theGrinch hat geschrieben:Sorry, aber ich finde die Worte "Wasserkühler", "ohne Vollverkleidung" und "hübsch" kann man nicht ohne Verneinung in einem Satz verwenden - lasse mich aber gerne überzeugen das es doch geht (würde mich sogar sehr interessieren - weil meine bleibt definitiv nackich!)
Goose hat geschrieben:...Das so ein GS Motor auch bei Tuningmaßnahmen bis 13000 dreht hat Egli Tom ja schon eindrucksvoll bewiesen, der läuft immer noch und das im Rennbetrieb.
AmigaHarry hat geschrieben:Der GR-Motor war die logische damalige Weiterentwicklung des GS450 Motors. Es handelt sich dabei um einen TSCC-Kurzhuber mit drehzahvariabler Schwungmasse. Nominell mit 50PS ausgeliefert ist er aber für 75PS Dauerbetrieb ausgelegt (er sollte später in eine kleine R-Version eingebaut werden). Allerdings setzte sich in Japan die V-Fraktion durch und es wurde die TL 400 und 1000 entwickelt, aus der sich später die SV ableitete. Auch bei der GS500 hätte ursprünglich dieser Motor (mit 550ccm) Einzug halten sollen (deswegen passt er auch ohne großartige Änderungen in den Rahmen), aus Kostengründen wurde aber dann doch der alte GS450.- Motor nochmal aufgewärmt.
Den GPZ-Motor in die GS zu verpflanzen ist ein großer Aufwand für kaum mehr Leistung.......Das Geld und die Arbeit wäre im Tuning für den GS-Motor sinnvoller verwendet - ausserdem: Viel Spaß beim TÜV!
Den GR-Motor zu verwenden wird zwar beim TÜV ähnlichen "Spaß" bereiten, aber damit hat man wenigstens einigermaßen eine Power-Basis! Wer eine GR schon mal gefahren ist, weiss wie die trotz Drosselung auf 50PS abgeht.....es wird also nicht viel zu tunen sein um den Rahmen an seine Leistungsgrenze zu bringen.....
AmigaHarry hat geschrieben:Weil mein Coussin jahrelang ein Suzuki-Werksracingteam (Endurance) unterhalten hat (Klein Racing - Team 76) und ich die Steuersoftware für das Motortuning der GSXen geschrieben habe.......heute etwa mit dem Powercommander vergleichbar, damals (bis 2001) natürlich weit primitiver - aber es hat funktioniert . Allerdings waren wir trotzdem nur mittelmäßig erfolgreich und alles was nicht immer unter den ersten 10 ist, kann sich sowas nicht auf Dauer leisten - deswegen war 2006 die letzte Saison........
Aber aus diesem Grund war ich dennoch mehrmals in Hamamatsu und pflege heute noch so einige Kontakte mit Freunden aus Japan.........und ich fahre halt Suzukis seit 1977.....
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