Ich glaube, ich brauche mal ein paar Meinungen. Ich bin mit meiner ZX6R soweit zufrieden. Da ich aber rund 20.000km im Jahr fahre, hat meine nun auch schon wieder 43.000km auf dem Tacho und durch besondere Umstände will ein Kumpel von mir meine Maschine kaufen. Ich könnte wahrscheinlich etwas mehr Geld bekommen, wenn ich sie inseriere, aber dann wird's langwierig und ich muss mich mit einer Menge Spassten rumärgern, die sagen, dass sie kommen und mich dann sitzen lassen oder die einfach nur meine Maschine bei Probefahrten misshandeln, ohne die Kohle zu haben...etc. Von daher wäre der Zeitpunkt gar nicht schlecht, sie meinem Kumpel zu übergeben, der weiss, wie ich sie gepflegt habe und daher kein Problem mit der Laufleistung hat und ich wüsste sie in halbwegs guten Händen.
Nun habe ich mich mal umgeschaut. Die R1 hat mich immer angesprochen und so bin ich nun auf 2 Angebote gestossen.
1. 2006er (=RN12) in der 50er Jubiläumsausgabe (gelb-schwarz-weiss) mit 5.814km und alles original bis hin zum hässlichen KZH und den scheusslichen Blinkern.
2. 2008er (=RN19) in 2. Hand und vom hiesigen Yamahahändler gekauft. Hat 14.000km runter und die schönsten Pötte die es für die R1 gibt: Yoshimura Trioval in Carbon. Allerdings ist diese ausgerechnet in blau (weiss ist geil, schwar ist geil, Candy rot geht noch, aber blau???). Dazu hat einer der Vorbesitzer die Originalaufkleber vom Heck entfernt, was zu einer komischen Kante in der Lackierung führte. Damit nicht genug, wurden die Seitenverkleidungen mit Carbonfolie überzogen und das, wie's aussieht, über die Originalaufkleber. Und das I-Tüpfelchen der Hässlichkeit sind Xenonlichter (die echten) auf allen 4 Leuchten.
Die Blaue bin ich gestern Probe gefahren. Verglichen mit der Kilo-Gixxer K8, zu deren Probefahrt mich am Samstag ein Kumpel genötigt hatte, ist die R1 ein Genuss. Sie ist super handlich, hat Power satt aber dosierbar (gut, der Tacho war immer irgendwie etwas hoch). Die Vorderbremse war ein Albtraum, was ich aber mangelnder Pflege zuschreibe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 6-Kolbenbremsen wirklich so schlecht sein können. Die Bremsflüssigkeit sah schon stark nach Coka Cola aus. Der Griff war sehr weich und ging fast bis an den Lenker, bzw. an meine Finger, weil schon kurze Hebel verbaut sind. EIn Bremsflüssigkeitswechsel mit ordentlicher Entlüftung sollte die Bremse eigentlich wieder herstellen. Oder weiss jemand, ob es ein generelles Problem der RN19 ist? Kann man die Carbonfolie wieder entfernen, ohne die darunter befindlichen Originalaufkleber oder den Lack zu beschädigen? Laut Werbevideos sollte das ja möglich sein. Erfahrungen? Dumerweise sind die Felgen auch blau lackiert worden, wobei die Farbe beim kürzlichen Reifenwechsel (vor einer Woche) schon etwas vergewaltigt wurde.
Optisch sagt mir da die 2006er momentan wesentlich mehr zu, wobei ich diese nur auf Fotos sah. Der Verkäufer ist in Mexiko Stadt, würde mir die Maschine aber bis Guadalajara bringen. Das würde perfekt passen, weil mein Kumpel, der meine will, bei Guadalajara wohnt. Könnte also meine ZX6R hinfahren und dann mit der R1 zurückfahren, vorausgesetzt die Fotos lügen nicht.
DIe 2008er hat im Grunde zwei Vorteile. Sie ist vor Ort und deren Geschichte dürfte dem hiesigen Yamahahändler bekannt sein. Und sie hat die geilen Yoshimuras
, die ja dank der 2 Pötte auch richtig ins Geld gehen. Hier müsste ich halt das Xenon rausschmeissen und sehen, wie ich sie optisch auf einen akzeptablen Stand bringe. Fahrmässig ist sie klasse (von der Bremse abgesehen).
Hat schon mal jemand die 2006er und die 2007/8er gefahren? Gibt es da grosse Unterschiede. Das Jubiläumsmodell hat zumindest schon die AHK, was die normalen 2006er wohl nicht hatten. Nun hat diese eine 4-Kolbenbremse gegen die 6-Kolbenbremse der 2007/8er. Wobei ich mir denke, wenn beide Bremsen funktionieren (=gut gewartet sind), dann sollten beide ausreichend sein.
Sowohl Meinungen, als auch Erfahrungen sind erwünscht. Hörensagen allerdings bitte weglassen.
Danke.
PS:
Was mich sowohl bei der Kilo Gixxer als auch bei der R1 überraschte, war die Tatsache, dass ich die Mehrleistung nicht wirklich spürte. Sie ist zwar da, aber ...wie soll ich sagen... nicht ein Anflug von Respekt oder gar Angst überkam mich. Da frag ich mich nur: was kommt danach? Wie soll man sowas denn noch steigern?