Es suppt ganz unten am Motorblock

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon acid » Dienstag 22. Januar 2008, 17:03

Argh!

Da lässt man den Bock mal ne Zeit bei Wind und Wetter draußen stehen und schon schimmelt er in rasendem Tempo vor sich hin :wut:
Hier mein Problem:

Ölflecken unterm Möp, Öl am Gelenk vom Seitenständer

Corpus delicti. Hier ist alles vollgeschleimt mit einem Gemisch aus Öl und Dreck. Allerdings nur auf der Seite vom Seitenständer. Die andere ist blitzblank (fast :lol:)

Und nochmal von unterhalb des Ritzels. Unten in der Mitte ist der Sensor für den Seitenständer.

Ob das nur kurzzeitig war, oder ob da immernoch was undicht ist, werde ich wohl erst nach gründlichem Putzen herausfinden.

Irgendwelche Diagnosen? Alles was mit dem Motor zu tun hat, ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich hoffe nur, das ist ne Arbeit, die ich selbst erledigen kann ohne direkt den Motor auszubauen.

Wenn das Problem so ist, wie ich vermute, dann ist der Plan
- Krümmer ab
- Öl ablassen
- Deckel ab (Keine Ahnung was mir da entgegen kommt. Kupplung/Getriebe?)
- Dichtung erneuern
- alles wieder zusammen schrauben

Ich würde mir einen aufwendigeren Eingriff (Motor raus) zutrauen, aber mein Problem ist wie so oft die fehlende Garage...

Vielen Dank im Voraus!
acid
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Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon verbali » Dienstag 22. Januar 2008, 17:08

Hört sich nach Kettenfett an. Das wäre dann egal. Und wenn es Öl ist wäre wahrscheinlich der Simmerring der Kupplungsdruckstange undicht. Auch kein großes Problem den zu wechseln
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon Goose » Dienstag 22. Januar 2008, 17:10

Schraub einfach mal die Ritzelabdeckung weg, ich Tippe auf Simmering Schaltwelle, oder Kupplungsdruckstange.

Du kannst die 5 Schrauben einfach losdrehen, also ich rede von dem kleinen Deckel wo das Ritzel drunter ist. Da kommt dir auch nix entgegen in der Regel. leg nur was drunter, sonnst versaust du mit der Schmiere die da drin hängt den ganzen Boden.
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Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon Martin » Dienstag 22. Januar 2008, 17:11

haste mal die ritzelabdeckung abgemacht, es könnte auch nur der simmerung der schaltstange sein.
der ist nicht wirklich schwer zu wechseln.

edit: zu langsam
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Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon Krambambulli » Dienstag 22. Januar 2008, 17:17

verbali hat geschrieben:Hört sich nach Kettenfett an. Das wäre dann egal. Und wenn es Öl ist wäre wahrscheinlich der Simmerring der Kupplungsdruckstange undicht. Auch kein großes Problem den zu wechseln


So wie die Kette ausschaut, hat die lange kein fett mehr gesehn :shock:
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Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon acid » Dienstag 22. Januar 2008, 17:18

Alles klar, dann schau ich da die Tage mal rein. Die Ritzelabdeckung hatte ich für den Wechsel vom Kettenkit ja schonmal runter.

Zum Fett: Im Winter bin ich generell etwas fauler, was das Fetten angeht :unschuld:Bild
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Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon Jule » Dienstag 22. Januar 2008, 18:03

acid hat geschrieben:Alles klar, dann schau ich da die Tage mal rein. Die Ritzelabdeckung hatte ich für den Wechsel vom Kettenkit ja schonmal runter.

Zum Fett: Im Winter bin ich generell etwas fauler, was das Fetten angeht :unschuld:Bild



grade da sollte man das regelmäßig machen ^^
*´¨)?
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Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon Krambambulli » Dienstag 22. Januar 2008, 18:09

Is die Kupplungs "druckstange" und wies aussihet is deren simmering hinüber!
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Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon acid » Dienstag 22. Januar 2008, 18:13

Ich weiss nicht, ob das gut ist, aber ich konnte die problemlos rausziehen. Da war kein weiterer Ring mehr dran o_O. Die sitzt da auch recht locker drin.
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Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon Krambambulli » Dienstag 22. Januar 2008, 18:23

Ja das gehört so, solltest beim reinschieben nur drauf achten, das die stange vollkommen sauber ist!
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Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon daniel » Dienstag 22. Januar 2008, 18:26

Wenne einen bestellst, sag mir mal waste bezahlt hast!

Sieht bei mir nicht viel besser aus :unschuld:

Aber das wird sich alles ändern :yippie:
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Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon Martin » Dienstag 22. Januar 2008, 18:44

ich glaub ich hab für meinen 8€ gezahlt, also der der auf der schaltwelle sitz.

das ding zu wechseln ist ganz simpel.

hab nur grad nicht viel zeit, sonst könnt ichs dir erklären.

wenn du es machst, dann mach bitte bilder, die können wir noch fürs wiki gebrauchen ;)

edit:

meine frau kommt später also nehmsch mir kurz die zeit.

1. schalthebel abmachen
2. schrauben der ritzelabdeckung lösen und dann ritzelabdeckung abmachen (am besten die reihenfolge der schrauben merken, die haben nämlich unterschiedliche längen)
3. den sägering vom ritzel abmachen
4. ritzel abmachen (sollte sich so abmachen lassen, wenn die kette zu sehr gespannt ist einfach mal die kette lockern)
5. den simmering rausfriemeln, am besten man nimmt einen gewinkelten spitzen gegenstand (reißnadel) damit lässt er sich einfach rausziehen (ich hatte nich so nen teil und hab dafür trrotzdem nur knap ne stunde gebraucht)
6. neuen simmering drauchstecken und einschieben, am besten mit einem rohr, was so groß ist wie der simmering und leichten schlägen von hinten. lso quasi eintreiben. aber nicht zu weit, wenn das überhaupt möglich ist :kratz:
7. alles wieder zusammenbauen.

hoffe das war verständlich :ka:

die kupplungsdruckstange, da sitz meines wissens nach kein ring dichtring drauf.
die lässt sich aber immer rausziehen, wie schon gesagt beim einschieben aufpassen, das sie sauber ist.

so jetzt ist isa da und ich muß wech.

ps du kannst auch testen, ob der simmering kapput ist. einfach motoranmachen und dann sollte man sehen, das da öl rauskommt schwall weise.
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Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon theGrinch » Dienstag 22. Januar 2008, 20:13

Martin hat geschrieben:meine frau kommt später also nehmsch mir kurz die zeit.

Jaja, die Frauen ;)

Und jetzt nochmal in Hübsch für's Wiki!
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Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon acid » Dienstag 22. Januar 2008, 21:52

Ok ich bin gerade noch ein wenig unsicher, was ihr meint. Ist sowohl an der Schaltwelle als auch an der Kupplungsdruckstange ein Simmerring? Und sind die offensichtlich beide hinüber oder nur einer der beiden? Da ist überall Siff :ka:

Wenn ich den Simmerring an der Schaltwelle eintreibe, sollte natürlich schon eine Schulter zum Anschlag sein :D

edit: Bilder und Text von der Aktion folgen natürlich!
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Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon Martin » Dienstag 22. Januar 2008, 22:27

ein simmering ist an der schaltstange / -welle, das ist die wo der schalthebel drauf sitzt ;)

die kupplungsdruckstange ist die, die du rausgezogen hast. da bin ich mir nicht 100% sicher, ob da nen simmering drauf sitzt.

das alles versift ist ist normal, wenn das öl aus dem simmering kommt wird es durch die drehbewegung des ritzels verteilt. ;) dein kettenschutz dürfte übrigens auch komplett versifft sein :mrgreen:

über fotos würden wir uns freuen ;) :mrgreen:

theGrinch hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:meine frau kommt später also nehmsch mir kurz die zeit.

Jaja, die Frauen ;)

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irgendwer muß ja schuld sein ;)
fürs wiki ist schon mit chris abgesprochen. :winke: :mrgreen:
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Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon swm » Dienstag 22. Januar 2008, 22:41

Sieht nach Kupplungsdruckstangensimmerring aus.
Der kostet 5-8€ bei Suzuki.
Wechsel ist einfack:
Mit nem Bleistift die Position des Schlitzes des Schalthebels auf der Welle markieren, Schraube raus, Schalthebel ab, Ritzelabdeckung runter, Sprengring vom Ritzel runter, Ritzel ab, die 2 Schrauben der Metallplatte die da hinten quer sitzt raus (vorher die eien Ecke umbiegen, um die Schraube lösen zu können), Blech runter, dicke Holzschraube in den Simmerring schrauben und den Simmerring rausziehen oder mit nem dünnen Schraubendreher rausheblen (das Teil ist ziemlich dick und als Simmerring innen mti einer Metallfeder verstärkt).
Jetzt alles schön sauber machen und nicht über die paar Tropfen Öl wundern, aus dem kleinen Loch siffen.
den neuen Simmerring ansetzen und mit einer großen Nuss sachte, gleichmäßig und gerade eintreiben.
Blech drauf schrauben, Ecke umbiegen, Ritzel auf die Antriebswelle stecken, Sprengring drauf, Ritzelabdeckung drauf (die Schruaben nicht zu fest anziehen, die brauchen nur sehr wenig Drehmoment), Schalthebel so aufsetzen, dass Markierung und Schlitz überein stimmen, Schraube durch, fertig.

Ist ne Sache von 20 Minuten, 30, wenn du die Ritzelabdeckung mit nem Essstäbchen schön vom ollen Fett befreist (Zeitung drunterlegen nicht vergessen).
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Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon DonArcturus » Dienstag 22. Januar 2008, 22:44

Bei mir hat es schon gereicht, die Kupplungsdruckstange sauber zu machen. Probier das mal, bevor du Simmerringe und Stange wechselst, vielleicht hilft das ja schon. ;)
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Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon Goose » Dienstag 22. Januar 2008, 23:18

Warum schaut eigentlich niemand in die Teilefische um zu schauen ob es einen Simmerring dort gibt oder nicht?

Das Bild sagt mehr als 1000 Worte. :mrgreen:

Druckstange.GIF
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Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon Martin » Dienstag 22. Januar 2008, 23:19

na für irgendwas mußt du ja gut sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :undweg:
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Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon swm » Dienstag 22. Januar 2008, 23:21

Weil ich den Simmerring mit eigenen Augen gesehen und eigenhändig gewechselt habe :mrgreen:

Hab vorhin überlegt die Teilenummer rauszusuchen, aber da waren so viele Tabs offen, sodass ich den Gedanken schnell wieder verworfen hab.
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