Herby hat geschrieben:Wenn wir alles verbieten oder einschränken was irgend jemand stört oder irritiert sind wir hier bald wieder im *alten* Forum!!! Also weiter so Jungs, macht jeder was er will, sofern es nicht vollkommen BESCHEUERT ist und die User klären das unter sich...
Wenn man mal bißchen mit Abstand die Sache betrachten würde, könnte einem vielleicht auffallen, daß die restriktiven Regeln nicht zum Spaß aufgestellt wurden, sondern aus gutem Grund.
Es nervt mich hier auch desöfteren, daß vor lauter Signatur kaum noch das Posting zu erkennen ist, es nervt mich, daß ich trotz dicker Leitung (100 MBit ins I-Net) auf lahme Imageshack-Server warten muß.
Davon wird das Forum nicht übersichtlicher oder besser. Und daß einige jetzt hier sich so richtig austoben müssen mit Bildchen und Geblinker und Riesensigs, und damit alles so richtig schön betonen, was an Webforen schlecht ist (übertrieben gesagt: nur Blingbling, aber die Inhalte muß man mit der Lupe suchen), ist imho nicht der beste Weg, der gegangen werden kann.
Ja, man kann die Sigs abschalten. Manche haben dann aber doch ab+zu mal ne Info drinstehen, wo sich das hinschauen mal lohnen könnte. In dem Sinne wäre meiner Meinung nach eine Regelung zu einer _sinnvollen_ Signaturgröße (im Usenet sind z.B. 4 Zeilen zu maximal 80 Zeichen üblich, auch damit kann man sehr viel rüberbringen) sehr zu begrüßen. Wenn das per Selbstkontrolle der User klappt: prima, besser kanns nicht sein. Wenn das per Selbstkontrolle nicht klappt, dann sehen die Betreiber vielleicht mal, warum in anderen Foren von den Admins einiges etwas restriktiver gehandhabt wird.
Ok, einen Vorteil gibts hier: das hier ist (für den Außenstehenden) nichts weiter als eines von vielen Wald-und-Wiesen-Moppedlaberforen im Netz, so daß der zu erwartende Userzuwachs sich hier vermutlich in Grenzen halten wird, wogegen z.B. gs500.de durch die eindeutige thematische Ausrichtung erstmal Nr.1 Anlaufstelle für GS-Fahrer ist, und damit die potentielle Userzahl (und damit auch das potentielle Chaos) viel größer ist.
So besteht hier imho durchaus die Chance, daß es aufgrund der doch engen persönlichen Kontakte hier über eine Selbstregulation laufen kann. Ab einer gewissen Größe ziehen Webforen aber leider auch jede Menge Müll an, so daß das mit der Selbstkontrolle leider nichtmehr sinnvoll funktioniert.
Cherry