Kellerkind

Schafft dem Daniel es, zum Forumstreffen 2009 mit dem Kellerkind zu kommen?

Ja
9
29%
Nein
8
26%
Dem Grinch ist ein Ar$chenloch
14
45%
 
Abstimmungen insgesamt : 31

Re: Kellerkind

Beitragvon papamopps » Dienstag 21. Oktober 2008, 16:33

Werde wohl am 27.10. miene Reifen montieren lassen...und bei dir vorbeischauen ;)
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Re: Kellerkind

Beitragvon daniel » Dienstag 21. Oktober 2008, 19:35

Alaska, der Montag is schonmal geblockt :daumen:
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Re: Kellerkind

Beitragvon papamopps » Dienstag 21. Oktober 2008, 19:53

daniel hat geschrieben:Alaska, der Montag is schonmal geblockt :daumen:


sehr cool! habe um 13:20 schule aus und werde dann kurz die felge holen und nach essen brausen ;) und montieren lassen....
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Re: Kellerkind

Beitragvon daniel » Dienstag 28. Oktober 2008, 21:10

Krümmer1.JPG
Krümmer2.JPG


Die Engelchen backen schon Weihnachtsplätzchen... :P
...aber warum bitte in meinem Krümmer? :evil:

Dieses Bild hatte ich heut abend nach max. 5 Minuten langsamer Fahrt bei nassen Laubstraßen in meiner 30er-Zone, also wirklich 30km/h und vielleicht für 100Meter 50km/h, bei def. nicht über 5000U/m (Original+Digi-DZM)!
Die Krümmer leuchten vom ZKopf an rot, vom oderen Knick ungefähr soweit runter wie zum ZKopf hin (ca. 5cm)!
Vorher waren Motor/ Krümmer kalt! Habe ihn mittags (nach 2-3Wochen Standzeit) einmal kurz gestartet, ging sofort an.

Nachdem ich bei dem Ersatzmotor das Ventilspiel neu eingestellt habe und Öl+Filter gewechselt habe, habe ich neben dem bestehenden GasannahmeProblem nun auch noch glühende Krümmer :aua:
Leider habe ich nach dem Ölwechsel den OriginalMessstab eingeschaubt, daher kann ich heute nix zur Öltemperatur sagen!

Hat irgendwer ne Idee???

Ich will doch echt nur Moppedfahren :wut:
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Re: Kellerkind

Beitragvon krafti » Dienstag 28. Oktober 2008, 21:15

Also normal ist das nich.
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Re: Kellerkind

Beitragvon verbali » Dienstag 28. Oktober 2008, 21:22

Sind das die Serienkrümmer, oder welche aus Edelstahl?
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Re: Kellerkind

Beitragvon oolo » Dienstag 28. Oktober 2008, 21:57

Hatte ich auch schoneimal, an meiner Kreidler :unschuld: :unschuld:

Kann es nicht an den Steuerzeit liegen?? Meine sowas mal gelesen zu haben :kratz:
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Re: Kellerkind

Beitragvon daniel » Dienstag 28. Oktober 2008, 22:22

Es sind die SerienKrümmer, bis knapp vor die Fußrasten (ende Rahmenunterzug)! Ab da an (mit ner Schelle verbunden) isset, glaube ich, Edelstahl, endet aber wieder im Originaltopf (Umgebaut für die B6-Schwinge).
Wurd von jemanden gemacht, der sich damit auskennt und die Anlage selbst an seiner GS hatte!

Das mit den Steuerzeiten vermutete Goose auch schon!
Ob da was geändert wurde werde ich morgen mal DrunkenMaster bzw. wahrscheinlich Knut fragen. Der Motor kommt aus Knuts GS, welche Drunken zwar abgekauft aber wohl selbst net gefahren hatte!
Ich habe daran rein garnix gemacht und eigentlich sollte am Motor auch alles Serie sein! :ka:

Werde morgen den Zündgeberdeckel abnehmen, schauen ob Offensichtliches (Vorstellen der Rotorplatte) geschehen ist und die Ölthermometer einschrauben!
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Re: Kellerkind

Beitragvon kay73 » Dienstag 28. Oktober 2008, 22:49

Wenn Du damit nicht das Themometer killst. Viel zu frühes Öffnen des Auslaßventils?
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Re: Kellerkind

Beitragvon verbali » Dienstag 28. Oktober 2008, 22:57

Über den glühenden Krümmer würde ich mir gar nicht sooo viele Gedanken machen, sondern das dein Öl nach 3 Minuten 110°C gehabt haben soll.

Das wäre nicht mehr mit einer Zu hohen Verbrennungstemperatur zu erklären, sondern da sind wir schon bei mechanische Reibung im Motor wo keine sein soll
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Re: Kellerkind

Beitragvon daniel » Mittwoch 29. Oktober 2008, 00:58

verbali hat geschrieben:Über den glühenden Krümmer würde ich mir gar nicht sooo viele Gedanken machen, sondern das dein Öl nach 3 Minuten 110°C gehabt haben soll.

Das wäre nicht mehr mit einer Zu hohen Verbrennungstemperatur zu erklären, sondern da sind wir schon bei mechanische Reibung im Motor wo keine sein soll
Muss sich denn der gesamte Motor/ Ölkreislauf so stark erhitzen, dass die Krümmer letztendlich anfangen zu glühen oder ist die Erwärmung des Öles auf 110°C die Konsequenz der glühenden Krümmer?
Erstes macht für mich grad nicht soviel sinn, letzteres schon eher, da sich die Verbrennung durch heißes Öl doch wohl net dermaßen erhöhen würde als andersrum (oder?)!
Damit wär die Ursachenfindung (zu frühe Zündung!?) für das Krümmerglühen doch Grund meine Gedanken zu machen :kratz: oder bring ich mal wieder alles durcheinander :ka: ???

Da mir das Krümmerglühen vor der Ventilspielkontrolle zumindest noch net aufgefallen war und ich ganz normales 10W40 "louis" Öl verwendet habe, muss ich wohl meine Arbeit am Ventilspiel kontrollieren! Welcher Fehler beim Shimwechsel wäre möglicherweise Ausschlaggebend? Ich war der Meinung die Shims innerhalb von 0,05 u 0,08 gewechselt zu haben.

Was mir aber bei der Kontrolle merkwürdig vorkam, war, dass die Tassenstößel von oben bis zur hälfte (man bedenke die schräge Baulage) in Öl standen, sodass ich die Stößel erst "trocken" legen musste um die Shims reinlegen zu können! Kann das ein Indiz für einen Fehler sein?
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Re: Kellerkind

Beitragvon kay73 » Mittwoch 29. Oktober 2008, 01:06

Kann demnoch mit den roten Krümmern zusammenhängen. Da das "heißere Abgas" ja durch den Zylinderkopf muß. (Auslaßkanal/Auslaßventil). Und der wieder vom Öl gekühlt werden soll.

edit, weil zu langsam.

Steuerzeit: Nicht die Zündung, sondern Öffnen des Auslaßventils. Das öffnet, wenn noch nicht alles verbrannt.
Nimm doch mal den Auspuff ab. Und entweder dickes Blech dann davor oder Gabel ab: Siehst Du dann Flammen?
Langsamere Strömungsgeschwindigkeit des Abgases kanns doch auch sein, oder? Auch wieder Steuerzeit Auslaßventil.
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Re: Kellerkind

Beitragvon BW » Mittwoch 29. Oktober 2008, 01:15

Leicht glühende Krümmer bei sehr langsamer Fahrt sind normal!
Die Abgase sind schließlich auch nicht gerade kalt.

Unter welchen Umständen hattest du nach 3 min. 110° Öltemperatur? :shock:
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Re: Kellerkind

Beitragvon kay73 » Mittwoch 29. Oktober 2008, 01:19

okay, laß mich da gerne belehren. Hab zwar noch nie glühende Krümmer anner GS gesehn, aber ich quäl meine auch selten mit 30km/h.

:undweg:
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Re: Kellerkind

Beitragvon knut » Mittwoch 29. Oktober 2008, 01:20

daniel hat geschrieben:Ob da was geändert wurde werde ich morgen mal DrunkenMaster bzw. wahrscheinlich Knut fragen. Der Motor kommt aus Knuts GS, welche Drunken zwar abgekauft aber wohl selbst net gefahren hatte!
Ich habe daran rein garnix gemacht und eigentlich sollte am Motor auch alles Serie sein! :ka:

soso, da is der motor aus der maulhure also inzwischen :mrgreen:
das musst du wohl wirklich drunken fragen, ich habe an dem motor überhaupt nichts verändert oder gemacht. lief bei mir normal.
alle trinken cola - nur nicht knut, der trinkt blut ...

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Re: Kellerkind

Beitragvon verbali » Mittwoch 29. Oktober 2008, 01:22

knut hat geschrieben:... lief bei mir normal.

....fuhr nur nicht :twisted: :mrgreen:
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Re: Kellerkind

Beitragvon BW » Mittwoch 29. Oktober 2008, 01:24

"Und? Wie läuft das Mopped?"
"Das läuft nicht, das fährt!"
"Und wie fährt es nun?"
"Es geht!"

:mrgreen:
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Re: Kellerkind

Beitragvon papamopps » Mittwoch 29. Oktober 2008, 08:13

JETZT weiß ich, warum dir das Schrauben bei mr solchen Spaß gemacht hat.

Und da sagtest du noch: " Das ist ja sooo plug n´play .... da kann doch was nciht stimmen"

Klar, wenn jemand solche schwirigkeiten kennt, dann sit ein B4-Umbau echt ein Kindergeburtstag.

Würde mich gerne revanchieren....aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus!

Sorry
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Re: Kellerkind

Beitragvon Goose » Mittwoch 29. Oktober 2008, 10:19

naja, ich hab schon glühende Krümmer an der GS gesehen, die gingen sogar bis um die erste Biegung rum. aber die sind auch Rennstrecke 26 Runden voll gegangen.

Was mir sehr komisch vor kommt das die bei Daniel so schnell so rot glühen. Dazu kommt ja das der Motor nicht gescheit läuft. Ein Standgas von 3000 Umdrehungen ist sicher nicht richtig.

Ferndiagnose ist schwer, daher prüf doch erst mal die ganzen Sachen die ich dir gestern gesagt habe.
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Re: Kellerkind

Beitragvon daniel » Mittwoch 29. Oktober 2008, 12:05

BW hat geschrieben:...Unter welchen Umständen hattest du nach 3 min. 110° Öltemperatur? :shock:

Die 110°C hat Verbali genannt, ich selbst konnte ja gestern keine Temperatur messen!
Ich denke das war seine geschätzte Temperatur, im Rückschluss auf die glühende Krümmer!
kay73 hat geschrieben:Kann demnoch mit den roten Krümmern zusammenhängen. Da das "heißere Abgas" ja durch den Zylinderkopf muß. (Auslaßkanal/Auslaßventil). Und der wieder vom Öl gekühlt werden soll.

So ist auch mein gedanke gewesen, heißere Abgase= Erwärmung des Öles= Verbalis Tipp auf 110°C

kay73 hat geschrieben:...Nimm doch mal den Auspuff ab. Und entweder dickes Blech dann davor oder Gabel ab: Siehst Du dann Flammen?
Langsamere Strömungsgeschwindigkeit des Abgases kanns doch auch sein, oder? Auch wieder Steuerzeit Auslaßventil.

Das mit dem laufenden Motor ohne Krümmer würde ich nur äußerst ungern bis überhauptgarnet machen wollen, hab den Rahmen gerade erst komplettkonserviert (gestrahlt, rostschutzgrundiert und lackiert) und will mir net gleich den Unterzug ruinieren, wenn der das einzige bliebe.
Goose hat geschrieben:Dazu kommt ja das der Motor nicht gescheit läuft. Ein Standgas von 3000 Umdrehungen ist sicher nicht richtig...

Im Leerlauf hält der warme Motor locker die 1100-1200U, nur geht er dann beim "normalen" Gasgeben, unter Last, aus! Wenn ich durch Choke oder Stellschraube auf 2500-3000 erhöhe, nimmt er den Gasbefehl "mehr oder weniger" gut an. Kalt läuft der Motor unter 1500 nichtmal im Leerlauf.
Zuletzt geändert von daniel am Mittwoch 29. Oktober 2008, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
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