Motorradausrüster Polo meldet Insolvenz an

Motorradausrüster Polo meldet Insolvenz an

Beitragvon Multiman » Mittwoch 7. Dezember 2011, 22:18

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Re: Motorradausrüster Polo meldet Insolvenz an

Beitragvon Obelix » Mittwoch 7. Dezember 2011, 22:31

Rausverkauf und billiche Sachen? :kratz:
"Warst Du denn schon mal in Holland?"

"Ja. Das erste Mal 1971 in Amsterdam, langhaarig und im Drogendauerzustand.
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Re: Motorradausrüster Polo meldet Insolvenz an

Beitragvon BW » Mittwoch 7. Dezember 2011, 23:42

Obelix hat geschrieben:Rausverkauf und billiche Sachen? :kratz:


Nee, gründlich aufräumen und weiter geht's ...
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Re: Motorradausrüster Polo meldet Insolvenz an

Beitragvon BW » Freitag 6. Januar 2012, 23:15

Schön, daß hier nicht so ein haarsträubender Unsinn wie in anderen Foren geschrieben wurde!
Danke! :)

Rechtsanwalt Horst Piepenburg, Mönchengladbach,
als vorläufiger Insolvenzverwalter der
POLO Expressversand Gesellschaft für Motorradbekleidung und Sportswear mbH


PRESSEMITTEILUNG

Geschäftsbetrieb bei POLO stabilisiert
- Warenversorgung mit Lieferanten und Spediteuren gewährleistet
- Massekredit stellt Saisonfinanzierung für den Sommer sicher
- Sanierungspotenziale werden untersucht, knapp ein Dutzend Filialen auf dem Prüfstand
- Investorenprozess stößt auf großes Interesse

Jüchen, 6. Januar 2012. – Der Geschäftsbetrieb des insolventen Motorradbekleidungs- und Zubehörhändlers POLO hat sich stabilisiert. Nach intensiven Gesprächen und Verhandlun-gen mit den wichtigsten Lieferanten, Spediteuren und Dienstleistern ist es dem vorläufigen Insolvenzverwalter gemeinsam mit der Geschäftsführung gelungen, die bestehenden Ge-schäftsbeziehungen nach der Insolvenzantragstellung fortzuführen.
Für die mittel- und langfristige Fortführung werden derzeit die Sanierungspotenziale im Detail untersucht. Hierbei hat der vorläufige Insolvenzverwalter knapp ein Dutzend Filialen auf den Prüfstand gestellt. Die übrigen Filialen sind eindeutig ertragreich. Das Unternehmen war auch bereits in der Lage, für diese Filialen die Januarmieten zu zahlen.
Über die Insolvenzgeldvorfinanzierung sind den etwa 800 Mitarbeitern die November- und Dezembergehälter gezahlt worden. Für den Monat Januar wird diese Zahlung bei den Mitar-beitern pünktlich eingehen. Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird am 01.02.2012 gerechnet. Der vorläufige Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Horst Piepenburg aus Düsseldorf ist zuversichtlich, dass über die Insolvenzeröffnung hinaus insbesondere die Warenversor-gung sichergestellt werden kann. Anlass für diese Zuversicht ist die Zusage der POLO-Hausbanken, einen Massekredit von € 9 Mio. zu gewähren.
Die Stabilisierung des Geschäftsbetriebes spiegelt sich auch in den aktuellen Umsatzzahlen wider. „Wir liegen vollkommen im Plan, was wir insbesondere einer treuen Stammkundschaft zu verdanken haben. Viele Menschen haben sich im Internet und in persönlichen Gesprä-chen mit uns solidarisiert. Dafür bedanke ich mich im Namen aller 800 Mitarbeiter ganz herz-lich“, sagte POLO-Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter Klaus Esser.
Ob der die Liquidität stark belastende Hauptkatalog erscheinen wird, ist indes noch offen. „Wir prüfen derzeit zielgerichtete Alternativen zu der bisherigen Erscheinungsweise. In sehr naher Zukunft werden wir hierzu eine Entscheidung treffen“, sagte Piepenburg.
Dass POLO ein großes Vertrauen auch bei Gläubigern genießt dokumentiert die Tatsache, dass die wichtigsten Lieferanten wieder auf Zahlungsziel liefern. Auch mit Spediteuren und anderen Dienstleistern sind Gespräche geführt worden, die zu einer Aufrechterhaltung der benötigten Leistungen geführt haben. „Die ersten Grundlagen für eine Sanierung des Unter-nehmens durch Insolvenz sind damit gelegt“, fasst Piepenburg die Entwicklung seit der Insolvenzantragstellung am 06.12.2011 zusammen. Vom Insolvenzantrag sind deutschland-weit über 800 Mitarbeiter betroffen, davon ca. 230 am Hauptsitz in Jüchen. Die weiteren rund 570 Mitarbeiter sind in den 95 Filialen tätig.

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Re: Motorradausrüster Polo meldet Insolvenz an

Beitragvon kasapv » Dienstag 10. Januar 2012, 18:06

Sollte mal ein Aufruf an all diejenigen sein, die sich bei Polo ausgiebig beraten lassen , um anschliessend im Internet für ein paar Kröten weniger bestellen.
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
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Re: Motorradausrüster Polo meldet Insolvenz an

Beitragvon BW » Samstag 28. Januar 2012, 00:53

Rechtsanwalt Horst Piepenburg, Mönchengladbach,
als vorläufiger Insolvenzverwalter der
POLO Expressversand Gesellschaft für Motorradbekleidung und Sportswear mbH


PRESSEMITTEILUNG

Polo-Insolvenzverfahren vor der Eröffnung
- Sämtliche Filialen werden vorerst fortgeführt
- 20 der knapp 800 Mitarbeiter müssen betriebsbedingt gekündigt werden
- POLO-Katalog wird in vollem Umfang Ende Februar erscheinen

Jüchen, 27. Januar 2012. – Beim insolventen Motorradbekleidungs- und Zubehörhändler POLO zeichnet sich vorläufig eine Entspannung ab. Der vorläufige Insolvenzverwalter hat gemeinsam mit der Geschäftsführung beschlossen, mit sämtlichen Filialen des Unternehmens in das eröffnete Insolvenzverfahren zu starten.
Sofern eine Filiale eine eigene Gastronomie betreibt, wird die Bewirtung der Kunden auf die Freitage und Samstage begrenzt, mit Ausnahme des „Red Hot“ in Jüchen. Die Gastronomie-Mitarbeiter – überwiegend Aushilfen – werden entsprechend reduziert. Dadurch und durch einen punktuell weiteren Personalabbau werden insgesamt 20 der deutschlandweit knapp 800 Mitarbeiter gekündigt.
„Noch ist aber offen, ob ein Käufer, den wir suchen, sämtliche Standorte nach dem Erwerb des Unternehmens weiterführen wird“, so Piepenburg am Donnerstag in Jüchen. Über den Fortgang der Investorengespräche wird Piepenburg bei sich abzeichnenden ersten Ergebnissen informieren. Derzeit ist das Verfahren noch offen.
Auch die Produktion des POLO-Katalogs wurde ohne Einschränkung inzwischen in Auftrag gegeben. Die POLO-Kunden finden darin trotz Insolvenz das gewohnte Sortiment wieder. „Damit geben wir auch ein deutliches Signal in den Markt, dass wir für POLO eine realistische Perspektive sehen und inzwischen wieder mittelfristig planen können“, erklärte Geschäftsführer Klaus Esser. Voraussichtlich ab 22. Februar wird der Katalog an die Kunden und Filialen ausgeliefert.
Piepenburg wird sein Gutachten zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens planmäßig Anfang der kommenden Woche abschließen und dem Amtsgericht Mönchengladbach vorlegen, so dass das Insolvenzverfahren am 1. Februar 2012 eröffnet werden kann.

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Re: Motorradausrüster Polo meldet Insolvenz an

Beitragvon Speedymaus » Samstag 28. Januar 2012, 09:58

kasapv hat geschrieben:Sollte mal ein Aufruf an all diejenigen sein, die sich bei Polo ausgiebig beraten lassen , um anschliessend im Internet für ein paar Kröten weniger bestellen.

Hi Kasa, leider beraten die meist nicht gut, weil die Leute einstellen, die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben.
Bei Luise wurde ich immer freundlicher und kompetenter beraten.
Leider kriegen die auch nur nen Appel und´n Ei für ihre Arbeit und zumindest in Jüchen, wo ja die Zentrale ist, herrscht ´ne schlechte Arbeitsmoral :O(
Die Mitarbeiter, die was mehr können, sind da schnell wieder weg. Ich weiß das, weil ich dort öfters bin und einige sich dort beschweren Kunden und Mitarbeiter.
Was dort auch öfters passiert: Du kommst am Abend von ner Motorradtour völlig hungrig an und hast die Notdurft inner Hose und der Laden ist ab 18.00 Uhr zu wegen irgendein Konzert, was dort stattfindet und zu dem nur 10 Leutchen kommen. Der Türsteher sagt dir dann, dass kein Einlass mehr für Motorradfahrer ist - das kommt bei den Leuten nicht gut an. Bei gutem Wetter ist der Laden zu, obwohl die Bude voll sein könnte. Das geht in meinen Augen garnicht.
Ist leider vieles hausgemacht.Was nutzt dir ne große 2-stöckige Gastronomie, wenn du nicht reinkommst?
Liebe Grüße
Ricky
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Re: Motorradausrüster Polo meldet Insolvenz an

Beitragvon BW » Sonntag 29. Januar 2012, 01:24

Speedymaus hat geschrieben:...


Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein
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Re: Motorradausrüster Polo meldet Insolvenz an

Beitragvon ZRX-Man » Sonntag 29. Januar 2012, 11:13

@Stefan:
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Re: Motorradausrüster Polo meldet Insolvenz an

Beitragvon acid » Sonntag 29. Januar 2012, 15:02

Der Laden steht und fällt mit dem Personal. Wenn der Polo hier voller Stefans wäre, würde ich wohl öfter dort einkaufen, aber meistens wartet man locker 15 Minuten, bis jemand mal Zeit hat. Manchmal schmeißt sogar nur einer den ganzen Laden samt Kasse. Ist wie früher bei uns im Kaff in der Norma. Da musste man auch manchmal 5 Minuten an der Kasse warten, weil die Mutti im Lager rumgekramt hat.
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Re: Motorradausrüster Polo meldet Insolvenz an

Beitragvon Goose » Sonntag 29. Januar 2012, 16:24

Das kann man nicht verallgemeinern, in München gibt es zwei Polo Shops einer ist Top der andere ist Flop. Liegt also nicht am Sortiment sondern an der Führung. Das gleich kanntste aber auch zu den beiden Louis Shops sagen, da ist es genauso.

Aber wer sich mit dem Thema Insolvenz auseinander setzen würde feststellen das besagtes Problem nicht bei Polo selber liegt, sondern bei den Investoren und deren Mutterkonzernen......
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Re: Motorradausrüster Polo meldet Insolvenz an

Beitragvon Obelix » Sonntag 29. Januar 2012, 20:22

Goose hat geschrieben:Das kann man nicht verallgemeinern, in München gibt es zwei Polo Shops einer ist Top der andere ist Flop. Liegt also nicht am Sortiment sondern am Personal.


Änderung durch mich fett :roll:
"Warst Du denn schon mal in Holland?"

"Ja. Das erste Mal 1971 in Amsterdam, langhaarig und im Drogendauerzustand.
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Re: Motorradausrüster Polo meldet Insolvenz an

Beitragvon Goose » Sonntag 29. Januar 2012, 20:48

Und wer ist für die Qualifikation des Personals zuständig? Der Fisch fängt ja auch am Kopf das stinken an.

Wenn du als Chef kein passendes Personal einstellst, oder das vorhandene motivierst, dann ist doch ganz klar die Führung des Shop für das Problem verantwortlich.
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Re: Motorradausrüster Polo meldet Insolvenz an

Beitragvon rocky » Sonntag 29. Januar 2012, 22:18

um sein Personal muss man sich eben kümmern , sonst leidet ziemlich schnell die Kundenzufriedenheit darunter

für eine Insolvenz können natürlich auch ganz andere Gründe ursächlich sein

aber wenn der Service mehrfach thematisiert wird , ist vermutlich was dran

ich selbst hab aber keinerlei Erfahrungen mit Polo Shops
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Re: Motorradausrüster Polo meldet Insolvenz an

Beitragvon Strandeule » Sonntag 29. Januar 2012, 23:27

Über die Qualität des Polo-Sortiments kann ich nichts sagen, aber mein einziger Besuch bei Polo ist mir nicht in guter Erinnerung.

Ich wollte in Frankfurt an der Hanauer Strasse einen Helm kaufen und es gab im ganzen Laden nur 1 Mitarbeiter. Statt mir eine ordentliche Beratung zu geben, hat der sich nur über mich lustig gemacht und mir erklärt, dass ich für mein damaliges Limit (250 - 300 €) sowieso keinen ordentlichen Helm bekomme. Gründe für diese Einschätzung konnte er mir aber nicht geben, nur den Hinweis, dass alles, wo nicht Schuberth, Arai und Shoei draufsteht, eh nix taugt (kam zumindest so rüber).
Als ich dann noch wegen ein paar Stiefeln fragte, zeigte er nur in eine Ecke des Ladens und zog dann von dannen... er sah wohl keinen lohnenswerten Umsatz.
Als ich dann nochmal fragte, ob denn auch Damenstiefel oder kleinere Grössen geführt werden - ich hab halt nicht Grösse 43 - meinte er nur, dass es da kaum was gebe und ich müsse mal schaun, ob da irgendwas beisteht.

Wie man sich eventuell vorstellen kann, habe ich keinen Helm und keine Stiefel in dem Laden gekauft.
Statt dessen hat mir Tante Luise ein paar Stiefel und einen schönen Helm verkauft. Der war dann zwar doch teurer als das eigentliche Limit, allerdings hat sich die Verkäuferin auch bestimmt 15-20 min Zeit für mich genommen und mir die verschiedensten Helme unterhalb des Limits und zu Vergleichszwecken darüber zur Anprobe gegeben und zum Schluss hat der Comfort entschieden.
... die Chance hat der Herr bei Polo vertan, als er mich als nicht ernstzunehmende Kundin eingestuft und behandelt hat.
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Re: Motorradausrüster Polo meldet Insolvenz an

Beitragvon Biggi » Montag 30. Januar 2012, 17:14

Strandeule hat geschrieben:... die Chance hat der Herr bei Polo vertan, als er mich als nicht ernstzunehmende Kundin eingestuft und behandelt hat.

So ein Erlebnis kann (und darf) man nicht pauschalisieren!
Anderer Polo-Shop, andere Mitarbeiter und schon sieht die Welt ganz anders aus.

Ich habe in Polo-Shops bisher gute Erfahrungen gemacht
und nie das Gefühl gehabt, dass ich eine "nicht ernstzunehmende Kundin" sei...
Sie kommen sehr schnell auf mich zu und sprechen mich an, wenn ich scheinbar unschlüssig vorm Regal stehe,
ich werde ausführlich beraten, wenn ich das wünsche
und das Ganze angenehm freundlich, ohne das ich das Gefühl hab, sie wollen mir was aufs Auge drücken.
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Re: Motorradausrüster Polo meldet Insolvenz an

Beitragvon Multiman » Montag 30. Januar 2012, 18:03

Also beim Polo in Bayreuth sind die der Meinung, dass ich keine Ahnung vom Motorrad hab, wolln einen immer irgendein Zeugs aufschwatzen (vor allem Bremsflüssigkeit) und dann holt der noch dem falschen Luftfilter ausn Regal, als ich dann gesagt habe, dass das der Falsche ist wollte der mir des net glauben, weil das System hat ja recht, dummer weise stand auf der Homepage im Shop ne andere Artikelnummer.
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Re: Motorradausrüster Polo meldet Insolvenz an

Beitragvon Banksy » Montag 30. Januar 2012, 22:07

Das bestätigt ja, was Goose sagt. Da is bei den "Leitenden" was faul.
Jeder, der erfolgreich an der "Front" agiert, weis was Kundenorientierung bedeutet.
Unerfahrene Mitarbeiter müssen im Serviceverhalten trainiert :trink: und Unwillige motiviert :fein:
werden. Das kostet Geld und Nerven, aber wenn du es unterläßt kostet es Kunden (und den Schlaf).
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Re: Motorradausrüster Polo meldet Insolvenz an

Beitragvon kasapv » Montag 30. Januar 2012, 23:33

Ich lese viel lieber Geschichten über Kunden vom BW. :greatsmile:
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Re: Motorradausrüster Polo meldet Insolvenz an

Beitragvon Speedymaus » Dienstag 31. Januar 2012, 00:30

BW hat geschrieben:
Speedymaus hat geschrieben:...


Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein
und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein.
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:)

Hä?
Ähm, wieso verstehe ich das nicht? :kratz:
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