Neue Kette, die Sau

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Neue Kette, die Sau

Beitragvon acid » Mittwoch 9. September 2009, 21:31

Ja hier. Hab mir eine neue RK Kette gekauft, da ich der Meinung war, meine alte war ungleichmässig gelängt. Offensichtlich liegt da aber ein anderes Problem vor.

Hab die neue ganz penibel ausgerichtet mit Messung beider Abstände zwischen Hinterradachse und Schwingenachse. Soweit so gut, Werte waren auf den mm genau. Die Kette war dann allerdings einen Tick zu straff und zu meiner Verwunderung war das Spiel sehr ungleichmäßig (ca. 2-3cm Gesamtweg Unterschied zwischen schlaffster und straffster Stelle).

Also musste mehr Spiel an der straffsten Stelle her, aber was passiert? Die zwei Bleche am Ende der Schwinge sind dann lose :motz:

Ich kann mich jetzt also entscheiden: Entweder sitzt meine Kette zu straff oder die Bleche hinten rappeln. Aber das kann doch nicht richtig sein? Unterliegen die Kettenspanner auch Verschleiß oder liegt das womöglich an ner falschen Einbaurichtung? Darauf hab ich noch nie geachtet.
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Re: Neue Kette, die Sau

Beitragvon oolo » Mittwoch 9. September 2009, 22:23

acid hat geschrieben:Ja hier. Hab mir eine neue RK Kette gekauft, da ich der Meinung war, meine alte war ungleichmässig gelängt. Offensichtlich liegt da aber ein anderes Problem vor.

Hab die neue ganz penibel ausgerichtet mit Messung beider Abstände zwischen Hinterradachse und Schwingenachse. Soweit so gut, Werte waren auf den mm genau. Die Kette war dann allerdings einen Tick zu straff und zu meiner Verwunderung war das Spiel sehr ungleichmäßig (ca. 2-3cm Gesamtweg Unterschied zwischen schlaffster und straffster Stelle).

Also musste mehr Spiel an der straffsten Stelle her, aber was passiert? Die zwei Bleche am Ende der Schwinge sind dann lose :motz:

Ich kann mich jetzt also entscheiden: Entweder sitzt meine Kette zu straff oder die Bleche hinten rappeln. Aber das kann doch nicht richtig sein? Unterliegen die Kettenspanner auch Verschleiß oder liegt das womöglich an ner falschen Einbaurichtung? Darauf hab ich noch nie geachtet.



Sorry verstehe ich nicht so ganz :mrgreen:

Du stellst die Kette mit den Spanner ein. Ziehst die Achse fest.

Lösen sich die Spanner/Bleche dann wieder von der Schwinge? :kratz:

Dann musste beim anziehen der Achse drauf achten, denn wenn die Spanner wieder lose sind, stimmt ja deine Einstellung des Rades nimmer.

Oder irre ich mich da? :ka:
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Re: Neue Kette, die Sau

Beitragvon acid » Mittwoch 9. September 2009, 22:28

Ich löse die Spanner, bis irgendwann die Bleche lose werden. Auch wenn ich dann das Rad Richtung Schwinge drücke bewegt sich da nix mehr. Die liegen dann nicht mehr auf der Kante der Schwinge auf.
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Re: Neue Kette, die Sau

Beitragvon rocky » Mittwoch 9. September 2009, 22:40

ein beherzter Tritt gegen den Reifen und das Problem ist gelöst ;)
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
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Re: Neue Kette, die Sau

Beitragvon acid » Mittwoch 9. September 2009, 22:52

Danke, das werd ich morgen mal tun.
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Re: Neue Kette, die Sau

Beitragvon papamopps » Mittwoch 9. September 2009, 23:13

rocky hat geschrieben:ein beherzter Tritt gegen den Reifen und das Problem ist gelöst ;)



jepp. hab ich auch so gemacht...und der daniel saß drauf :D
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Re: Neue Kette, die Sau

Beitragvon kasapv » Donnerstag 10. September 2009, 03:13

Hatte ich auch an der GS. Der echaniker hat einfach einen Tacken fester gezogen. Kette war immer noch im gruenen Bereich, aber das Klappern war weg.
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Re: Neue Kette, die Sau

Beitragvon Navman » Donnerstag 10. September 2009, 17:27

Manchmal hilft es doch, rohe kräfte sinnlos walten zu lassen :rock:
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Re: Neue Kette, die Sau

Beitragvon derAlte » Donnerstag 10. September 2009, 20:09

Navman hat geschrieben:Manchmal hilft es doch, rohe kräfte sinnlos walten zu lassen :rock:

...und wer keine rohen Kräfte walten lassen will, der löst die Bremsankerstrebe. Die verhindert nämlich das Nach-vorne-Schieben des Rades.

Viele Grüße
Gerhard
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Re: Neue Kette, die Sau

Beitragvon ZRX-Man » Donnerstag 10. September 2009, 22:01

acid hat geschrieben:Hab die neue ganz penibel ausgerichtet mit Messung beider Abstände zwischen Hinterradachse und Schwingenachse. Soweit so gut, Werte waren auf den mm genau. Die Kette war dann allerdings einen Tick zu straff und zu meiner Verwunderung war das Spiel sehr ungleichmäßig (ca. 2-3cm Gesamtweg Unterschied zwischen schlaffster und straffster Stelle).


Da scheint aber noch was anderes nicht zu passen, oder? So wie ich das lese, ist der Durchhang immer noch ungleichmässig, und das dürfte mit dem Problem der festsitzenden Radachse NIX zu tun haben....... :ka:
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
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Re: Neue Kette, die Sau

Beitragvon acid » Samstag 12. September 2009, 20:29

derAlte hat geschrieben:...und wer keine rohen Kräfte walten lassen will, der löst die Bremsankerstrebe. Die verhindert nämlich das Nach-vorne-Schieben des Rades.

Das war der richtige Tipp :kiss:
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Re: Neue Kette, die Sau

Beitragvon daniel » Montag 14. September 2009, 15:44

ZRX-Man hat geschrieben:
acid hat geschrieben:Hab die neue ganz penibel ausgerichtet mit Messung beider Abstände zwischen Hinterradachse und Schwingenachse. Soweit so gut, Werte waren auf den mm genau. Die Kette war dann allerdings einen Tick zu straff und zu meiner Verwunderung war das Spiel sehr ungleichmäßig (ca. 2-3cm Gesamtweg Unterschied zwischen schlaffster und straffster Stelle).


Da scheint aber noch was anderes nicht zu passen, oder? So wie ich das lese, ist der Durchhang immer noch ungleichmässig, und das dürfte mit dem Problem der festsitzenden Radachse NIX zu tun haben....... :ka:

Durch verkürzen/-längern des Abstandes Schwinge/Achse andert sich die Spannung!
Ist die Spannung oben (wohl eher nicht unten) zu hoch, drehe ich das Rad oder lege die Kette um einen Zahn um, und wieder ausrichten...
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Re: Neue Kette, die Sau

Beitragvon Drifter76 » Montag 14. September 2009, 21:52

Daniel, ich glaube nicht das er das Problem so lösen kann.
So wie ich das verstehe, hängt die Kette ungleichmäßig als wenn die Kette verschlissen ist. An einer Stelle ist die Kette schön straff, aber drehst du das Rad nur eine viertel Umdrehung weiter, hängt die Kette gewaltig durch. Wenn das bei einem neuen Kettensatz der Fall ist, stimmt da was nicht...
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Re: Neue Kette, die Sau

Beitragvon kay73 » Montag 14. September 2009, 22:09

Nee, mit der Aussage, daß dann die Bleche rappeln würden, war genau das gemeint.
Den Kettenspanner lösen, aber die Radachse nicht nach vorne zu schieben, löst halt die Bleche an den Schwingenenden....

Die unterschiedliche Kettenspannung kann folgende Ursachen haben:
Entweder ist die Kette unterschiedlich gelängt (bei ner neuen Kette?)
oder das Ritzel unrund (bei der Größe?)
oder das Kettenrad nicht rotationssymmetrisch
oder das Kettenrad nicht mittig angebaut
oder die Kette nicht leichtgängig genug

fällt jemandem noch etwas ein?
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Re: Neue Kette, die Sau

Beitragvon acid » Montag 14. September 2009, 22:19

Keine Ahnung. Ich werds mal mit Räucherstäbchen und indischer Musik probieren :gay:

Da alles neu ist, kann ich eigentlich alles ausschließen. Montagedepp kommt bei mir idR nicht vor.
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Re: Neue Kette, die Sau

Beitragvon kay73 » Montag 14. September 2009, 22:29

Was willst da noch falsch montieren? :kratz:
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Re: Neue Kette, die Sau

Beitragvon acid » Montag 14. September 2009, 22:48

Ja. Hab ich schon einen Post vorher geschrieben, dass das ein Kunststück ist.
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Re: Neue Kette, die Sau

Beitragvon rocky » Montag 14. September 2009, 22:52

... da hamse dir wohl Müll verkauft
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Re: Neue Kette, die Sau

Beitragvon Ritchie » Dienstag 15. September 2009, 00:47

Ketten werden im Werk ja schon vorgelängt.
evtl haste ein anfangs oder endstück bekommen das ungleichmäßig von der Maschine gedehnt wurde.
...wird es nass


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