T4 Anhängerkupplung / Elektrik

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

T4 Anhängerkupplung / Elektrik

Beitragvon Herby » Samstag 23. März 2013, 19:01

N'Abend Forum,

ich hab's repariert - jetzt ist es kaputt. :roll:

Mein neuer, alter Anhänger hatte kein Schlusslicht und keine Kennzeichenbeleuchtung, aber Blinker und Bremslicht haben funktioniert. Anhänger ok, Adapter ok, also musste der Schuldige der Stecker an der Anhängekupplung sein, der wegen Spritzwasser und Korrosion eh der Hauptverdächtige. Und siehe da, beide Kabel für die Blinker waren am Stecker selbst "abgebrochen". Also habe ich einen neuen Stecker besorgt und alles fein säuberlich wieder drangetüddelt. Bremslicht passt, Schlusslicht passt, Kennzeichenbeleuchtung passt, Blinker links passt, Blinker rechts NICHT! :evil:

Also Stecker wieder ab, alles doppelt und dreifach überprüft, aber der Blinker rechts will einfach nicht. Habe sogar die Glühbirnen seitenvertauscht um das auszuschliessen. Ich vermute jetzt, dass durch das ganze Tüddeln ich in dem schwarz-grünen Kabel für den Blinker rechts irgendwo einen Bruch drin hab. Was nun???

Kann ich am Blinker rechts (im Bus) einfach etwas Strom abzwacken indem ich ein neues Kabel verlege? Und wenn ja, welches der gefühlten 145 schwarz-grünen Kabel an der Rückleuchte hinten ist es denn? Oder weiss jemand wo ich am Kabelbaum etwas abzwacken kann? Weiss jemand wo ich da gut dran komme? Wie die Kabel verlaufen? Finde keinen Schaltkasten am Heck wo alles nett erreichbar ist... :mrgreen:

Oder anders ausgedrückt -> HILFE
Herby
 

Re: T4 Anhängerkupplung / Elektrik

Beitragvon Krambambulli » Samstag 23. März 2013, 22:50

Kann morgen mal schaun ob ich erkenn welches kabel bei mir dahin geht.

Hilft das evtl:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung
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https://www.drive-now.com/php/metropoli ... ifyxxbfewt Carsharing in Berlin,München und Düsseldorf.
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Re: T4 Anhängerkupplung / Elektrik

Beitragvon ZRX-Man » Sonntag 24. März 2013, 16:47

T4-Wiki wär auch meine Idee gewesen, steht mir noch bevor, die AHK dranzubauen... :shock:
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Re: T4 Anhängerkupplung / Elektrik

Beitragvon Krambambulli » Sonntag 24. März 2013, 18:27

Ich konnte leider nicht erkennen, welches kabel wohin geht. Sorry...


Werden wir hier langsam zum T4 Forum? ;)
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Re: T4 Anhängerkupplung / Elektrik

Beitragvon ZRX-Man » Sonntag 24. März 2013, 21:53

Nur, wenn ich noch erfolgreich was gegen die horrenden Steuern tun kann.... :roll:
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Re: T4 Anhängerkupplung / Elektrik

Beitragvon rocky » Montag 25. März 2013, 12:56

ZRX-Man hat geschrieben:Nur, wenn ich noch erfolgreich was gegen die horrenden Steuern tun kann.... :roll:


LKW Zulassung ;)
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
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Re: T4 Anhängerkupplung / Elektrik

Beitragvon ZRX-Man » Montag 25. März 2013, 13:09

Ja, aber dann verlangt meine Versicherung von mir das, was ich an Steuern sparen würde... Muss ich nochmal nachhaken...
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Re: T4 Anhängerkupplung / Elektrik

Beitragvon Herby » Montag 25. März 2013, 19:08

Werde jetzt wohl raus gehen und mal nachsehen was ich finden kann... Später mehr! ;)
Herby
 

Re: T4 Anhängerkupplung / Elektrik

Beitragvon Herby » Montag 25. März 2013, 20:29

Hab das Kabel bis zum Blinker verfolgt, ausgetauscht und siehe da, funzt nach wie vor nicht. :flames:

Habe jetzt einen Ersatzkabelsatz bei Rameder bestellt.
http://www.kupplung.de/Elektrosaetze/sp ... 463-2.html
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Re: T4 Anhängerkupplung / Elektrik

Beitragvon Herby » Montag 25. März 2013, 21:30

Was mich wundert ist, bevor ich angefangen habe es zu reparieren, hat der Blinker rechts doch einwandfrei funktioniert. Habe von Elektrik Null Ahnung, aber kann es sein, dass der Ausfall des Blinker rechts lastabhängig ist, d.h. weil Rückfahrlicht und Kennzeichenbeleuchtung jetzt funktionieren der lastbedingt Blinker ausfällt???

Vielleicht doch Platine? Oder Relais?
Herby
 

Re: T4 Anhängerkupplung / Elektrik

Beitragvon Jule » Montag 25. März 2013, 23:03

Naja, lt. dem Wiki gibt es zwar erstmal nur eine Masse (eine andere ist aber gekennzeichnet)

Vielleicht sollte man da mal ansetzen. Bzgl. der Last. denke ich in die diesem Fall nicht. Da der Blinker selbst nichts mit der Kennzeichenbeleuchtung zutun hat.

Aus dem Wiki:
Die beiden Masseverbindungen 3 und 13 sollten am Anhänger nicht miteinander verbunden sein (3 ist für die Grundfunktionen der Beleuchtung, 13 für die Komfortfunktionen), um die Funktion der Beleuchtung auch bei Störungen der anderen Ausstattung sicherzustellen.

Blinkleuchten
Da sich durch die zusätzlichen Blinker des Anhängers die Blinkfrequenz des normalen, bei T4 ohne AHK verbauten Relais J2 (Blinker) deutlich verändern würde, ist bei T4 mit AHK ein modifiziertes Blinkrelais verbaut. Es ersetzt das normale Relais.
Das Blinkrelais für Anhängerbetrieb besitzt einen Ausgang für die Kontrollleuchte K18 für Anhängerbetrieb, der bei einer Nachrüstung mit der Kontrollleuchte in der Schalttafel (T4 bis MJ1998) bzw. dem Kombiinstrument (T4 ab MJ1999) verbunden werden muss.

Das mal nachgeprüft?
*´¨)?
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Re: T4 Anhängerkupplung / Elektrik

Beitragvon Herby » Montag 25. März 2013, 23:30

Der Anhänger hat keinen Stecker im Pol 13, nur 3, also kann ich ausschliessen, dass die Masse am Anhänger verbunden ist.
Und ja, die Blinkkontrollleuchte ist angeschlossen und funktioniert auch (wenn ich links blinke).
Herby
 

Re: T4 Anhängerkupplung / Elektrik

Beitragvon oolo » Dienstag 26. März 2013, 00:09

Kabel an Blinkerbirne verdreht? Geht das?
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Re: T4 Anhängerkupplung / Elektrik

Beitragvon Goose » Dienstag 26. März 2013, 08:55

Hast du eigentlich mal am Anhänger an der Fassung der Birne gemessen ob da Strom ankommt, bzw nachdem Stecker? nicht das du nach der Montage des neuen Steckers dir da irgend einen Fehler eingebaut hast?

Oder liegt jetzt am neuen Stecker Bus seitig schon kein Strom mehr an?

Generell sind die Kabel für die AHK immer nur am Serienkabelbaum mit abgegriffen, daher sollte das verfolgen nur bis zum Serienkabelbaum reichen.

Hast du nen 7 oder nen 13 Poligen Stecker, und hast du nen Adapter dazwischen oder nicht?
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Re: T4 Anhängerkupplung / Elektrik

Beitragvon Herby » Dienstag 26. März 2013, 09:55

Ich kauf mir heute einen Multimeter und steige in die tiefen der KFZ Elektrik ab, aber um einige Fragen zu beantworten: Ich war beim Anhängerfritzen und wir haben ausgeschlossen, dass der defekt am Hänger oder dem Adapter liegt.

Ich vermute es kommt busseitig schon kein Strom mehr am Stecker an. Der Stecker ist 13polig und soweit ich es verstehe ist es nicht möglich die Birnen falsch herum einzubauen. Oder den Stecker am Rücklicht falsch herum einzustecken.
Zuletzt geändert von Herby am Dienstag 26. März 2013, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: T4 Anhängerkupplung / Elektrik

Beitragvon Jule » Dienstag 26. März 2013, 12:54

Grundlegend Birnen kann man nicht falsch herum einsetzen :) Außer es sind led's

Dann geh mit dem Multimeter mal direkt an den Stecker am Auto
*´¨)?
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Re: T4 Anhängerkupplung / Elektrik

Beitragvon Herby » Dienstag 26. März 2013, 20:44

Ist am Auto eigentlich AC oder DC? :kratz:
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Re: T4 Anhängerkupplung / Elektrik

Beitragvon rocky » Dienstag 26. März 2013, 22:10

12V DC
du musst schauen ob an dem grün schwarzen kabel Spannung anliegt ( Pin 4 / R ) wenn du den rechten Blinker betätigst ( Masse war Pin 3 / 31)

...und den Durchgang eines Kabels kannst du über die Widerstandsmessung prüfen ;)
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Re: T4 Anhängerkupplung / Elektrik

Beitragvon Herby » Dienstag 26. März 2013, 22:44

Also laut Multimeter kommt Strom (schwankt zwischen 10 und 11 Volt) am Stecker am Bulli an.
Und an der AHK vom Nachbarn funktioniert der Blinker vom Anhänger.

:kratz:

Update: Multimeter sagt Strom kommt an der Dose am Bulli an - Blinker RE und Blinker LI kein merklicher Unterschied.
Durchgangsmessung sagt auch, dass der Änhänger ok ist. L & 31 piepst und R & 31 piepst auch.

Bin ratlos! Offiziel habe ich keinen Fehler... :evil:
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Re: T4 Anhängerkupplung / Elektrik

Beitragvon Jule » Mittwoch 27. März 2013, 01:15

Hmmm. Evtl der Pol im Stecker zutief drin? Du kommst mit den Sonden vom Multimeter ja deutlich tiefer in die Buchse als meistens der Stecker ....

Oder Korrission?
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