GS mit GPZ 500 Motor?

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

GS mit GPZ 500 Motor?

Beitragvon Nicki » Mittwoch 28. November 2007, 22:50

Hallo alle zusammen!

Hab schonmal überlegt mir einen GPZ 500 Motor in meine GS einzubauen...
1. wär dann da mehr original Leistung :rock: und
2.solidere Grundbasis für tiefere Eingriffe ;) ( z.B. Kurbelwellenlager)

Hat von euch da schonmal jemand dran gedacht,oder sogar Erfahrungen mit gemacht? :kratz:

Über Tipps würde ich mich freuen...

Grüße Nicki
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Re: GS mit GPZ 500 Motor?

Beitragvon verbali » Mittwoch 28. November 2007, 23:02

Der "Saugwurmmensch" ( ich hoffe der meldet sich hier bald mal an ) hat schon einen da, und will das versuchen.
Drüber nachgedacht habe ich auch, denn er hat schon mehr Leistung, und es gibt Tuningtsätze bis (ich glaube) 72PS.
Was mich davon abgehalten hat sind :
-Der Motor ist verdammt hoch, habe aber nicht endgültig geguckt ob er passt.
-Wohin mit dem Wasserkühler?
-Und am wichtigsten , die Optik der GS würde zerstört. Der Motor gehört da einfach nicht rein!
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Re: GS mit GPZ 500 Motor?

Beitragvon Nicki » Mittwoch 28. November 2007, 23:35

Hallo :winke:

Hab vorgehabt dann so schnell zu sein das mich eh keiner mehr sieht :yippie:

Porsche 924 ist auch hässlich macht aber trotzdem Spaß :unschuld:

Ne....Spaß beiseite...bekomm höchstwarscheinlich nen ER5 Motor zum probieren,und hab noch nen Rahmen im Keller.
Das mit der Optik ist auch mein größtes Bedenken!
Das mit dem Wasserkühler müsste nach meinen Messungen bei meiner Gabel eigentlich funktioniern, das kann man ja auch alles einwenig schön gestalten.

Grüße Nicki
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Re: GS mit GPZ 500 Motor?

Beitragvon theGrinch » Donnerstag 29. November 2007, 00:01

Sorry, aber ich finde die Worte "Wasserkühler", "ohne Vollverkleidung" und "hübsch" kann man nicht ohne Verneinung in einem Satz verwenden - lasse mich aber gerne überzeugen das es doch geht (würde mich sogar sehr interessieren - weil meine bleibt definitiv nackich!)
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Re: GS mit GPZ 500 Motor?

Beitragvon Nicki » Donnerstag 29. November 2007, 00:39

Morgen :winke:

Hab z.B gedacht Kupferleitung im "WERNER"style wären vieleicht ganz nett!?
Weis garnicht mehr genau wie ein GPZ-Kühler aussieht!
Hab auch an einen ER-5-Kühler gedacht!


Gruß

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Re: GS mit GPZ 500 Motor?

Beitragvon daniel » Donnerstag 29. November 2007, 02:52

Is man mit den Kühlern net eh sehr variabel, solang das Volumen eingehalten wird, können unterschiedliche Leitungen doch als Kombination verwendet werden. :kratz:
Verbessert mich wenn ich da völlig falsch liege, mit Begründung wenns geht...
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Re: GS mit GPZ 500 Motor?

Beitragvon Goose » Donnerstag 29. November 2007, 09:07

Ich weiß nur das du wenn du den Kawa Motor in den GS Rahmen bringen willst du die Motorbefestigungen alle ändern must.

Wenn du unbedingt mehr Hubraum haben willst, dann nim den GR 650 Motor, der hat die gleichen Abmessungen wie der GS Motor, nur einen sich selbst auskuppelde Ausgleichswelle.

BZW, bleibe ich lieber bei dem herkömlichen GS Motor mit etwas mehr Hubraum.

Das so ein GS Motor auch bei Tuningmaßnahmen bis 13000 dreht hat Egli Tom ja schon eindrucksvoll bewiesen, der läuft immer noch und das im Rennbetrieb.
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Re: GS mit GPZ 500 Motor?

Beitragvon Herby » Donnerstag 29. November 2007, 10:09

theGrinch hat geschrieben:Sorry, aber ich finde die Worte "Wasserkühler", "ohne Vollverkleidung" und "hübsch" kann man nicht ohne Verneinung in einem Satz verwenden - lasse mich aber gerne überzeugen das es doch geht (würde mich sogar sehr interessieren - weil meine bleibt definitiv nackich!)


Über das hübsch lässt sich ja bekanntlich diskutieren. Als VVK-Freund ist mir die Kühleroptik auch ziemlich egal, weil's ja eh versteckt wäre. Viel spannender finde ich die Frage ob es überhaupt passt...
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Re: GS mit GPZ 500 Motor?

Beitragvon daniel » Donnerstag 29. November 2007, 14:56

Goose hat geschrieben:...Das so ein GS Motor auch bei Tuningmaßnahmen bis 13000 dreht hat Egli Tom ja schon eindrucksvoll bewiesen, der läuft immer noch und das im Rennbetrieb.

Da ist der Motor aber auch öfters offen und wird ständig weiter bearbeitet/ gewartet, ne alltagstaugliche Lösung wär das (wie er meine ich selbst mal geschrieben hat) jedenfalls so noch net...
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Re: GS mit GPZ 500 Motor?

Beitragvon Nicki » Donnerstag 29. November 2007, 16:38

Hallo!

Das mit dem GR Motor hört sich ja schonmal ganz nett an, hab vorher noch nie was von der Karre gehört :ka:
Weiss jemand von euch ob bei dem Motor das Kurbelwellenlager auch so unterdimensioniert ist wie bei der GS?

Das Spielchen mit dem"mehr Hubraum" hatten wir schonmal, hab versucht einen 7,5 er Super-Tenere Motor reinzuquetschen....wollte aber partout nicht so wie ich wollte. :wut:
Einzige Chance vielleicht ein TRX oder TDM Motor, die sind von der Ölwanne ganz anders aufgebaut wie der Tenere Motor.

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Re: GS mit GPZ 500 Motor?

Beitragvon Goose » Donnerstag 29. November 2007, 17:04

Also den ersten Motor den Tom gebaut hat hat er nur aus Serienteilen gebaut, der lebt immer noch und da macht er soviel ich weiß nicht sehr oft was dran außer einstellen und halt abstimmen für die jeweilige Strecke.

Den hat er auch immer schon als Ersatzmotor an den Rennstrecken dabei.

Was die Kurbelwellenlagerung angeht, das linke Lager an der GS verreckt gerne mal, aber das liegt weniger an der Lagerung als wohl ehr an Schwingungspröblemen.

Auf der rechten Seite wird die Ausgleichswelle mit angetrieben, links leider nicht.

Die GR 650 sieht so aus.

gr 650.jpg


Ich bleib trotzdem dabei, einen GS Motor bauen kann man, wer dem Kurbeltrieb nicht traut, der kann ja auf ältere Motorblöcke zurückgreifen, die haben Kugellager.
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Re: GS mit GPZ 500 Motor?

Beitragvon AmigaHarry » Donnerstag 29. November 2007, 18:15

Der GR-Motor war die logische damalige Weiterentwicklung des GS450 Motors. Es handelt sich dabei um einen TSCC-Kurzhuber mit drehzahvariabler Schwungmasse. Nominell mit 50PS ausgeliefert ist er aber für 75PS Dauerbetrieb ausgelegt (er sollte später in eine kleine R-Version eingebaut werden). Allerdings setzte sich in Japan die V-Fraktion durch und es wurde die TL 400 und 1000 entwickelt, aus der sich später die SV ableitete. Auch bei der GS500 hätte ursprünglich dieser Motor (mit 550ccm) Einzug halten sollen (deswegen passt er auch ohne großartige Änderungen in den Rahmen), aus Kostengründen wurde aber dann doch der alte GS450.- Motor nochmal aufgewärmt.
Den GPZ-Motor in die GS zu verpflanzen ist ein großer Aufwand für kaum mehr Leistung.......Das Geld und die Arbeit wäre im Tuning für den GS-Motor sinnvoller verwendet - ausserdem: Viel Spaß beim TÜV!
Den GR-Motor zu verwenden wird zwar beim TÜV ähnlichen "Spaß" bereiten, aber damit hat man wenigstens einigermaßen eine Power-Basis! Wer eine GR schon mal gefahren ist, weiss wie die trotz Drosselung auf 50PS abgeht.....es wird also nicht viel zu tunen sein um den Rahmen an seine Leistungsgrenze zu bringen.....
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Re: GS mit GPZ 500 Motor?

Beitragvon oolo » Donnerstag 29. November 2007, 18:19

AmigaHarry hat geschrieben:Der GR-Motor war die logische damalige Weiterentwicklung des GS450 Motors. Es handelt sich dabei um einen TSCC-Kurzhuber mit drehzahvariabler Schwungmasse. Nominell mit 50PS ausgeliefert ist er aber für 75PS Dauerbetrieb ausgelegt (er sollte später in eine kleine R-Version eingebaut werden). Allerdings setzte sich in Japan die V-Fraktion durch und es wurde die TL 400 und 1000 entwickelt, aus der sich später die SV ableitete. Auch bei der GS500 hätte ursprünglich dieser Motor (mit 550ccm) Einzug halten sollen (deswegen passt er auch ohne großartige Änderungen in den Rahmen), aus Kostengründen wurde aber dann doch der alte GS450.- Motor nochmal aufgewärmt.
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Amiga iss mir langsam sehr unheimlich :( Das iss ein lebendes Wiki von suzuki :shock:

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Re: GS mit GPZ 500 Motor?

Beitragvon baeni » Donnerstag 29. November 2007, 18:22

oolo kann meine Gedanken lesen! :shock:
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Re: GS mit GPZ 500 Motor?

Beitragvon AmigaHarry » Donnerstag 29. November 2007, 18:42

Weil mein Coussin jahrelang ein Suzuki-Werksracingteam (Endurance) unterhalten hat (Klein Racing - Team 76) und ich die Steuersoftware für das Motortuning der GSXen geschrieben habe.......heute etwa mit dem Powercommander vergleichbar, damals (bis 2001) natürlich weit primitiver - aber es hat funktioniert :lol: . Allerdings waren wir trotzdem nur mittelmäßig erfolgreich und alles was nicht immer unter den ersten 10 ist, kann sich sowas nicht auf Dauer leisten - deswegen war 2006 die letzte Saison........
Aber aus diesem Grund war ich dennoch mehrmals in Hamamatsu und pflege heute noch so einige Kontakte mit Freunden aus Japan.........und ich fahre halt Suzukis seit 1977.....
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Re: GS mit GPZ 500 Motor?

Beitragvon oolo » Donnerstag 29. November 2007, 18:47

AmigaHarry hat geschrieben:Weil mein Coussin jahrelang ein Suzuki-Werksracingteam (Endurance) unterhalten hat (Klein Racing - Team 76) und ich die Steuersoftware für das Motortuning der GSXen geschrieben habe.......heute etwa mit dem Powercommander vergleichbar, damals (bis 2001) natürlich weit primitiver - aber es hat funktioniert :lol: . Allerdings waren wir trotzdem nur mittelmäßig erfolgreich und alles was nicht immer unter den ersten 10 ist, kann sich sowas nicht auf Dauer leisten - deswegen war 2006 die letzte Saison........
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Software?! Machmal was für nee DR Z ;)

Danke für die Aufklärung!! :pray:
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Re: GS mit GPZ 500 Motor?

Beitragvon Nicki » Donnerstag 29. November 2007, 19:08

Hallo :winke:

Das mit dem GR Motor gefällt mir immer besser.
Mir geht es auch nicht unbedingt um viel mehr Leistung!
Es reicht wenn die Karre unten rum schneller aus dem Quark kommt.
Was der Hubraum ja richten dürfte!

Gruß


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Re: GS mit GPZ 500 Motor?

Beitragvon AmigaHarry » Donnerstag 29. November 2007, 19:13

Ohje - damit jetzt keine Missverständnisse entstehen:

Ich habe eine Steuersoftware (damals auf einem AMIGA3000UX - welche Überraschung!) - geschrieben, der eine SUN-Power-Engine in Echtzeit ansteuerte, welche wiederum direkt den Nippon-Denso-Zündungs/EinspritzComputer ansteuert. Dazu brauchst du aber eine von SUZUKI freigegeben Steuereinheit und die Doku der Entrypoints für die Kennfelder und deren Offsets. Ich habe diese NUR für die von uns verwendeten Motoren bekommen. Seit 2 Jahren versuche ich der neuen Kennfeldzündung der GS500 auf die Schliche zu kommen, und das verflixte Ding verblüfft mich immer wieder.
Was tut der A3000 jetzt: Er ändert in Echtzeit die Kennfeldeinsprünge und kann benutzerspezifische Offsets in die Sprungregister der SteuerMPU schreiben - damit konnte man das Zünd- und Einspritzverhalten in Echtzeit wärend des Laufes *in extrem weiten Grenzen* am Motorprüfstand verändern. Ausserdem stellte er die soll/ist Leistungs- und Kennfeldkurven von SteuerMPU und SUN in Echtzeit grafisch dar. Sowas war ab 1992, kostenmäßig einigermaßen erschwinglich, nur mit einem Amiga3000 möglich........aber dahin will ich jetzt nicht abschweifen.
Ich habe mich während meines Studiums sehr viel mit Echtzeit-SteuerMPUs auseinandergesetzt (Hobbymäßig und zum Geldverdienen), aber die heutigen, von Nippon Denso oder auch Kokoushan eingesetzten MPUs lassen sich ihre Features nicht so leicht entreissen. Selbst der Powerkommander gaukelt den MPUs nur eine andere "Umgebung" vor - direkt beeinflussen kann er sie auch nicht, und genau da liegt der Hase im Pfeffer, wenn man wirklich das Letzte rausholen will. In dem Fall wird man eher eine offene Architektur, wie etwa eine Sagem-Anlage nachrüsten müssen......
Lange Erklärung - kurzer Sinn: Ich werde dir da kaum bei deiner DR helfen können...... ;)
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Re: GS mit GPZ 500 Motor?

Beitragvon oolo » Donnerstag 29. November 2007, 19:14

:cry: Schade
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Re: GS mit GPZ 500 Motor?

Beitragvon AmigaHarry » Donnerstag 29. November 2007, 19:41

@oolo:
Mann, wo hast du bloss diese Seite her........ :aua: :twisted:
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