Es suppt ganz unten am Motorblock

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon acid » Dienstag 22. Januar 2008, 17:03

Argh!

Da lässt man den Bock mal ne Zeit bei Wind und Wetter draußen stehen und schon schimmelt er in rasendem Tempo vor sich hin :wut:
Hier mein Problem:

Ölflecken unterm Möp, Öl am Gelenk vom Seitenständer

Corpus delicti. Hier ist alles vollgeschleimt mit einem Gemisch aus Öl und Dreck. Allerdings nur auf der Seite vom Seitenständer. Die andere ist blitzblank (fast :lol:)

Und nochmal von unterhalb des Ritzels. Unten in der Mitte ist der Sensor für den Seitenständer.

Ob das nur kurzzeitig war, oder ob da immernoch was undicht ist, werde ich wohl erst nach gründlichem Putzen herausfinden.

Irgendwelche Diagnosen? Alles was mit dem Motor zu tun hat, ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich hoffe nur, das ist ne Arbeit, die ich selbst erledigen kann ohne direkt den Motor auszubauen.

Wenn das Problem so ist, wie ich vermute, dann ist der Plan
- Krümmer ab
- Öl ablassen
- Deckel ab (Keine Ahnung was mir da entgegen kommt. Kupplung/Getriebe?)
- Dichtung erneuern
- alles wieder zusammen schrauben

Ich würde mir einen aufwendigeren Eingriff (Motor raus) zutrauen, aber mein Problem ist wie so oft die fehlende Garage...

Vielen Dank im Voraus!
acid
Forums-Pinky
 
Beiträge: 2903
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 21:36
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon verbali » Dienstag 22. Januar 2008, 17:08

Hört sich nach Kettenfett an. Das wäre dann egal. Und wenn es Öl ist wäre wahrscheinlich der Simmerring der Kupplungsdruckstange undicht. Auch kein großes Problem den zu wechseln
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
Benutzeravatar
verbali
Spam-Bot
 
Beiträge: 8807
Registriert: Montag 6. August 2007, 15:07
Wohnort: Berlin
Marke: Suzuki
Model: GS500
Baujahr: 1990
Hubraum: ja
PS / KW: ca.46PS
Bereifung vorne: PP 110/70-17
Bereifung hinten: PP 160/60-17
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 106000
Postleitzahl: 10715
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=653

Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon Goose » Dienstag 22. Januar 2008, 17:10

Schraub einfach mal die Ritzelabdeckung weg, ich Tippe auf Simmering Schaltwelle, oder Kupplungsdruckstange.

Du kannst die 5 Schrauben einfach losdrehen, also ich rede von dem kleinen Deckel wo das Ritzel drunter ist. Da kommt dir auch nix entgegen in der Regel. leg nur was drunter, sonnst versaust du mit der Schmiere die da drin hängt den ganzen Boden.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon Martin » Dienstag 22. Januar 2008, 17:11

haste mal die ritzelabdeckung abgemacht, es könnte auch nur der simmerung der schaltstange sein.
der ist nicht wirklich schwer zu wechseln.

edit: zu langsam
Benutzeravatar
Martin
Kiesbettparker
 
Beiträge: 3489
Bilder: 15
Registriert: Montag 6. August 2007, 20:32
Wohnort: 85661 Forstinning
Marke: Honda
Model: VTR 1000F Firestorm
Baujahr: 2002
Hubraum: 1000
PS / KW: 110PS
Bereifung vorne: 120/70-17 Dunlop
Bereifung hinten: 180/55-17 Dunlop
Farbe: Rot
Kilometerstand: 103000
Postleitzahl: 85661
Land: Deutschland

Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon Krambambulli » Dienstag 22. Januar 2008, 17:17

verbali hat geschrieben:Hört sich nach Kettenfett an. Das wäre dann egal. Und wenn es Öl ist wäre wahrscheinlich der Simmerring der Kupplungsdruckstange undicht. Auch kein großes Problem den zu wechseln


So wie die Kette ausschaut, hat die lange kein fett mehr gesehn :shock:
Bild
https://www.drive-now.com/php/metropoli ... ifyxxbfewt Carsharing in Berlin,München und Düsseldorf.
Über diesen Link anmelden und 30min geschenkt bekommen.
Benutzeravatar
Krambambulli
Spam-Bot
 
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 13. August 2007, 10:45
Marke: Piaggio
Model: TPH125/gsx-R 750
Baujahr: 1997
Hubraum: 124ccm/749ccm
PS / KW: 9/109KW
Bereifung vorne: 120/120
Bereifung hinten: 120/180
Farbe: Blau/-Weiß
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 81375
Land: Deutschland

Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon acid » Dienstag 22. Januar 2008, 17:18

Alles klar, dann schau ich da die Tage mal rein. Die Ritzelabdeckung hatte ich für den Wechsel vom Kettenkit ja schonmal runter.

Zum Fett: Im Winter bin ich generell etwas fauler, was das Fetten angeht :unschuld:Bild
acid
Forums-Pinky
 
Beiträge: 2903
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 21:36
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon Jule » Dienstag 22. Januar 2008, 18:03

acid hat geschrieben:Alles klar, dann schau ich da die Tage mal rein. Die Ritzelabdeckung hatte ich für den Wechsel vom Kettenkit ja schonmal runter.

Zum Fett: Im Winter bin ich generell etwas fauler, was das Fetten angeht :unschuld:Bild



grade da sollte man das regelmäßig machen ^^
*´¨)?
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.• Anyways, you need people of intelligence on this sort of... mission... quest... thing!
.•°*•.•SiLenCe!!! I Kill YoU•.•*°•. ALL GLORY TO THE HYPNOTOAD!
Benutzeravatar
Jule
Forums-Pinky
 
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 11:24
Wohnort: Höxter
Marke: Suzuki
Model: GS500E
Baujahr: 1996
Hubraum: 500ccm
PS / KW: 46 PS
Bereifung vorne: 110/70 R 17
Bereifung hinten: 150/60 R 17
Farbe: Candy Antares Red
Kilometerstand: 26000
Postleitzahl: 37671
Land: Deutschland

Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon Krambambulli » Dienstag 22. Januar 2008, 18:09

Is die Kupplungs "druckstange" und wies aussihet is deren simmering hinüber!
Bild
https://www.drive-now.com/php/metropoli ... ifyxxbfewt Carsharing in Berlin,München und Düsseldorf.
Über diesen Link anmelden und 30min geschenkt bekommen.
Benutzeravatar
Krambambulli
Spam-Bot
 
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 13. August 2007, 10:45
Marke: Piaggio
Model: TPH125/gsx-R 750
Baujahr: 1997
Hubraum: 124ccm/749ccm
PS / KW: 9/109KW
Bereifung vorne: 120/120
Bereifung hinten: 120/180
Farbe: Blau/-Weiß
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 81375
Land: Deutschland

Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon acid » Dienstag 22. Januar 2008, 18:13

Ich weiss nicht, ob das gut ist, aber ich konnte die problemlos rausziehen. Da war kein weiterer Ring mehr dran o_O. Die sitzt da auch recht locker drin.
acid
Forums-Pinky
 
Beiträge: 2903
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 21:36
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon Krambambulli » Dienstag 22. Januar 2008, 18:23

Ja das gehört so, solltest beim reinschieben nur drauf achten, das die stange vollkommen sauber ist!
Bild
https://www.drive-now.com/php/metropoli ... ifyxxbfewt Carsharing in Berlin,München und Düsseldorf.
Über diesen Link anmelden und 30min geschenkt bekommen.
Benutzeravatar
Krambambulli
Spam-Bot
 
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 13. August 2007, 10:45
Marke: Piaggio
Model: TPH125/gsx-R 750
Baujahr: 1997
Hubraum: 124ccm/749ccm
PS / KW: 9/109KW
Bereifung vorne: 120/120
Bereifung hinten: 120/180
Farbe: Blau/-Weiß
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 81375
Land: Deutschland

Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon daniel » Dienstag 22. Januar 2008, 18:26

Wenne einen bestellst, sag mir mal waste bezahlt hast!

Sieht bei mir nicht viel besser aus :unschuld:

Aber das wird sich alles ändern :yippie:
Benutzeravatar
daniel
der Kellerking
 
Beiträge: 2516
Bilder: 0
Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 12:39
Wohnort: Essen
Model: Suzuki GS 500 E
Baujahr: 1991
Bereifung vorne: 110/70 ZR 17
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17
Kilometerstand: 579
Postleitzahl: 45359
Land: Deutschland
Umbaustory: Kellerkind viewtopic.php?f=30&t=1775

Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon Martin » Dienstag 22. Januar 2008, 18:44

ich glaub ich hab für meinen 8€ gezahlt, also der der auf der schaltwelle sitz.

das ding zu wechseln ist ganz simpel.

hab nur grad nicht viel zeit, sonst könnt ichs dir erklären.

wenn du es machst, dann mach bitte bilder, die können wir noch fürs wiki gebrauchen ;)

edit:

meine frau kommt später also nehmsch mir kurz die zeit.

1. schalthebel abmachen
2. schrauben der ritzelabdeckung lösen und dann ritzelabdeckung abmachen (am besten die reihenfolge der schrauben merken, die haben nämlich unterschiedliche längen)
3. den sägering vom ritzel abmachen
4. ritzel abmachen (sollte sich so abmachen lassen, wenn die kette zu sehr gespannt ist einfach mal die kette lockern)
5. den simmering rausfriemeln, am besten man nimmt einen gewinkelten spitzen gegenstand (reißnadel) damit lässt er sich einfach rausziehen (ich hatte nich so nen teil und hab dafür trrotzdem nur knap ne stunde gebraucht)
6. neuen simmering drauchstecken und einschieben, am besten mit einem rohr, was so groß ist wie der simmering und leichten schlägen von hinten. lso quasi eintreiben. aber nicht zu weit, wenn das überhaupt möglich ist :kratz:
7. alles wieder zusammenbauen.

hoffe das war verständlich :ka:

die kupplungsdruckstange, da sitz meines wissens nach kein ring dichtring drauf.
die lässt sich aber immer rausziehen, wie schon gesagt beim einschieben aufpassen, das sie sauber ist.

so jetzt ist isa da und ich muß wech.

ps du kannst auch testen, ob der simmering kapput ist. einfach motoranmachen und dann sollte man sehen, das da öl rauskommt schwall weise.
Benutzeravatar
Martin
Kiesbettparker
 
Beiträge: 3489
Bilder: 15
Registriert: Montag 6. August 2007, 20:32
Wohnort: 85661 Forstinning
Marke: Honda
Model: VTR 1000F Firestorm
Baujahr: 2002
Hubraum: 1000
PS / KW: 110PS
Bereifung vorne: 120/70-17 Dunlop
Bereifung hinten: 180/55-17 Dunlop
Farbe: Rot
Kilometerstand: 103000
Postleitzahl: 85661
Land: Deutschland

Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon theGrinch » Dienstag 22. Januar 2008, 20:13

Martin hat geschrieben:meine frau kommt später also nehmsch mir kurz die zeit.

Jaja, die Frauen ;)

Und jetzt nochmal in Hübsch für's Wiki!
I've always wanted to be: A LUMBERJACK!

Bild Bild Bild
. Gründungsmitglied....Gründungsmitglied............Mitglied

Bekennendes Mitglied der Church of the Flying Spaghetti Monster
Benutzeravatar
theGrinch
walking dictionary
 
Beiträge: 4187
Registriert: Montag 6. August 2007, 13:03
Wohnort: Braunschweich (Nabel der Welt)
Marke: SUZUKI
Model: GS 500 - G²S²V²R²
Baujahr: 1999
Hubraum: 487ccm
PS / KW: 46PS
Bereifung vorne: 120/70 ZR 17 PiPo
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17 PiPo
Farbe: Daytona Paradise
Kilometerstand: 32000
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Umbaustory: G²S²V²R² http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=475

Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon acid » Dienstag 22. Januar 2008, 21:52

Ok ich bin gerade noch ein wenig unsicher, was ihr meint. Ist sowohl an der Schaltwelle als auch an der Kupplungsdruckstange ein Simmerring? Und sind die offensichtlich beide hinüber oder nur einer der beiden? Da ist überall Siff :ka:

Wenn ich den Simmerring an der Schaltwelle eintreibe, sollte natürlich schon eine Schulter zum Anschlag sein :D

edit: Bilder und Text von der Aktion folgen natürlich!
acid
Forums-Pinky
 
Beiträge: 2903
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 21:36
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon Martin » Dienstag 22. Januar 2008, 22:27

ein simmering ist an der schaltstange / -welle, das ist die wo der schalthebel drauf sitzt ;)

die kupplungsdruckstange ist die, die du rausgezogen hast. da bin ich mir nicht 100% sicher, ob da nen simmering drauf sitzt.

das alles versift ist ist normal, wenn das öl aus dem simmering kommt wird es durch die drehbewegung des ritzels verteilt. ;) dein kettenschutz dürfte übrigens auch komplett versifft sein :mrgreen:

über fotos würden wir uns freuen ;) :mrgreen:

theGrinch hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:meine frau kommt später also nehmsch mir kurz die zeit.

Jaja, die Frauen ;)

Und jetzt nochmal in Hübsch für's Wiki!


irgendwer muß ja schuld sein ;)
fürs wiki ist schon mit chris abgesprochen. :winke: :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin
Kiesbettparker
 
Beiträge: 3489
Bilder: 15
Registriert: Montag 6. August 2007, 20:32
Wohnort: 85661 Forstinning
Marke: Honda
Model: VTR 1000F Firestorm
Baujahr: 2002
Hubraum: 1000
PS / KW: 110PS
Bereifung vorne: 120/70-17 Dunlop
Bereifung hinten: 180/55-17 Dunlop
Farbe: Rot
Kilometerstand: 103000
Postleitzahl: 85661
Land: Deutschland

Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon swm » Dienstag 22. Januar 2008, 22:41

Sieht nach Kupplungsdruckstangensimmerring aus.
Der kostet 5-8€ bei Suzuki.
Wechsel ist einfack:
Mit nem Bleistift die Position des Schlitzes des Schalthebels auf der Welle markieren, Schraube raus, Schalthebel ab, Ritzelabdeckung runter, Sprengring vom Ritzel runter, Ritzel ab, die 2 Schrauben der Metallplatte die da hinten quer sitzt raus (vorher die eien Ecke umbiegen, um die Schraube lösen zu können), Blech runter, dicke Holzschraube in den Simmerring schrauben und den Simmerring rausziehen oder mit nem dünnen Schraubendreher rausheblen (das Teil ist ziemlich dick und als Simmerring innen mti einer Metallfeder verstärkt).
Jetzt alles schön sauber machen und nicht über die paar Tropfen Öl wundern, aus dem kleinen Loch siffen.
den neuen Simmerring ansetzen und mit einer großen Nuss sachte, gleichmäßig und gerade eintreiben.
Blech drauf schrauben, Ecke umbiegen, Ritzel auf die Antriebswelle stecken, Sprengring drauf, Ritzelabdeckung drauf (die Schruaben nicht zu fest anziehen, die brauchen nur sehr wenig Drehmoment), Schalthebel so aufsetzen, dass Markierung und Schlitz überein stimmen, Schraube durch, fertig.

Ist ne Sache von 20 Minuten, 30, wenn du die Ritzelabdeckung mit nem Essstäbchen schön vom ollen Fett befreist (Zeitung drunterlegen nicht vergessen).
Suzuki - ride the wings of stain...
Benutzeravatar
swm
Schrauberlehrling
 
Beiträge: 418
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 14:48
Wohnort: Strausberg
Postleitzahl: 0

Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon DonArcturus » Dienstag 22. Januar 2008, 22:44

Bei mir hat es schon gereicht, die Kupplungsdruckstange sauber zu machen. Probier das mal, bevor du Simmerringe und Stange wechselst, vielleicht hilft das ja schon. ;)
Egal wie dicht du bist, kasapv ist Dichter
Benutzeravatar
DonArcturus
Umbauer
 
Beiträge: 565
Registriert: Freitag 10. August 2007, 14:17
Wohnort: München
Marke: Kawasaki
Model: ZXR 400 L
Baujahr: 1994
Hubraum: 398 ccm
PS / KW: 65 PS
Bereifung vorne: 120/60 ZR 17, PiPo
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17, PiPo
Farbe: FlipFlop Giftgrün
Kilometerstand: 50000
Postleitzahl: 80339
Land: Deutschland

Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon Goose » Dienstag 22. Januar 2008, 23:18

Warum schaut eigentlich niemand in die Teilefische um zu schauen ob es einen Simmerring dort gibt oder nicht?

Das Bild sagt mehr als 1000 Worte. :mrgreen:

Druckstange.GIF
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon Martin » Dienstag 22. Januar 2008, 23:19

na für irgendwas mußt du ja gut sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :undweg:
Benutzeravatar
Martin
Kiesbettparker
 
Beiträge: 3489
Bilder: 15
Registriert: Montag 6. August 2007, 20:32
Wohnort: 85661 Forstinning
Marke: Honda
Model: VTR 1000F Firestorm
Baujahr: 2002
Hubraum: 1000
PS / KW: 110PS
Bereifung vorne: 120/70-17 Dunlop
Bereifung hinten: 180/55-17 Dunlop
Farbe: Rot
Kilometerstand: 103000
Postleitzahl: 85661
Land: Deutschland

Re: Es suppt ganz unten am Motorblock

Beitragvon swm » Dienstag 22. Januar 2008, 23:21

Weil ich den Simmerring mit eigenen Augen gesehen und eigenhändig gewechselt habe :mrgreen:

Hab vorhin überlegt die Teilenummer rauszusuchen, aber da waren so viele Tabs offen, sodass ich den Gedanken schnell wieder verworfen hab.
Suzuki - ride the wings of stain...
Benutzeravatar
swm
Schrauberlehrling
 
Beiträge: 418
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 14:48
Wohnort: Strausberg
Postleitzahl: 0

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron