Tiggas kleine Diva (No.1 - The LARCH!)

Re: Tiggas kleine Diva

Beitragvon moog71 » Dienstag 21. Oktober 2008, 21:04

Sieht so aus,als wenn die Schrauben unterschiedlich angezogen wurden :ka:
Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären,
würden wir hinaufsteigen und dich zurückholen.
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Re: Tiggas kleine Diva

Beitragvon kay73 » Dienstag 21. Oktober 2008, 21:13

sag ich doch. Aber damit viel zu wenig Druck, nicht gar keiner. :ka:
gar kein Druck vermute ich was in der Mechanik zwischen Zugstange und Bowdenzug. Falsch montiert? Bei gleichen Lamellen etc. dürfte sich sonst ja nix verstellen.

stellte sioch als Irrtum heraus- ist ja ganz anders aufgebaut als die GS! :shock:
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Re: Tiggas kleine Diva

Beitragvon kay73 » Dienstag 21. Oktober 2008, 21:53

Federn verkantet oder passen nicht in die Aufnahmen?
Hast Du dann bei zusammengesetzt wenigstens ne geschlossene Kupplung? Oder ist sie getrennt?
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Re: Tiggas kleine Diva

Beitragvon Tiggalot » Dienstag 21. Oktober 2008, 21:57

Die Schrauben stehen so weit raus weil es ein Bild vom Zwischenstand ist. Hab mich da leicht vertan was die Bildnummer anging... Lediglich die Zugstange ist um ~90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht worden nachdem das Foto gemacht wurde.
DSC_4684.jpg


Und so schaut der Deckel von innnen aus
DSC_4688.jpg


Die Kupplung ist im aktuellen Zustand geschlossen
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Re: Tiggas kleine Diva

Beitragvon kay73 » Dienstag 21. Oktober 2008, 22:04

Dann solltest Du nur: Den Hebel auf dem Kupplungsdeckel abnehmen und nach dem Zusammenbau neu einstellen. Dann funktioniert das. (Das Gewinde muß in das dazu passende Zahnrad. deshalb muß das Gewindestück auch zu der Seite (Ein schönes Zahnstangengetriebe). Da Du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dabei um 1-2 oder gar 3 Zähne das ganze verfehlen kannst gegenüber der ursprünglichen Einstellung: NEU EINSTELLEN.

Also alle Schrauben fest, die noch lose sind, Kupplungszugstange in richtige Position bringen wegen dem dazugehörigem Zahnrad im Deckel, Deckel rauf und festziehen.
Dann den Hebel, der am anderen Ende der Welle mit dem kleinen Zahnrad ist, ab und neu justiert in der Position, wie es früher mal war, wieder rauf. (Geht doch da ab, oder? )

Und dann den Bowdenzug einhängen
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Re: Tiggas kleine Diva

Beitragvon kay73 » Dienstag 21. Oktober 2008, 22:06

seh grade: So sind die Federn richtig festgeschraubt. Soweit das mit Glubschern beurteilbar ist.
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Re: Tiggas kleine Diva

Beitragvon kay73 » Dienstag 21. Oktober 2008, 22:11

aber so willst Du das schon gemacht haben sehsch grad. Aber ich denke trotzdem, da liegt der Hund begraben. Der Bereich, in welchem sich der Handhebel bewegt, sagt noch nix über Druckplatte etc. aus. Dazu mußt sie irgendwo fassen/schwergängiger werden (da, wo Du dann die Federkraft überwindest). Und gerade bei der Zahnradwelle tippe ich darauf, daß es in den meisten Fällen nicht in selbiger Position wieder zusammengesetzt wird, wie es auseinandergenommen wurde.
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Re: Tiggas kleine Diva

Beitragvon Tiggalot » Dienstag 21. Oktober 2008, 22:18

Wenn ich da Zähne verfehlt hätte, dann würd sich das aber doch auch im Hebelweg bemerkbar machen. Sprich die Zugstange müsste früher an den Deckel stoßen und der Hebelweg kürzer sein. Aber das ist ja nicht der Fall...

So schaut die Betätigungswelle aus. Der obere Teil ist der Kupplungshebel den ich bisher immer gemeint habe (wir im Handbuch halt so tituliert). Das Ding ist oben durch einen Sprengring verschlossen, lässt sich ansonsten wohl noch bissl zerlegen.

Die Hülse nicht beachten, die gehört in den Deckel als Führung für eine Schraube.
DSC_4686.jpg
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Re: Tiggas kleine Diva

Beitragvon kay73 » Dienstag 21. Oktober 2008, 22:24

Die Wahrscheinlichkeit, daß Du das Ding in derselben Position wieder aufsetzt, läuft irgendwo gegen 1/15. (Hab doch richtig 15 Zähne gezählt?) Selbst, wenn Du dann aber noch 2/3-3/4 der Zähne durch die Stellung des Hebels an der Welle ausschließen kannst, es ist unwahrscheinlich.
Glaub mir einfach, bau es zusammen, stell neu ein und fahr....

Hebelweg definierst Du über den Handhebel. Den Kupplungshebel am Lenker. Nix anderes. Daß sich der hebel dann noch zurückbewegt verdankst Du der Feder außen am Gehäuse. An dem Hebel an der Zahnradwelle. Nicht der Kupplung.

Fazit: NEU EINSTELLEN!
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Re: Tiggas kleine Diva

Beitragvon kay73 » Dienstag 21. Oktober 2008, 22:32

machst es gleich? :rock:
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Re: Tiggas kleine Diva

Beitragvon Tiggalot » Dienstag 21. Oktober 2008, 22:45

Hätte ich das Mopped nicht direkt vor dem Schlafzimmer meiner Eltern stehen und wäre Mutter nicht bereits im Bett würd ich mich ja nochmal drannbegeben. So muß ich dann doch bis Morgen, bis zum Feierabend warten :( Aber dafür kann ich dann auch gleich nochmal ´n bisschen fahren wenn es klappt ;) Krieg schon Entzugserscheinungen :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Tiggas kleine Diva

Beitragvon kay73 » Dienstag 21. Oktober 2008, 22:49

Wenn Muttern schläft, bekommt sies doch gar nicht mit! ;)

Nee, gute Nacht bis morgen!
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Re: Tiggas kleine Diva

Beitragvon kay73 » Mittwoch 22. Oktober 2008, 10:44

Da ich nicht weiß, wie das außen am Gehäuse aussieht, ich aber eben was las von "an den Deckel stoßen":

Den Hebel von der Welle runter, bevor Du den Deckel wieder anbaust! Wenn Du die Zähne auf der Stange oder im Motorgehäuse nen Gewinde versaust, ist es nicht mehr spaßig/billig.
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Re: Tiggas kleine Diva

Beitragvon Tiggalot » Mittwoch 22. Oktober 2008, 11:22

Ich versteh hier nur noch Bahnhof :D

Also der Hebel stößt nirgends an. Solange ich die Torsionsfeder nicht einhake kann der sich drehen bis mir die Lust ausgeht ^^

Hier kannst sehen wie das außerhalb des Deckels ausschaut
download.php?id=3293&mode=view
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Re: Tiggas kleine Diva

Beitragvon kay73 » Mittwoch 22. Oktober 2008, 13:52

böser Fußbremshebel...

Dann dreh ohne eingehakten Bowdenzug die Welle immer im Uhrzeigersinn. Wenn Du nicht die Verzahnung oder ne Aufnahme geschrottet hast, als Du festgestellt hast, daß die Verzahnung auf der Zugstange dort sitzen muß, wo das Zahnrad greift, weil sonst nix (gutes) passiert.
Wenn Du dabei die Diva auf die rechte Seite legst, kann u.U. auch die Zugstange nach rechts sprich Richtung Zahnrad fallen.
Ansonsten bring her und ich mach das! :roll:
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Re: Tiggas kleine Diva

Beitragvon Tiggalot » Mittwoch 22. Oktober 2008, 14:15

Jetzt steh ich hier ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor :roll:

Also nochmal zusammenfassend zum mitmeißeln...
  • 1. Ich setze die Kupplung zusammen
  • 2. Setze den Deckel auf ohne die Betätigungswelle drinn(?!).
    Wie soll die Zugstange in dem Moment positioniert sein (egal, möglichst weit rein, möglichst weit raus)?
  • 3. Deckel festschrauben
  • 4. Den Hebel von der Betätigungswelle abnehmen und in den Deckel einführen
  • 5. Betätigungswelle drehen bis Wiederstand spürbar ist
  • 6. Hebel auf Betätigungswelle setzen
  • 7. Kupplungszug einhaken und einstellen
  • ???
  • Profit?
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Re: Tiggas kleine Diva

Beitragvon kay73 » Mittwoch 22. Oktober 2008, 14:54

  • 1. Kupplung zusammensetzen
  • 2. Welle in den Deckel. Muß die nicht mit nem Sprengring oder irgendeiner Sicherung fixiert sein, daß sie nicht rausrutschen kann?
  • 3. Zugstange so drehen, daß die Verzahnung dort ist, wo Du bei aufgesetztem Deckel das Zahnrad greifen kann!
  • 4. Deckel aufsetzen und festschrauben.
  • 5. Hebel von der Welle nehmen
  • 6. Welle im Uhrzeigersinn drehen, bis Du Widerstand spürst
  • 7. Hebel auf die Welle setzen und festschrauben (Ist doch mit Schraube, oder?
  • 8. Bowdenzug einhängen und evtl. neu einstellen.
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Re: Tiggas kleine Diva

Beitragvon Tiggalot » Mittwoch 22. Oktober 2008, 18:43

So, wieder mal festgestellt, ich denk zu kompliziert :mrgreen:
Et löppt kay, et löppt :yippie: :yippie: ich könnt dir :kiss: aber da sich echt Kerle nicht knutschen :trink: ;) Wenn wir uns mal treffen geb ich dir einen aus :)
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Re: Tiggas kleine Diva

Beitragvon Tiggalot » Mittwoch 22. Oktober 2008, 23:55

Bin vorhin ´ne kurze hin- und zurücl-Strecke gefahren, und ich muß sagen, ich muß wieder neu mit meinem Mopped kuppeln lernen :mrgreen:
Durch den neuen Zug und die neuen Federn ist das ein völlig neues Gefühl :shock:
Vorher konnte ich den Kupplungshebel einfach loslassen um einzukuppeln. Die schwachen Federn und der "gammelige" Zug haben da schon genug abgebremst das sanft eingekuppelt wird. Nu hab ich vorhin in alter Manier ´nen Gang gewechselt, da bockte die Diva aber :shock:

Aber lässt sich jetzt wesentlich leichter betätigen die Kupplung :)

So, nu muß ich irgend ´ne möglichkeit finden das vergriesgnaddelte Gewinde im Deckel zu reparieren. Das gute ist, die Schraube ist eigentlich nur ´ne Art Führung, damit die Betätigungswelle nicht hoch oder runter rutscht. Das schlechte ist, das es ja ´ne Ölbadkupplung ist und das Loch im Kupplungsdeckel mit einer Kupferdichtung unterm Schraubenkopf abgedichtet wird...

Mein erster Gedanke wäre mit Kaltmetall das Loch ausfüllen und dann schauen ob ich da ein neues Gewinde reinbekomme das stabil genug ist. Aber was sagen die Erfahrenen Schrauber? Worst-Case-Szenario wäre der Versuch einen neuen Kupplungsdeckel zu ergattern.
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Re: Tiggas kleine Diva

Beitragvon kay73 » Donnerstag 23. Oktober 2008, 00:00

Hast PN nicht bekommen?
mittelfeste Schraubensicherung n das vergrießgnaddelte entfettete Gewinde und dann die Schraube samt Dichtring wieder rein. Nicht zu fest anziehen. Brauchst ja keinen Dichtring mehr zu quetschen. Alternativ kannst statt der Schraubensicherung auch Gewindedichtmittel nehmen, das kann das Öl besser ab.

Kaltmetall wird meiner Ansicht nach nicht fest genug. Wenn Du im normalen Material da zum Quetschen der Dichtung schon das gewinde zerpflückt hast.
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