hält länger als 1 Jahr diesmal. Ich glaube ich behalte dieses Mopped noch ein Weilchen diesmal. Jetzt wo ich es so gut kenne. :mrgreen:
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