Leerlaufdrehzahl

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Leerlaufdrehzahl

Beitragvon GSler » Dienstag 21. April 2009, 20:00

meine kleine Nervt mich a bissal zur Zeit.
und zwar:

hab ich Anfang der Saison meine Leerlaufdrehzahl auf 1200 eingestellt. Soweit so gut, aber steht das Moped ca 5-10 min z. B. beim Tanken hab ich nach dem starten ne Drehzahl von 1000 (gerade noch so das der Motor läuft) :kratz: Fahr ich dann wieder 10 min dann passt alles wieder :ka:

Desweiteren sind Kaltstarts (auch bei 20°C Außentemperatur) ohne Choke nicht möglich

An was könnte das liegen? Vergaser, falsch Luft

Schon mal Danke :winke:
Bild
"Umwege erweitern die Ortskenntnis" - Kurt Tucholsky
BOARISCHE WIKIPEDIA
Benutzeravatar
GSler
reitet sie alle!
 
Beiträge: 1574
Bilder: 6
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 21:30
Wohnort: Bayerisches Oberland
Marke: Suzuki
Model: GS 500 E
Baujahr: 1996
Hubraum: 487
PS / KW: 45 PS / 33 kW
Bereifung vorne: 110/70 BT45
Bereifung hinten: 130/70 BT45
Farbe: Candy Antares Red
Kilometerstand: 134255
Postleitzahl: 82362
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=3374

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitragvon kay73 » Dienstag 21. April 2009, 20:19

hmm, meine lilane hat das noch schlimmer! Da geht die Leerlaufdrehzahl auf etwa 800 runter.... (und ist so gewollt!)

Ernsthaft, ist das jetzt ein Thread wie BWs Batterieproblem?
Ansonsten nur soviel: Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor mit geschlossenem Choke einstellen. Und dann sollte sie bei über 1300 liegen (da war doch mal was wegen der Ölpumpe?)
Daß man den Choke nicht braucht bei 20°C kann sein, muß aber nicht. Die optimale Betriebstemperatur liegt bei 60°C.
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
Benutzeravatar
kay73
nervt
 
Beiträge: 3886
Bilder: 32
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitragvon GSler » Dienstag 21. April 2009, 20:25

kay73 hat geschrieben:Ernsthaft, ist das jetzt ein Thread wie BWs Batterieproblem?


Das ist mein totaler Ernst - kein Witz

kay73 hat geschrieben:Und dann sollte sie bei über 1300 liegen


in meinem Rep Buch stehen 1200

hab die Leerlaufdrehzahl bei ca 80°C Öltemp eingestellt


Dann bin ich mal froh das es nichts erstes is - hab mir schon Gedanken gemacht :roll:

Danke :daumen:

PS.: als ich sie letztes Jahr im August gekauft hab hatte sie das noch nicht. Das kam erst in der letzten Zeit - Ist das normal?
Bild
"Umwege erweitern die Ortskenntnis" - Kurt Tucholsky
BOARISCHE WIKIPEDIA
Benutzeravatar
GSler
reitet sie alle!
 
Beiträge: 1574
Bilder: 6
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 21:30
Wohnort: Bayerisches Oberland
Marke: Suzuki
Model: GS 500 E
Baujahr: 1996
Hubraum: 487
PS / KW: 45 PS / 33 kW
Bereifung vorne: 110/70 BT45
Bereifung hinten: 130/70 BT45
Farbe: Candy Antares Red
Kilometerstand: 134255
Postleitzahl: 82362
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=3374

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitragvon kay73 » Dienstag 21. April 2009, 20:32

Daß sich sowas großartig ändert, sollte aber nicht normal sein. Luftfilter fällig? :ka:

Irgendwann wurden 1300 Umdrehungen empfohlen, weil die Ölpumpe sonst nicht kontinuierlich....
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
Benutzeravatar
kay73
nervt
 
Beiträge: 3886
Bilder: 32
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitragvon GSler » Dienstag 21. April 2009, 20:35

LuFi ist seit August drin und Anfang der Saison hab ich ihn sauber gemacht

gut zu wissen das mit den 1300
Bild
"Umwege erweitern die Ortskenntnis" - Kurt Tucholsky
BOARISCHE WIKIPEDIA
Benutzeravatar
GSler
reitet sie alle!
 
Beiträge: 1574
Bilder: 6
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 21:30
Wohnort: Bayerisches Oberland
Marke: Suzuki
Model: GS 500 E
Baujahr: 1996
Hubraum: 487
PS / KW: 45 PS / 33 kW
Bereifung vorne: 110/70 BT45
Bereifung hinten: 130/70 BT45
Farbe: Candy Antares Red
Kilometerstand: 134255
Postleitzahl: 82362
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=3374

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitragvon theGrinch » Dienstag 21. April 2009, 20:46

@kay: Woher hast du die 1300? Reparaturhandbücher und SUZUKI sagen 1200 max.

Und das Starten mit Choke ist ne GS-Krankheit, genauso wie das (nicht damit zusammenhängende) Motorgeklappere.
Ansonsten wie gesagt: Bei warmen Motor nen schönen Leerlauf einstellen.

Wenn's dich arg ärgert, check nochmal die Zündkerzen und danach die Leerlaufvergaserdüsen.
I've always wanted to be: A LUMBERJACK!

Bild Bild Bild
. Gründungsmitglied....Gründungsmitglied............Mitglied

Bekennendes Mitglied der Church of the Flying Spaghetti Monster
Benutzeravatar
theGrinch
walking dictionary
 
Beiträge: 4187
Registriert: Montag 6. August 2007, 13:03
Wohnort: Braunschweich (Nabel der Welt)
Marke: SUZUKI
Model: GS 500 - G²S²V²R²
Baujahr: 1999
Hubraum: 487ccm
PS / KW: 46PS
Bereifung vorne: 120/70 ZR 17 PiPo
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17 PiPo
Farbe: Daytona Paradise
Kilometerstand: 32000
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Umbaustory: G²S²V²R² http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=475

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitragvon GSler » Dienstag 21. April 2009, 20:50

Zündkerzen hab ich auch erste neu rein die Irdium IX

Leerlaufvergaserdüsen? :kratz:
Bild
"Umwege erweitern die Ortskenntnis" - Kurt Tucholsky
BOARISCHE WIKIPEDIA
Benutzeravatar
GSler
reitet sie alle!
 
Beiträge: 1574
Bilder: 6
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 21:30
Wohnort: Bayerisches Oberland
Marke: Suzuki
Model: GS 500 E
Baujahr: 1996
Hubraum: 487
PS / KW: 45 PS / 33 kW
Bereifung vorne: 110/70 BT45
Bereifung hinten: 130/70 BT45
Farbe: Candy Antares Red
Kilometerstand: 134255
Postleitzahl: 82362
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=3374

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitragvon kay73 » Dienstag 21. April 2009, 21:41

@grinch Den Wert hab ich mir gemerkt, wie er damals im anderen Forum aufkam. Keine Ahnung, ob es damals berndy oder micha war. :ka:
(Bei der HU wird aber auch mit 1200 geprüft)
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
Benutzeravatar
kay73
nervt
 
Beiträge: 3886
Bilder: 32
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitragvon theGrinch » Dienstag 21. April 2009, 21:43

Dein Vergaser hat ne Hauptdüse und ne Leerlaufgemischdüse (Nummer 12: http://alpha-sports.com/spst/1999%20GS500E/06.htm)
Wenn nun diese verdreckt ist, kann es zu unrundem Leerlauf kommen. Wenn du den Vergaser schonmal auf hast, kannste ihn auch gleich komplett reinigen :mrgreen:
I've always wanted to be: A LUMBERJACK!

Bild Bild Bild
. Gründungsmitglied....Gründungsmitglied............Mitglied

Bekennendes Mitglied der Church of the Flying Spaghetti Monster
Benutzeravatar
theGrinch
walking dictionary
 
Beiträge: 4187
Registriert: Montag 6. August 2007, 13:03
Wohnort: Braunschweich (Nabel der Welt)
Marke: SUZUKI
Model: GS 500 - G²S²V²R²
Baujahr: 1999
Hubraum: 487ccm
PS / KW: 46PS
Bereifung vorne: 120/70 ZR 17 PiPo
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17 PiPo
Farbe: Daytona Paradise
Kilometerstand: 32000
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Umbaustory: G²S²V²R² http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=475

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitragvon knoXxi » Dienstag 21. April 2009, 21:46

kay73 hat geschrieben:@grinch Den Wert hab ich mir gemerkt, wie er damals im anderen Forum aufkam. Keine Ahnung, ob es damals berndy oder micha war. :ka:
(Bei der HU wird aber auch mit 1200 geprüft)


Steht die Leerlaufdrehzahl nicht auch im schein?

Bei mir stehen da z.b. 1100, hat aber natürlich nichts mit der GS zu tun.
knoXxi
Spam-Bot
 
Beiträge: 2409
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:27
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitragvon kasapv » Donnerstag 23. April 2009, 03:15

Selbst bei ueber 30°C hab ich beim Erststart des Tages den Choke gezogen.
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitragvon Goose » Donnerstag 23. April 2009, 08:59

Ihr seit mit alle Spezialisten, die Frage ist doch erst ein mal wie der ganze Motor eingestellt ist, wie der Vergaser synchronisiert ist, und dann erst wie die Standgasschraube steht.

Das ne GS sich im Laufe der Zeit in diesen Werten verändert sollte jedem klar sein, dazu kommt das die Drehzahlmesser nicht so wirklich genau anzeigen, und man zwischen 1000 und 1500 irgendwo stehen kann, aber das hört man.

@GSler: am Samstag ist hier schrauben angesagt, dann kommen die Synchronuhren wieder ans Tageslicht, wenn du willst bekommste ne Grundeinstellung.

Bei Interesse bekommste die Adresse per PN
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron