Noch ein Nachtrag zum neuen Auspuff...
Erste 120km lange Testfahrt mit Hotbodies MGP GrowlerZunächst fing der Tag harmlos an. Kurz bevor die Sonne aufging, schob ich mein Mopped auf die Strasse. Während ich Jacke zumachte, Helm auf- und Handschuhe anzog, startete ich schonmal die Maschine. Die morgendliche Idylle wurde harsch unterbrochen, speziell als wenige Augenblicke später der Autoalarm vom Nachbarn gegenüber ins Konzert mit einstimmte. Ähh...ups... Wassertemperaturanzeige sprang auch schon an und dann bin ich auch los, damit die Nachbarn wieder einschlafen können.
Zunächst 2 Blöcke weiter zur Tankstelle zum volltanken und Reifendruck prüfen. Die Tankwärtin blickte etwas verängstigt auf das verdampfende WD40, das mir half das Verbindungsrohr in den Kat zu hämmern. Ich versicherte Ihr es sei alles in bester Ordnung, aber ich glaube sie war trotzdem froh, als ich im wahrsten Sinne des Wortes
abdampfte.
15km bei 4.000 U/ Min warmfahren war angesagt. Passive Sicherheit war enorm gestiegen. Andere Verkehrsteilnehmer nahmen mich offensichtlich war. Leiser als ein Two Brothers Racing Auspuff ist der Hotbodies auf keinen fall. Man merke für die Zukunft: Klang nicht nach Youtube-Videos beurteilen.
Nach dem Warmfahren ging's los und speziell auf der kurvenreichen Landstrasse konnte ich es nun wortwörtlich
Krachen lassen. An einem der vorigen Ampelstops habe ich die Leerlaufdrehzahl einen Tacken runtergedreht, da sie nun bei geschätzten 1.800 U/ Min lag, bei warmem Motor. Sägezahneffekt ist minimal. Was erheblich verringert ist, ist die Motorbremse. Da musste ich mich in den ersten Kurven erst dran gewöhnen. Subjektiv gefühlt hat die Maschine einen besseren Durchzug. "Subjektiv", weil ich natürlich keine Beschleunigungswerte vorher/ nachher gemessen habe. Vielleicht zieht sie auch einfach besser wegen der Gewichtersparnis. Vielleicht ist es auch nur Einbildung, die vom Klang herrührt.
Womit wir beim letzten Thema wären. Der Auspuff macht seinem Namen, MGP Growler, alle Ehre. Es grummelt, brummelt und kracht wie bei einer Moto GP Maschine. Wenn er auf den ersten 120km schon so klingt, dann kann man sich in etwa ausmalen, wie es klingen wird, wenn die Dämmwatte erstmal ein wenig ausgebrannt ist. Selbst neu gab es schon die ersten Fehlzündungen, die aber noch relativ kleine Verpuffungen waren.
Mein Urteil:
In der Stadt eher etwas peinlich (prollig laut). Auf der Landstrasse ein wahrer Genuss. Für längere Ausfahrten müssen aber wieder die Ohrenstöpsel eingesetzt werden.
Preis-Leistung stehen in einem sehr guten Verhältnis. Lediglich an der unteren Seite habe ich einige Carbonfaserenden gefunden, da wo er vernietet ist. Aber für $260 USD zzgl. Versand kann man darüber hinwegsehen. Die Aufkleber habe ich bisher nicht draufgepappt, weil der schwarze Pott einfach so besser zu meiner schwarzen Maschine passt. Naja, ich habe die Aufkleber erstmal aufgehoben.
Nachtrag:
Ab 180km/ h hört man ihn nicht mehr. Da ist der Wind lauter. Es scheint mir, dass er gerade in unteren und mittleren Drehzahlen besonders laut grummelt.