Motor geht unter 3000 Touren aus

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Motor geht unter 3000 Touren aus

Beitragvon Arkon » Samstag 16. Mai 2009, 14:32

Hallo zusammen,

wie sich vielleicht einige erinnern können, ahtte ich ja letztes Jahr das Problem, das mir mein Motor beim ausrollen an eine Ampel ständig ausgegangen ist.
Damals hab ich den Vergaser geöffnet, welcher komplett verdreckt mit Rostpartikeln war -> Tank muss gemacht werden.

Heute habe ich dann mal versucht, den Motor zum laufen zu bekommen, Fehlanzeige.
Beim Versuch das Standgas einzustellen geht mir der Motor immer aus, sobald die Drehzahl unter 3000 U/min fällt. Allerdings nur beim Drehen an der Leerlaufschraube. Wenn ich mit dem Gashahn spiele, kann ich die Drehzahl auch bei 1500 U/min halten, allerdings mit ständiger minimaler Korrektur.
Sobald der Motor mal wieder ausgegangen ist, muss ich ca. 45-60 sek warten, bevor der Motor wieder anspringt.

Was ich gemacht habe:
- Vergaser gereinigt
- Zündkerzen ausgetauscht
- Luftfilter getauscht -> K&N mit Reduziering

Was noch gemacht werden müsste:
- Vergaser synchronisiert -> geht net da der Motor ja nicht auf Leerlaufdrehzahl bleibt.
- Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen -> Louis verkauft dis Ventilhebeldingens net mehr -.-

Meine Frage ist nun, obs am Ventilspiel liegen kann oder es noch andere Fehlermöglichkeiten gibt.
Kann ich die Leerlaufdehzahl irgendwie bei nicht laufendem Motor "voreinstellen"?
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Re: Motor geht unter 3000 Touren aus

Beitragvon kay73 » Samstag 16. Mai 2009, 14:35

Akku ist voll?
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Re: Motor geht unter 3000 Touren aus

Beitragvon Arkon » Samstag 16. Mai 2009, 14:41

Der Anlasser dreht noch, direkt nach dem Ausgehen, sieht geht halt einfach nur noch an.

Aber direkt überprüft hab ichs nicht, müsste ich noch mal machen.

Beim ersten mal springt sie ja immer an, nur soabld die Drehzahl zu tief fällt, geht sie wieder aus.
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Re: Motor geht unter 3000 Touren aus

Beitragvon kay73 » Samstag 16. Mai 2009, 14:53

Eigentlich müßt dann auch der Anlasser "müde" wirken.
Was mir dazu noch einfällt: Nebenluft. Aber auch nur als Vermutung.
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Re: Motor geht unter 3000 Touren aus

Beitragvon Arkon » Samstag 16. Mai 2009, 14:57

Mit was kann man da sprühen, außer Startpilot? Dit habsch nämlich net da.

Anlasser wirkt net müde, sondern so wie immer.
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Re: Motor geht unter 3000 Touren aus

Beitragvon Arkon » Samstag 16. Mai 2009, 16:02

Achja, wenn ich den Motor über den Gashahn bei 1500 halte, hab ich immer wieder Fehlzündungen.
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Re: Motor geht unter 3000 Touren aus

Beitragvon overfloh » Samstag 16. Mai 2009, 22:08

Arkon hat geschrieben:Mit was kann man da sprühen, außer Startpilot? Dit habsch nämlich net da.

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Re: Motor geht unter 3000 Touren aus

Beitragvon Arkon » Sonntag 17. Mai 2009, 00:03

Den habsch da, werd ich morgen mal ausprobieren
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Re: Motor geht unter 3000 Touren aus

Beitragvon AmigaHarry » Sonntag 17. Mai 2009, 00:05

Klingt verdächtig nach verdreckten Pilot-Düsen und/oder Luftdüsen.....

Vergaser komplett reinigen (ALLE Düsen in der Schwimmerkammer - und auch die Luftdüse für das Slow-System - das ist die vom Airboxseite aus gesehene linke Düse - nicht die in der Mitte....)
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Re: Motor geht unter 3000 Touren aus

Beitragvon derAlte » Sonntag 17. Mai 2009, 12:44

Arkon hat geschrieben:Achja, wenn ich den Motor über den Gashahn bei 1500 halte, hab ich immer wieder Fehlzündungen.
Klingt nach zu fettem Gemisch. Überprüf auch mal deinen Choke. Vielleicht klemmt da was.
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Re: Motor geht unter 3000 Touren aus

Beitragvon Arkon » Sonntag 17. Mai 2009, 23:15

derAlte hat geschrieben:Überprüf auch mal deinen Choke


Also von außen ist am Choke nix zu erkennen (hängt nicht).

AmigaHarry hat geschrieben:Vergaser komplett reinigen (ALLE Düsen in der Schwimmerkammer - und auch die Luftdüse für das Slow-System - das ist die vom Airboxseite aus gesehene linke Düse - nicht die in der Mitte....)


Hatte die Schwimmerkammern ja geöffnetund dabei die Hauptdüse und die Leerlaufdüse ausgeschraubt und gereinigt.
Ist die Luftdüse nochmal Extra?

@AmigaHarry: Muss ich den neuen Vergaser am Unterdruckanschluss für den Benzinhahn synchronisieren? Da kommt man nämlich an den 2. Anschluss im eingebauten Zustand nicht wirklich dran, der Schieber vom Choke is dafür im weg.
Und oben an den Deckeln ist da ja kein Anschluss mehr und sonst würde mir kein anderer Einfallen.

Naja morgen werd ich erstmal auf Falschluft überprüfen, dit geht am schnellsten.

Wenns nicht hilft, bzw nicht der Fehler ist, werd ich wohl den Vergaser noch mal rausholen müssen.
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Re: Motor geht unter 3000 Touren aus

Beitragvon AmigaHarry » Montag 18. Mai 2009, 14:09

Synchronisieren solltest du nur an den dafür vorgesehenen Anschlüssen....alles andere kann die Messung verfälschen....

Auch wenn du beide Düsen gereinigt hast: Der Schmutz ist oft so fein das man ich kaum sieht....

Die Luftdüse siehst du, wenn du den Vergaser ausbaust und von vorne (Lufteinlassseite) draufschaust: Da siehst du die beiden Luftdüsen am unteren Rand (ausserhalb) des Lufteinlasskanals. Diese solltest du in verkehrter Richtung durchblasen, also mit Pressluft in den Sitz der Pilotdüse blasen.....
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Re: Motor geht unter 3000 Touren aus

Beitragvon Arkon » Montag 18. Mai 2009, 14:42

Das Dumme ist, dass ich net weiß, was sonst die Anschlüsse fürs Synchronisieren sein könnten. An den Deckeln oben sind wie gesagt keine Anschlüsse, wie bei den alten Vergasern.

Wegen den Düsen werd ich mal nachschauen.
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Re: Motor geht unter 3000 Touren aus

Beitragvon Herby » Montag 18. Mai 2009, 16:44

Andere Deckel zum synchronisieren leihen?
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Re: Motor geht unter 3000 Touren aus

Beitragvon Arkon » Dienstag 19. Mai 2009, 09:11

Wäre ne Möglichkeit, aber damit kann sich jetzt wohl die Werkstatt rumschlagen, ich find den Fehler einfach net -.-

Falschluft ists nicht und die Düsen hab ich gestern auch noch mal durchgeblasen.

Trotzdem danke für eure Hilfe.
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Re: Motor geht unter 3000 Touren aus

Beitragvon Arkon » Dienstag 19. Mai 2009, 15:59

Da fällt mir noch was zum Synchronieren ein, kann zwar sein, dass ich mich irre, aber ich glaub unter den Deckeln ist bei zwar der O-Ring, aber darin kein Loch durch das der Unterdruck zu den Uhren gelangen könnte.
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Re: Motor geht unter 3000 Touren aus

Beitragvon AmigaHarry » Mittwoch 20. Mai 2009, 22:57

Hmm - sag bloß du hast eine der wenigen GS die die Synchronisationsanschlüsse an den Gummistutzen zwischen Vergaser und Zylinder haben?...hast du da schon nachgesehen? Es gibt ein paar ganz wenige Exemplare der GS mit den alten Stutzen der GS450 - ich habe selbst aber auch nur einmal eine gesehen......die sind auch im WS-Handbuch nicht vermerkt....
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Re: Motor geht unter 3000 Touren aus

Beitragvon Goose » Donnerstag 21. Mai 2009, 09:54

mach doch mal bilder! vielleicht auch fürs Wiki mal interressant
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
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Re: Motor geht unter 3000 Touren aus

Beitragvon Arkon » Freitag 22. Mai 2009, 10:20

Wenn ich nächste mal ne Kamera zur Hand habe, werd ich Bilder machen.

Kann aber nich sagen, wann dies sein wird ;)
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