acid hat geschrieben:Ja hier. Hab mir eine neue RK Kette gekauft, da ich der Meinung war, meine alte war ungleichmässig gelängt. Offensichtlich liegt da aber ein anderes Problem vor.
Hab die neue ganz penibel ausgerichtet mit Messung beider Abstände zwischen Hinterradachse und Schwingenachse. Soweit so gut, Werte waren auf den mm genau. Die Kette war dann allerdings einen Tick zu straff und zu meiner Verwunderung war das Spiel sehr ungleichmäßig (ca. 2-3cm Gesamtweg Unterschied zwischen schlaffster und straffster Stelle).
Also musste mehr Spiel an der straffsten Stelle her, aber was passiert? Die zwei Bleche am Ende der Schwinge sind dann lose
Ich kann mich jetzt also entscheiden: Entweder sitzt meine Kette zu straff oder die Bleche hinten rappeln. Aber das kann doch nicht richtig sein? Unterliegen die Kettenspanner auch Verschleiß oder liegt das womöglich an ner falschen Einbaurichtung? Darauf hab ich noch nie geachtet.
rocky hat geschrieben:ein beherzter Tritt gegen den Reifen und das Problem ist gelöst
Navman hat geschrieben:Manchmal hilft es doch, rohe kräfte sinnlos walten zu lassen
acid hat geschrieben:Hab die neue ganz penibel ausgerichtet mit Messung beider Abstände zwischen Hinterradachse und Schwingenachse. Soweit so gut, Werte waren auf den mm genau. Die Kette war dann allerdings einen Tick zu straff und zu meiner Verwunderung war das Spiel sehr ungleichmäßig (ca. 2-3cm Gesamtweg Unterschied zwischen schlaffster und straffster Stelle).
derAlte hat geschrieben:...und wer keine rohen Kräfte walten lassen will, der löst die Bremsankerstrebe. Die verhindert nämlich das Nach-vorne-Schieben des Rades.
ZRX-Man hat geschrieben:acid hat geschrieben:Hab die neue ganz penibel ausgerichtet mit Messung beider Abstände zwischen Hinterradachse und Schwingenachse. Soweit so gut, Werte waren auf den mm genau. Die Kette war dann allerdings einen Tick zu straff und zu meiner Verwunderung war das Spiel sehr ungleichmäßig (ca. 2-3cm Gesamtweg Unterschied zwischen schlaffster und straffster Stelle).
Da scheint aber noch was anderes nicht zu passen, oder? So wie ich das lese, ist der Durchhang immer noch ungleichmässig, und das dürfte mit dem Problem der festsitzenden Radachse NIX zu tun haben.......
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