Alu Umlenkung der GS.

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Alu Umlenkung der GS.

Beitragvon swm » Mittwoch 5. Dezember 2007, 14:15

Gab´s eigentlich jemals so eine Alu-Guss-Umlenkung ab Werk an der GS?
Bei den ganzen Fishes ist immer das Stahlblechpendant abgebildet...
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Re: Alu Umlenkung der GS.

Beitragvon Goose » Mittwoch 5. Dezember 2007, 14:19

Hab das mal in die Technik verschoben, weils hier besser aufgehoben ist.

EDIT:

Ja gibt es, hier mal ein Bild

IMG_7426klein.jpg


von links nach recht

1. B6 oder B12
2. GS Alu
3. GS Stahl
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Re: Alu Umlenkung der GS.

Beitragvon swm » Mittwoch 5. Dezember 2007, 14:27

Ich kenn das Teil auch von der GS, bin mir aber nicht sicher ob das nicht nachgerüstet war...

Kann man das irgendwie am Baujahr festmachen?
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Re: Alu Umlenkung der GS.

Beitragvon Goose » Mittwoch 5. Dezember 2007, 14:29

Die Aluumlenkung hab ich aus Sonjas GS rausgebaut wegen des B6 Umbaus.

War da auch schon drin als ich den Rahmen mit Schwinge gekauft hatte.

Sonjas GS ist Nr. 26 die 1989 vom Band gelaufen ist.

Laut Alpha ist es auch so richtig.

Bild

Ab Baujahr 1991 hat sich der Microfisch geändert

Bild

Quelle: http://www.alpha-sports.com
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Re: Alu Umlenkung der GS.

Beitragvon swm » Mittwoch 5. Dezember 2007, 14:55

aaah, bei den alten Modellen hatten die das...hab nur bei den neueren geschaut, weil mir das logischer vorkam...tja, pustekuchen ;)

Alles klar.

Ist Murdocks Umlenkung nun Bandit oder GS?
Das 96er Bj sollte ja so olles Stahlgeraffel dran haben...
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Re: Alu Umlenkung der GS.

Beitragvon Goose » Mittwoch 5. Dezember 2007, 15:01

Das kommt auf dem Bild leider nicht so gut rüber, aber die Umlenkungen unterscheiden sich durch die Versteifungen an der Seite, GS ist dort grade, und B6 ist dort rund.

Daher würde ich sagen B6.
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Re: Alu Umlenkung der GS.

Beitragvon swm » Mittwoch 5. Dezember 2007, 15:11

oder B12 :mrgreen: ;)
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Re: Alu Umlenkung der GS.

Beitragvon Goose » Mittwoch 5. Dezember 2007, 15:13

SWM hat geschrieben:oder B12 :mrgreen: ;)


:watte: :watte: :watte: :mrgreen:
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Re: Alu Umlenkung der GS.

Beitragvon daniel » Mittwoch 5. Dezember 2007, 15:23

:kratz:
Sollten die Umlenkungen von B6 u GS net von den Maßen her identisch sein? Auf den Bildern ist die B6 ja kürzer. Oder war´n die nur auch verwendbar (von wegen passend bzgl. Schwinge/Federbein)?

B6 und B12 war´n doch auch unterschiedlich, oder?

Wat hab´sch denn sonst gelesen, und wo überhaupt nochmal :aua:

Wenn die B6 Umlenkung kürzer ist, wie macht sich das in der Geometrie und Fahrverhalten bemerkbar?
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Re: Alu Umlenkung der GS.

Beitragvon Goose » Mittwoch 5. Dezember 2007, 15:39

von vorne.

B6 Kult und B12 haben die gleichen Teilenummern in den Microfischen stehen, und sind daher baugleich.

Die Umlenkung ist ca. 5 mm kürzer, als die der GS, kann aber bedenkenlos benutzt werden.

Dadurch das die Seite die am Rahmen festgeschraubt ist etwas kürzer ist änderst du damit die Höhe vom Heck etwas, aber nicht viel. Wir reden hier von ca. 8 mm hinten.
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Re: Alu Umlenkung der GS.

Beitragvon BW » Mittwoch 5. Dezember 2007, 15:41

Goose hat geschrieben:Die Umlenkung ist ca. 5 mm kürzer, als die der GS, kann aber bedenkenlos benutzt werden.


Wie wirkt sich das auf die Progression der Federbeinanlenkung aus?
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Re: Alu Umlenkung der GS.

Beitragvon theGrinch » Mittwoch 5. Dezember 2007, 15:43

Öhm... in meiner 89er war aber definitiv Stahl - Alu hätt nicht so schön gerostet...
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Re: Alu Umlenkung der GS.

Beitragvon Goose » Mittwoch 5. Dezember 2007, 15:43

BW hat geschrieben:
Goose hat geschrieben:Die Umlenkung ist ca. 5 mm kürzer, als die der GS, kann aber bedenkenlos benutzt werden.


Wie wirkt sich das auf die Progression der Federbeinanlenkung aus?


:mrgreen: :mrgreen: nicht schon wieder..... Du/Ihr wisst doch das ich kein Messgerät dran angeschlossen hatte.

Abgesehen davon haben wir doch diese Wunderfederbeine drin die Bodenwellen wegmachen...

Spaß beiseite, mir ist beim fahren kein Unterschied aufgefallen, nur der Meterstab hat halt was anderes gemessen als vorher.
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Re: Alu Umlenkung der GS.

Beitragvon Goose » Mittwoch 5. Dezember 2007, 15:45

theGrinch hat geschrieben:Öhm... in meiner 89er war aber definitiv Stahl - Alu hätt nicht so schön gerostet...


Aber nur wenn du davon ausgehst das da noch nie einer dran rumgefummelt hat.

Ich halte mich an die Teilefische von Suzuki. Ich denke die sind sicherer als mich auf die Fachkentniss von Vorbesitzern zu verlassen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Alu Umlenkung der GS.

Beitragvon theGrinch » Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:02

Goose hat geschrieben:
theGrinch hat geschrieben:Öhm... in meiner 89er war aber definitiv Stahl - Alu hätt nicht so schön gerostet...


Aber nur wenn du davon ausgehst das da noch nie einer dran rumgefummelt hat.

Ich halte mich an die Teilefische von Suzuki. Ich denke die sind sicherer als mich auf die Fachkentniss von Vorbesitzern zu verlassen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Da hast du wahr - wenn ich so an die anderen Pfuschereien denke habsch nüscht gesacht...
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Re: Alu Umlenkung der GS.

Beitragvon verbali » Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:31

´90 hat definitiv auch noch Alu :mrgreen:
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Re: Alu Umlenkung der GS.

Beitragvon Goose » Mittwoch 5. Dezember 2007, 21:22

verbali hat geschrieben:´90 hat definitiv auch noch Alu :mrgreen:


Hat einer was anderes behauptet? :mrgreen: :mrgreen:
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