weils so schön zum thema passt

:
mein kleiner bruder hat nen 96er civic und hat mich schon am WE angerufen, seine karre würde seit ner woche schlecht laufen, hätte manchmal ruckler drinn, ect. pp.
gestern hatter er sich nochmal gemeldet: so schlimm, dass er kaum zur arbeit fahren konnte, dauernd starkes ruckeln usw.
ich bin heute nach getaner arbeit bei ihm vorbei gefahren, um mal ne runde zu drehen: gesagt getan, auto angeschmissen: normaler betrieb, etwa 5km rumgefahren: vorführeffekt, die karre läuft, mit ein wenig fantasie kann man einzelne ruckler im leerlauf feststellen.
zuhause angehalten, motor laufen lassen und motorhaube auf ->

, da hatte nen marder das zündkabel von einem zylinder durchgebissen, das kabel hing etwa 2cm auseinander und die zündfunken sind schön übergeschlagen: der alte japse rennt auch mit defektem zündkabel anstandslos
scheinbar ist das kabel beim beschleunigen immer hin und her, so das die funkenstrecke manchmal gereicht hat, manchmal nciht -> ruckeln
ich hab meinem bruder dann auch gesagt, dass man(n) auch mal pauschal unter die motorhabe schauen kann, wenn den sowas ist, schaden kanns ja nicht
ach ja, iwr haben anstatt nem 130 euro teuren satzt, für 5 nen universalkabel beim atu gekauft und die stecker umgesetzt, die aufgecrimpten "kabelschuhe" sind total identisch.
gruss michi