Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon baeni » Montag 17. Dezember 2007, 18:34

Hmm..lass mich mal überlegen ob ich mir ohne zur Fachlektüre zu greifen zusammenreimen kann wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt...

Höheres Heck sorgt für eine steilere Gabel und damit für weniger Nachlauf.
Ergo leidet die Fahrstabilität beim Geradeausfahren bzw verbessert sich das Handling in Kurven!? :kratz:

Dann wäre ein höheres Heck ja was gutes. Aber ob ich gleich 10mm will weiß ich auch nicht. O.o
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon acid » Dienstag 18. Dezember 2007, 00:43

Bei Kleinkram und der Gabel kann ich dir unter die Arme greifen.
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon baeni » Dienstag 18. Dezember 2007, 11:07

Danke für das Angebot, aber Kleinkram kann ich selbst und falls ich helfende Patschehände brauche frag ich der Einfachheit wegen Taifun. Der hat nur ne Anreise von 5 Minuten. ;)

Hab noch ne Fahrwerksfrage:
Was hat so ne GS als original Gabelöl und was wär für die Zukunft ratsam?
Finde die jetzt schon die könnte knackiger sein.
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon Goose » Dienstag 18. Dezember 2007, 11:42

Ich würde mich bei dem Öl an die Vorgabe des Federnherstellers halten.

Ich hab mir den Tipp von Verbali zu Herzen gnommen und statt der vorgegebenen 125 mm Luftpolster 120 mm genommen.

Das Ergebnis findsch richtig gut, Moorhuhns und Tweetys GSen sind die ersten die vorne und hinten gleichzeitig einfedern wenn Druck von oben auf den Tank ausgeübt wird.

Das heist das sich der Schwerpukt beim einfedern nicht gravierend verschiebt.

Ich selber finde die Starßenlage nun einfach perfekt zum Touren und ein wenig heißen, kein Vergleich zu vorher.

Und wenn ich an das grinsen von Moorhuhn denke dann muß ich sagen ohne Ohren einmal rund um........... :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon baeni » Dienstag 18. Dezember 2007, 11:53

Ja, hab eben Lax im Chat.
Hab beschlossen ich erstmal die mitgelieferte Suppe reinzukippen und ausgiebig zu testen.
Bin schon mal gespant wie 2 Grobmotoriker das mit dem Luftpolster ausmessen. :mrgreen:

Bin schon ganz gespannt wie sich alles fährt wenns fertig ist. :yippie:
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon Martin » Dienstag 18. Dezember 2007, 12:02

bäni hat geschrieben:J
Bin schon mal gespant wie 2 Grobmotoriker das mit dem Luftpolster ausmessen. :mrgreen:


geht eigentlich ganz einfach, habens gestern erst bei ner rgv usd gabel gemacht.

nimmst dir ne spritz und nen schlauch in passender länge. füllst öl in die gabel rein und das was zuviel ist wird mit der spritze abgesaugt.

somit hast du nen luftposlter was stimmt
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon swm » Dienstag 18. Dezember 2007, 12:09

Oder einfach den Schluck zuviel aus dem Holm wieder rauskippen...
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon Martin » Dienstag 18. Dezember 2007, 12:11

swm hat geschrieben:Oder einfach den Schluck zuviel aus dem Holm wieder rauskippen...


dann kann aber doch zuviel rausschwappen
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon baeni » Dienstag 18. Dezember 2007, 12:31

Dann kann ich ja wieder was reinkippen. ;)
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon Martin » Dienstag 18. Dezember 2007, 12:37

bäni hat geschrieben:Dann kann ich ja wieder was reinkippen. ;)


un dann is es zuviel ;) oder zu wenig ;)
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon swm » Dienstag 18. Dezember 2007, 13:09

Grobmotoriker... :machtnix:
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon Goose » Dienstag 18. Dezember 2007, 14:01

Wichtig ist wenn man das mit der Spritze macht, das man nachher noch mal nachmisst. Grade wenn man es zum ersten mal macht.
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon Martin » Dienstag 18. Dezember 2007, 14:22

swm hat geschrieben:Grobmotoriker... :machtnix:



na und :aetsch: :aetsch: :aetsch:
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon baeni » Mittwoch 19. Dezember 2007, 16:40

So ich hab jetzt mal Geld ausgegeben und freue mich in den nächsten Wochen auf ein neues Fahrwerk! :D
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon Goose » Mittwoch 19. Dezember 2007, 16:49

Gratuliere
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon baeni » Donnerstag 31. Januar 2008, 20:11

Heieiei... da hat das "Werdnichfertig" seinem Namen 2 Monate lang mal wieder alle Ehre gemacht. :roll: :oops:

Aber die Eingewöhnungszeit als Zivi ist rum, schwedische Möbel baue ich jetzt blind auf und der Weihnachtsraten ist auch verdaut.
So unbeschwert hab ich mich neulich in zwei freien Stündchen zu meiner GS gesellt. :trink:

Aktueller Stand:
Eine GS ohne Tank, Vergaser, Airbox, Hinterrad & Federbein
Wilbers Federbein und Federn warten auf den Einbau, aber vorher wird noch die ganze Umlenkung geputzt und geschmiert.
Bilder hab ich jetzt mal keine gemacht. Wie eine GS mit leerer Schwinge aussieht wisst ihr wohl alle. ;)

Der depperte Vergaser will mir auch nicht verraten warum der so komisch mischt.
In diesem Sinne könnt ihr mir vllt Hilfestellung geben. *lieb guck*
Erst kommen die Angaben, Bilder dazu gibts unten. ;)

Baujahr 2001, also egtl. über Löcher in den Gasschiebern gedrosselt, oder?
Wurde bereits je einmal ent- und gedrosselt. Von wem und wie weiß der Teufel.
Ich hab hier folgendes vor mir:
2x 115er Hauptdüse + 2x 60er bei "den kleineren"
2x Gasschieber mit ja zwei Löchern im Schaft
2x Düsennadel mit Clip in 2ter Kerbe. (vom dicken/oberen Ende aus gesehen)
1x kleinen O-Ring vom rechten Vergaserdeckel (ich hab sicher keinen verloren!!)

Das trotzdem was nicht stimmen kann seht ihr unten. :roll:

Bin halt noch kein Vergaserprofi und getreu dem Motto "Schaun wir mal, dann sehn wirs schon" hab ich einfach mal nach der Bedüsung geschaut. Aber bin nicht draus schlau geworden. Hat jemand nen Vorschlag bevor ich wild an Schrauben drehe, umclipse oder sonstige Dummheiten mache?! :ka:

Thx & Gruß Benni
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon swm » Donnerstag 31. Januar 2008, 20:45

baeni hat geschrieben:Baujahr 2001, also egtl. über Löcher in den Gasschiebern gedrosselt, oder?
Wurde bereits je einmal ent- und gedrosselt. Von wem und wie weiß der Teufel.
Ich hab hier folgendes vor mir:
2x 115er Hauptdüse + 2x 60er bei "den kleineren"
2x Gasschieber mit Löchern
2x Düsennadel mit Clip in 2ter Kerbe. (vom dicken/oberen Ende aus gesehen)
1x kleinen O-Ring vom rechten Vergaserdeckel (ich hab sicher keinen verloren!!)

hmmm, hat deine Maschine schon den ganzen Sekundärluftkram, oder noch normale Deckel mit je einem Unterdruckanschluss?
Wenn du von den normalen Deckeln 2 hast, läuft die mit nur einem O-Ring wie´n Sack Nüsse.

Ich bin mir bei den Vergasereinstellungen auch nicht ganz sicher...meine Informationen sind bei Bj 01-03 leider lückenhaft.
Aber der Clip gehört auf die 2. Kerbe vom langem Ende der Düsennadel aus gezählt!
die Leerlaufdüsen sollten afaik 2 Umdrehungen rausgedreht werden (statt 2 5/8).
Die 115er Hauptdüsen gefallen mir nicht.
Die Düsen sind bei den Suzuki-Drosseln immer größer als bei der Entdrosselung.
ab 03 sind´s 135er (offen 130er) und vor 01 sinds 117,5er (offen 115er).
Die Löcher in den Schiebern sind auch im Schaft (auf der Stirnseite sind immer mehrere Löcher)?
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon baeni » Donnerstag 31. Januar 2008, 22:51

Sekundäres Dingenskirchens? :kratz:
Laut dem Wiki schon. Und wenn dafür ein Schlauch vom Vergaser in die Airbox muss, ist auch der vorhanden.
Aber wenns hilft kann ich morgen auch mal alles ablichten und dann hier einstellen.
Dass mit den Nüssen bei einem O-Ring kann ich so auch nicht bestätigen.
Der Motor lief in der Vergangenheit rund, war höchstens im Vergleich mit ner gedrosselten 93er etwas lasch/brav.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wären dann auch die Clips auf genau der falschen Seite. :kratz: :ka:
Das mit den Düsengrößen hab ich leider nirgends eindeutig nachlesen können.
Die Löcher am Schieber sind natürlich auch paarweise im Schaft vorhanden.

Naja, mal abwarten ob noch wer ne idee hat.

Thx soweit und gute nacht. :coffee:
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon swm » Donnerstag 31. Januar 2008, 23:20

Versuch doch mal das entsprechende Gutachten von Suzuki zu bekommen!
Da stehen zB die Düsengröße drin.

Das Sekundärluftsystem erkennt man gut an dem Schlauchgewirr, blind endenden Döschen und so Kram.
Die alten GS hatten (sekundärbelüftete Kalifornia mal Außen vor) relativ plane Deckel mit an einer Hand abzählbaren Schläuchen.
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon baeni » Montag 11. Februar 2008, 21:28

Eieiei...immer diese Faschingszeit. :trink: :roll:

Jetzt gehts aber weiter und hab heute ein paar Sachen besorgt nachdem keiner mehr seinen Senf abgeben wollte.

-Edelstahlschrauben M4x10 mit Imbuskopf zu 0,10€/Stk. (HeHe, f*** dich Abzocksuzihändler meines Ex-Vertrauens! :mrgreen: )

- Düsen in 135 für jetzt und mit Blick auf Juni auch 130er zum Entdrosseln hab ich bestellen müssen. Achja und mal nen kleinen O-Ring. Gutachten zur Ent-/Drosselung gibts auch noch oben drauf.

-So ein bisschen Zitronensäure aus der Apotheke zum gründlich saubermachen.

Mal sehen dass ich die Kiste dann mal eingestellt bekomme bevor ich mit anderem Auspuff oder Entdrosselung anfange. Sonst hört die Fehlersuche ja nie auf. :roll:
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