also nen mopped anbkicken ist reine technik, wer da viel kraft braucht, oder meint, man müsse recht schwer sein, macht was falsch.
wer einmal rausgefunden hat, wie sein mopped "tickt" (und da ist scheinbar jede anders, wie zuhause halt auch
) bekommt das recht zuverlässig angekickt.
ich hab allerdings auch erst ein wenig üben müssen und mir auch ne recht fette narbe am rechten schienbein zugezogen, dafür hat sich mich beim elefantentreffen nicht im stich gelassen, wo so mancher kürbistreiber gekickt hat wie nen weltmeister
ach ja, ich hab ne kleine DR350 mit (leider) telegabel und ausschliesslich kickstarter
600-800€ wär mein Budget, dann dürfte aber erstmal kein Ersatzteil etc. mehr anstehen.
wird schwer, leider halten sich die preise ziemlich hartnäckig bei den kleinen enduros, wollte auch ursprünglich "einfach" nen günstiges stadtmopped haben, musste dann aber auch tiefer in die tasche greifen, alles unter 1000 waren krücken, oder zu weit weg ect. pp.
event. findet man mit etwas suchen was brauchbares
Worauf sollte man achten? Was habt Ihr für Empfehlungen?
einsatztgebiet und ob die KM-leistung stimmen, die einzylinder laufen einfach weniger lang als nen entsprechnder twin ect. genaue zahlen gibts da nciht (kommt ja auch immer auf den besitzter an) aber um mal nen wert zu nennen: 600ccm -> ~60-70tkm, kleinere etwas weniger lang, weil sie höher drehen.
danach ist wohl irgendwann nen neuer kolben ect. fällig, wenn der rest noch tauglich ist.
wenn dir ein mopped als "überholt" angeboten wird, dann frage, was das heist und ob rechnungen dabei liegen, manche meinen irgendwie, das nen ölwechsel gleich ne motorrevision ist
Ne 650er mit Kickstarter anzubekommen soll nicht ganz einfach sein, ist das echt so schwer?
ich hab ja "nur" ne 350, allerdings mit geänderter kompression, und da kanns sein, dass man schonmal auf dem kickstarter stehen bleibt
ich denke aber nciht, dass man sagen könnte, je grösser der motor umso schwieriger. eine sr500 hab ich recht leicht anbekommen. das hängt vom mopped und deiner technki ab.
kleine anektode: als ich meine besichtigt habe, war der verkäufer nen recht breiter kerl (harleyfahrer ect.) und hatte die DR für seine frau gekauft und hergerichtet, weil das ding doch so schön klein und handlich ist. nun ja, die gute hatte keinen bock mehr, und bevor das ding vergammelt, hat er es inseriert.
er hat das ding ohne probleme anbekommen, tuckerte dann brach vor sich hin, dann hat er das ausgemacht und meinte ich solle probieren: keine chance, das ding hat kein muckser gemacht, nicht mal ansatztweise angetäuscht oder so.
ich meinte dann, das ich das teil gerne nehmen würde, aber wenn ich's nciht anbekomme nutzt mir's nichts -> klar oder.
dann hat er nach seiner frau gerufen, die recht zierlich war, geschätzte 55kg oder weniger und einmal gekickt -> die karre war an
hab sie dein einfach auf den hänger geladen und mitgenommen (und bisher nciht bereut)
das einzige problem beim kicken ist, dass man etwas platzt und nen guten stand braucht, wenn man im gelände unterwegs ist und in ner kuhle steht, dann kanns doch mal recht anstrengend werden, bis das ding wieder läuft
Ne DR800BIG schätze ich als zu schwer ein um leichtfüssig unterwegs zu sein, meint Ihr ne 650 wär such schon zu schwer?
also die 800er und die 650 IMHO auch, sind eher als tourenbikes ausgelegt, oder gehen halt in richtung reiseenduros oder pistenbikes, dementsprechend sind die etwas anders ausgelegt.
die 350 er ist ne "echte" hardenduro und auch für sprünge ect. gebaut (aber noch keine crossmaschine). merkt man acuh an der verarbeitung (einstellbare federelemente, komplette fahrwerk mit schmiernippel versehen, trockensumpfschmierung, ect. pp) meine persönliche meinung ist, dass die 350er auch besser verarbeitet ist, als die 650er und das mehr detailliebe drin steckt, alleine die schwinge ist für damalige verhältnisse recht modern, wärend bei der 650er wieder einfach nur nen kantrohr verbaut wurde.
die kleine ist schon etwas auf leichtbau getrimmt und fährt sich wie nen fahrrad, selbst bei "topspeed" liegt die recht stabil.
die kleine suzuki wird aber recht teuergehandelt, hat aber wohl auch das beste fahrwerk in der klasse. die 27PS reissens nciht raus, aber in der stadt kann man ganz flott fahren, und wer noch etwas geld übrig hat, kann sie auch leicht frisieren, mittels anderem vergaser/geändertem lufi-kasten, ect.
aber sie ist halt einfach nciht für grosse strecken gebaut, ich fahr damit problemlos ne tour an/in die alpen, aber münchen-berlin am stück mag sie garnciht (mein a**** übrigens auch nicht), das wird mit hohem öl und benzinverbrauch geandet.
um mal nen fazit zu geben: ne DR350 ist nen klasse teil und in der hubraumklasse ect. IHMO das beste möp (wenn man mal bei den alten motorräder bleibt), leider nicht ganz günstig gehandelt.
ansonsten finde ich auch noch die 600er TT von yamaha geil, die ist zwar wieder etwas schwerer als die DR350, soll aber ganz gut gehen und 155kg vollgetankt sind jetzt auch nicht so wahnsinnig viel