150/60 Pipo und 130/70 BT45 kommen auf den gleichen Raddurchmesser
Da der BT volle 10mm breiter ist als angegeben (140mm ) und der Pipo etwas gequetscht wird ist auch die effektiv nutzbare Lauffläche (beim Pipo verschenkt man durch das Quetschen am Rand einige mm auf beiden Seiten) nahezu identisch .
Dies gilt auch für die Kontur.
Hält man die beiden bereiften Felgen nebeneinander fällt auf den ersten Blick kaum ein Unterschied auf .
Da dürfte auch das rein physikalische Fahrverhalten der beiden , also das Einlenken oder die erforderlichen Schräglagen bei entsprechenden Kurvengeschwindigkeit kaum zu unterscheiden sein .
Das deckt sich soweit auch mit meinem subjektiven Eindruck .
Wären jetzt bei beiden Reifen auch noch die Gummimischungen und Bauarten gleich , könnte man sich den 150er komplett in die Haare schmieren
(..man bezahlt ja schließlich keinen höheren Kaufpreis dafür , daß man außer einem Angstrand nichts davon hat )
Dem ist aber rein gar nicht so
Im Gegenteil , obwohl für die 3,5" Felge gemacht ist es mit absoluter Sicherheit der BT der in die Tonne wandert
Bei Benutzung des 150/70 Z6 (Alphatechnik Freigabe) auf der 3,5" Felge ändert man dagegen spürbar etwas am Fahrverhalten
Der Raddurchmesser ist 2,8cm größer , das ändert die Fahrwerksgeometrie und damit auch das Ansprechverhalten der Federelemente.
Der Reifen kommt aber auch breiter .
Auf der 3,5" kommt er auf 150 mm Breite (auf einer 4" Felge hätte er sogar 155mm) dies erhöht ja bekanntlich die erforderliche Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit , da sich der Aufstandspunkt seitlich verlagert.
Auch optisch ist das ganze deutlich voluminöser
Das Hinterrad erinnert dabei eher an das einer Reiseenduro
( Ballonoptik )
Der 150/70er ist für mich daher die eindeutig schlechtere Alternative
Goose hat geschrieben:Egal, anscheinend lässt es sich fahren, aber wie schaut es mit dem schleifen der Bauteile aus? Also Rasten, Ständer, etc.
...am Reifen schleifen die nicht , an der Straße ist natürlich machbar..
P.s. Treffen kann man sich von mir aus gerne mal