Herbys neues Sportgerät

Re: Herbys neues Sportgerät

Beitragvon Goose » Mittwoch 28. März 2012, 21:22

naja, Testberichte sind schön und gut, genau wie Werksangaben.

Wir haben auch festgestellt, das der Tacho bis 11500 dreht, allerdings sagt das Steuergerät das es schon bei 10500 abriegelt. Fand ich schon sehr witzig. Wir waren erst etwas verwundert, haben es aber dann mit der Zange am Zündkabel extra nach gemessen.

Ein Prüfstand dient nicht dazu die Höchstgeschwindigkeit zu messen, sondern die Leistung so einzustellen das Sie möglichst konstant steigt, und du einen sehr fahrbaren Motor hast.

Daher darfst du die Höchstgeschwindigkeit bei einem Prüfstandlauf nicht zu hoch bewerten, Sie wird ja eh nur rein rechnerisch ermittelt, da fehlen ja noch so Dinge wie Luftwiederstand, Rückenwind, ne kleine Steigung oder ein Gefälle.

An der Übersetzung haben wir nicht viel geändert, nur vorne ein 15er Ritzel verbaut, weil eigentlich die meisten Strecken nicht so lange sind das du an die Höchstgeschwindigkeit dran kommst. Bei den drei Strecken die noch übrig geblieben sind, kommt es darauf an das du gut aus den Kurven kommst.

@ BW: Das Reglement für die Klasse 5 wurde grundlegend geändert, du darfst den kompletten Motor machen, inkl. Ansaugtrakt, und elektronischer eingriffe in die Motorsteuerung. Und die PS Begrenzung wurde aufgehoben.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Herbys neues Sportgerät

Beitragvon derAlte » Mittwoch 28. März 2012, 22:17

Goose hat geschrieben:An der Übersetzung haben wir nicht viel geändert, nur vorne ein 15er Ritzel verbaut,

Das ist die Info, die ich haben wollte, weil die S-Kante serienmäßig ein 16er Ritzel hat.

VG Gerhard
derAlte
 

Re: Herbys neues Sportgerät

Beitragvon cba » Mittwoch 28. März 2012, 22:35

BW hat geschrieben:Hab ich vielleicht was verpaßt? :kratz:


Reglement wurde etwas verändert. Nun ist in der Klasse 5 deutlich mehr erlaubt als früher.

derAlte hat geschrieben:Ist die Übersetzung bewußt so kurz gewählt, dass sie als vmax nur 201 km/h fährt, während die Serie lt. Fahrzeugschein 205 km/H und lt. Testberichten 211 km/h fährt?


Lass mich nachdenken ... Ja!
Weiß zwar jetzt garnicht was er für ne Übersetzung drauf hat. Aber auf welcher Rennstrecke kann man ne SV im letzten Gang schon ausdrehen? ;)
Gruß
Chris
Benutzeravatar
cba
Wahlkölner
 
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:27
Wohnort: Berlin
Marke: Suzuki
Model: TL 1000 R
Baujahr: 1999
Hubraum: 996 ccm
PS / KW: 145 PS
Bereifung vorne: 120/70 SportSmart
Bereifung hinten: 190/55 SportSmart
Farbe: Gelb
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 12347
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4590

Re: Herbys neues Sportgerät

Beitragvon schnubbi » Mittwoch 28. März 2012, 23:01

Selbst auf der Autobahn wird das schwer. Ich hatte die Serien-SV mal bei 228km/h, da war sie allerdings nicht im Begrenzer.
Benutzeravatar
schnubbi
Grabenschreck
 
Beiträge: 2215
Bilder: 23
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 21:38
Marke: Suzuki
Model: SV650S
Baujahr: 2004
Hubraum: 650
PS / KW: 72
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 50226
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4052

Re: Herbys neues Sportgerät

Beitragvon BW » Mittwoch 28. März 2012, 23:07

Goose hat geschrieben:Das Reglement für die Klasse 5 wurde grundlegend geändert, du darfst den kompletten Motor machen, inkl. Ansaugtrakt, und elektronischer eingriffe in die Motorsteuerung. Und die PS Begrenzung wurde aufgehoben.

Und warum hat die Möhre dann "nur" 83 PS? :mrgreen:

cba hat geschrieben:Aber auf welcher Rennstrecke kann man ne SV im letzten Gang schon ausdrehen? ;)

Nürburgring Nordschleife, Daytona International Speedway, AVUS, ... ;)
Volljährig aber niemals erwachsen!
Benutzeravatar
BW
Forums-Pinky
 
Beiträge: 7060
Registriert: Montag 6. August 2007, 13:42
Marke: Bärenmarke
Model: RC89
Baujahr: 2017
Hubraum: 750
Kilometerstand: 10500
Postleitzahl: 0

Re: Herbys neues Sportgerät

Beitragvon kasapv » Mittwoch 28. März 2012, 23:13

schnubbi hat geschrieben:Selbst auf der Autobahn wird das schwer. Ich hatte die Serien-SV mal bei 228km/h, da war sie allerdings nicht im Begrenzer.


Wenn ich auf 'nem kurzen Stück Landstrasse auf 256 (laut Tacho) komme, dann sollte es nicht so schwer sein die SV auf einer Autobahn auszufahren. :ka: Sinn und Zweck mal aussen vor.
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Herbys neues Sportgerät

Beitragvon schnubbi » Mittwoch 28. März 2012, 23:34

Die 228 waren ja schon das Maximum. Es ging hier aber um das Ausdrehen im letzten Gang, also bis in den Begrenzer. Und das ist mir mit der Originalübersetzung nicht gelungen.
Aber zurück zum Thema: Habt ihr auch mal die Leistung vor den Maßnahmen gemessen? Die SV soll ja teilweise ziemlich nach oben streuen.
Benutzeravatar
schnubbi
Grabenschreck
 
Beiträge: 2215
Bilder: 23
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 21:38
Marke: Suzuki
Model: SV650S
Baujahr: 2004
Hubraum: 650
PS / KW: 72
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 50226
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4052

Re: Herbys neues Sportgerät

Beitragvon kasapv » Mittwoch 28. März 2012, 23:38

Ok, dann hatte ich es falsch verstanden. ;)
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Herbys neues Sportgerät

Beitragvon Goose » Donnerstag 29. März 2012, 08:04

[quote="BW"
Und warum hat die Möhre dann "nur" 83 PS? :mrgreen:

Weil alles weitere dann richtig ins Geld geht, Bedeutet dann andere Nockenwellen, andere Steuerzeiten usw. Da steht der Aufwand für die paar Rennen in keinem Verhältnis zum nutzen. :mrgreen:

Nürburgring Nordschleife, Daytona International Speedway, AVUS, ... ;)

Sind ja zum Glück alles Rennstrecken die wir auch fahren dürfen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

[/quote]

@ Gerhard: 71,3 PS und 60, 6 Nm war vor der ganzen Geschichte.

Da sich damit auch die Frage stellt was haben wir alles gemacht:

Ansaugstutzen der SV 1000
Sekundärluftsystem verschlossen
Sportluftfilter
Serienkrümmer mit Sportendtopf
PoverComander III USB
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Herbys neues Sportgerät

Beitragvon rocky » Donnerstag 29. März 2012, 12:56

Goose hat geschrieben:
71,3 PS und 60, 6 Nm war vor der ganzen Geschichte.

Da sich damit auch die Frage stellt was haben wir alles gemacht:

Ansaugstutzen der SV 1000
Sekundärluftsystem verschlossen
Sportluftfilter
Serienkrümmer mit Sportendtopf
PoverComander III USB


nicht schlecht - knapp über 15% Leistungszuwachs - das ist schon ordentlich frisiert
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
Benutzeravatar
rocky
Mr.Topinambur
 
Beiträge: 2888
Bilder: 14
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 22:04
Wohnort: Baden
Marke: Klapperkiste
Model: Herzog
Baujahr: 2012
Hubraum: 690
PS / KW: 73,4 (Prüfstand)
Bereifung vorne: Roadsmart 3
Bereifung hinten: ändert sich andauernd (leider)
Farbe: weiß/schwarz/orange
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Umbaustory: umbauen ? ich bin froh wenn ich die originalen Schrauben alle halbwegs zusammen halten kann

Re: Herbys neues Sportgerät

Beitragvon acid » Donnerstag 29. März 2012, 12:59

Soweit ich weiss, bringt SLS zustoppeln so gut wie nix, weil das eh nur im Standgas und minimal drüber arbeitet. Aber man spart Gewicht ;)
acid
Forums-Pinky
 
Beiträge: 2903
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 21:36
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Herbys neues Sportgerät

Beitragvon kasapv » Donnerstag 29. März 2012, 15:04

Vielleicht noch ein grosses Loch in die Front bohren, so als Ram Air Einlass. Dann noch Kawa-Aufkleber und schon fährt sie gefühlte 30km/h mehr. :mrgreen:
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Herbys neues Sportgerät

Beitragvon cba » Donnerstag 29. März 2012, 15:51

kasapv hat geschrieben:Vielleicht noch ein grosses Loch in die Front bohren, so als Ram Air Einlass. Dann noch Kawa-Aufkleber und schon fährt sie gefühlte 30km/h mehr. :mrgreen:



Zu dem Thema ganz interessant: http://www.tonyfoale.com/book/AIRFLOW.PDF

Ne kleine Untersuchung zum Thema "was kann man mit Ramair erreichen" ;)

At normal road going speeds the potential power benefit of ram charging is quite minor; very high speeds are necessary for it to become significant. At 160 km/h the maximum possible benefit is a bit over 1% an we have to be travelling at around 320 km/h to get a 5% increase in power. This might add about 5 km/h to the top speed at 320 km/h but only about 0.5 km/h at 160 km/h.
Gruß
Chris
Benutzeravatar
cba
Wahlkölner
 
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:27
Wohnort: Berlin
Marke: Suzuki
Model: TL 1000 R
Baujahr: 1999
Hubraum: 996 ccm
PS / KW: 145 PS
Bereifung vorne: 120/70 SportSmart
Bereifung hinten: 190/55 SportSmart
Farbe: Gelb
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 12347
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4590

Re: Herbys neues Sportgerät

Beitragvon Goose » Donnerstag 29. März 2012, 17:44

acid hat geschrieben:Soweit ich weiss, bringt SLS zustoppeln so gut wie nix, weil das eh nur im Standgas und minimal drüber arbeitet. Aber man spart Gewicht ;)


Hier geht es in erster Linie darum das der PC gescheit messen und regeln kann, wenn du immer Frischluft in den Auspuff einleitest, dann verfälscht du die Messung, und damit regelt die Einspritzung anders.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Herbys neues Sportgerät

Beitragvon kasapv » Donnerstag 29. März 2012, 17:48

cba hat geschrieben:
kasapv hat geschrieben:Vielleicht noch ein grosses Loch in die Front bohren, so als Ram Air Einlass. Dann noch Kawa-Aufkleber und schon fährt sie gefühlte 30km/h mehr. :mrgreen:



Zu dem Thema ganz interessant: http://www.tonyfoale.com/book/AIRFLOW.PDF

Ne kleine Untersuchung zum Thema "was kann man mit Ramair erreichen" ;)

At normal road going speeds the potential power benefit of ram charging is quite minor; very high speeds are necessary for it to become significant. At 160 km/h the maximum possible benefit is a bit over 1% an we have to be travelling at around 320 km/h to get a 5% increase in power. This might add about 5 km/h to the top speed at 320 km/h but only about 0.5 km/h at 160 km/h.


Ein halbes km/ h kann der feine Unterschied zum Sieg sein. :)
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Herbys neues Sportgerät

Beitragvon acid » Donnerstag 29. März 2012, 17:59

Goose hat geschrieben:
acid hat geschrieben:Soweit ich weiss, bringt SLS zustoppeln so gut wie nix, weil das eh nur im Standgas und minimal drüber arbeitet. Aber man spart Gewicht ;)


Hier geht es in erster Linie darum das der PC gescheit messen und regeln kann, wenn du immer Frischluft in den Auspuff einleitest, dann verfälscht du die Messung, und damit regelt die Einspritzung anders.

Zum Abstimmung aus ist logisch ;)
acid
Forums-Pinky
 
Beiträge: 2903
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 21:36
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Herbys neues Sportgerät

Beitragvon Rage » Sonntag 1. April 2012, 17:54

Habt Ihr gut gemacht!!! Sieht sehr schick aus. :daumen: :daumen:
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo wir sind.


Bild


The Wolfen gonna gets ya

Motorräder sind Fluchttiere :)
Benutzeravatar
Rage
OrgaMaus
 
Beiträge: 2085
Bilder: 1
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:21
Wohnort: Köln-Porz
Marke: Suzuki
Model: SV650 / GS500E
Baujahr: 1999
Hubraum: 645 / 487
PS / KW: 71 PS / 46 PS
Bereifung vorne: schmal
Bereifung hinten: etwas breiter
Farbe: schwarz / grün
Postleitzahl: 51143
Land: Deutschland
Umbaustory: Meine Kleine: http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=3034

Re: Herbys neues Sportgerät

Beitragvon DonArcturus » Montag 2. April 2012, 14:48

Wann gibts Bilder von der ersten Ausfahrt? :greatsmile:
Egal wie dicht du bist, kasapv ist Dichter
Benutzeravatar
DonArcturus
Umbauer
 
Beiträge: 565
Registriert: Freitag 10. August 2007, 14:17
Wohnort: München
Marke: Kawasaki
Model: ZXR 400 L
Baujahr: 1994
Hubraum: 398 ccm
PS / KW: 65 PS
Bereifung vorne: 120/60 ZR 17, PiPo
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17, PiPo
Farbe: FlipFlop Giftgrün
Kilometerstand: 50000
Postleitzahl: 80339
Land: Deutschland

Re: Herbys neues Sportgerät

Beitragvon ZRX-Man » Montag 2. April 2012, 18:01

Nach Ostern, glaub ich.... :mrgreen:
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Aber mit dem richtigen Spielzeug ist es nie zu spät für eine glückliche Kindheit!!!

Greetz,
der Horst
Benutzeravatar
ZRX-Man
Tabaluga
 
Beiträge: 4787
Bilder: 11
Registriert: Dienstag 14. August 2007, 13:33
Wohnort: Frauenvils bei Taufkirchen/Vils
Marke: Kawasaki
Model: ZRX 1100/KLV 1000/2xZZR 1100/Z 650
Baujahr: 1999
Hubraum: 1100/1000/1100/750
PS / KW: 106/98/150/78
Bereifung vorne: divers....
Bereifung hinten: divers...
Farbe: grün/orange/???/rot/schwarz
Kilometerstand: 97600
Postleitzahl: 84416
Land: Deutschland
Umbaustory: Was lange währt... http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=4075

Re: Herbys neues Sportgerät

Beitragvon Goose » Dienstag 3. April 2012, 08:03

DonArcturus hat geschrieben:Wann gibts Bilder von der ersten Ausfahrt? :greatsmile:


Da die erst am Donnerstag ist, wohl erst danach.....
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Bikers-Corner RacingTeam

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron