hah ein sehr erfolgreiches wochenende hinter mir, auch wenn ich grad total erkältet flach lieg (hoffe dass das bis zum WE spätestens weg ist).
Nachdem ich ja das Wochenende davor die Ventile eingeschliffen habe etc. konnte es ja weitergehen!
(Vor saubermachen und einschleifen)
Also hab mit zwei Kumpels zusammen den Motor wieder zusammengebaut, dabei gleich noch die neuen Kolbenringe verpflanzt und alles schön mitm Drehmo geschraubelt. Den automatischen Kettenspanner überprüft und manuell um ein zahn weiter gestellt (hat gerasselt). Ventilspiel eingestellt und überall wos offen war neue Dichtungen verbaut.
Motor wieder eingepflanzt, Krümmer und neue Tüte verbaut.
Am Sonntag der erste "Trockenlauf" beim Öleinfüllen (Entlüften, nicht ohne Öl gelaufen um Missverständnisse zu vermeiden). Kein Klappern kein Klimpern, dh soweit alles richtig rum eingebaut.
Dann schob ich sie um die Ecke um den Auspuff weg von den Nachbarn zu richten.
Tank angeschlossen + Zündkerzenstecker rauf, Schlüssel gedreht, Anlasserknopf geklickt
"WROOOOOOOOOAAMMMMMM"Gigantischer Lärm kommt aus dem Auspuff, das Öl vom Einbau im Zylinder verbrennt und hinterlässt blaue Wolken, ein Dunst von verbranntem Benzin liegt in der Luft. Es ist Liebe, wenns knallt pöchelt rattert.
Kurz darauf ein weiterer Geruch in der Luft und eine Rauchwolke um den Zylinder sowie durch das Cockpit steigend. Fuck irgendein Entlüftungsschlauch hängt direkt auf dem Krümmer und schmort munter vor sich her.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Danach ein Lauschen am Motor: "Sag mal kommt mir das nur vor oder läuft das alles ruhiger" ... mein Kollege brüllt zurück "Waaas? Sprich lauter ich hör dich nicht der Auspuff macht so einen Krach". Ganz ehrlich wie dieser Auspuff eine ABE bzw E Nummer bekommen hat ist mir ein Rätsel. Ich freue mich jedenfalls schon auf die Polizeikontrollen.
Also Motor läuft, ist sogar besser angesprungen trotz der langen Standzeit. Leistung ist soweit da.
Nächstes Wochenende kommt der Feinschliff und das Vergaser anpassen.
Übrigends nur ein einziges Teil beim Motor zusammenbau vergessen, ärgerlich aber nicht schlimm.
Erkennt eigentlich jemand die eingebaute Überaschung?
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...