Na wenn ich schon keine Umbaustorry momentan beitragen kann, kann ich ja einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben, was meine Meinung ist, das jeder gerne anders sehen kann
:
Also hmm wo am besten anfangen...
momentan hat das Eisenschwein leider nur 34 PS, was für mich Persönlich zu wenig ist, für das doch recht große Gewicht. Aber zum Crusen und gemütlich über die Autobahn zu fahren reicht es natürlich locker, mit den 34 PS schafft sie je nach Windverhältnissen durchschnittlich 170 Spitze (laut Tacho
) bei Autobahnen mit Gefälle ist es natürlich mehr, bisher der Tachorekord liegt bei 185 km/h im Gefälle
.
Wegen den 34 PS und dem hohen Gewicht fehlt ihr die Spritzigkeit im Durchzug und recht viel Schalten ist angesagt, besonders bei engen Kurven in einer Steigung.
Die Bandit ist anscheinend ein Motorrad, was lange Strecken fahren will, bei den recht kurzen Strecken ins Büro (one way 17km) und recht viel Stop und Go, wird sie zickig, was sich an folgenden Punkten bemerkbar macht: die Kupplung kommt viel später, sie fängt an zu rasseln, der Durchzug lässt nach, beim Losfahren muss deutlich mehr Gas gegeben werden als sonst damit sie gleich schnell aus den Pötten kommt, Vibrationen nehmen stark zu...
Aber bei längeren Touren, wie am Wochenende in Duisburg (ca. 300km), traten keine der oben genannten Punkte auf, sie fuhr sich wie immer und hat auch nicht gezickt. Das selbe war letzten Sommer zu beobachten, bei größeren Touren in unserer Gegend war auch alles prima.
Das hohe Gewicht merkt man natürlich auch in kurven, vorallem wenn man noch kein alter Hase, wie ich, auf 2 Rädern ist hat man doch recht viel mit der guten zu kämpfen, vorallem mit den Standardreifen. Das Handling hat sich erheblichst verbessert bei Umrüstung auf den Michelin Pilot Road RC2, weil einfach ein ganz anderes Kippmoment vorhanden ist was die Sache deutlich erleichtert.
Zum Thema Optik werde ich hier nichts sagen, da es nunmal Geschmackssache ist und es viele verschiedene Meinungen dazu gibt.
Die Zuverlässigkeit würde ich persönlich als sehr gut bezeichnen, wenn einem nicht gerade die Vergaser verrecken und man mehrere Tage auf die Lieferung aus Japan warten muss, weil ein Garantiefall. Aber sonst läuft aber alles rund und springt gut an, egal bei welchen Temperaturen...
Ein Punkt noch zu den Bremsen: Nach nun ca. fast 2 Jahren nach EZ, merkt man schon wie sich die Druckpunkte der Bremse verlagern. Das ABS regelt sehr zuverlässig und auch erst relativ spät was aber ansichtssache ist, ob das positiv oder negativ ist. Bei einer mittel-starken Bremsung merkt man deutlich ein kratzen und schaben, nur keine Ahnung woher das kommt und warum es da ist, es war vor geraumer Zeit noch nicht da...
Fazit: Im großen und ganzen ein gutes Bike, man sollte sich aber den Einsatz, bei nur 34 PS erlaubt, überlegen oder ein anderes Bike wählen wärend der 2 Jahre. Für große Touren ist sie sehr gut geeignet, da dank der Scheibe und der VVK der Windschutz für normale Windverhältnisse sehr gut ist was auch längere Autobahn fahren erträglich machen. Kurze Strecken kann man genau so gut mit ihr bewältigen, wenn einen die ein oder andere Zickigkeit nichts ausmacht.
So und nun weiß ich nicht mehr was ich noch groß Schreiben soll