Furka-, Susten-, KlausenpassSo, heute hab ich das schöne Wetter genutzt und eine schöne Runde gedreht. Mein ursprünglicher Plan war es über den Furkapass nach Interlaken zu fahren, dort den Brüningpass Richtung Heimat zu nehmen um dann noch den Glaubenberg hochzufahren. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Da ich in letzter Zeit immer wieder am See entlangfahre dachte ich mir, ich fahre diesmal über Arth nach Schwyz um dann erst in Brunnen an den See zu kommen. Allerdings haben die Schweizer die Strassenausschilderung nicht erfunden und so bin ich erstmal bis Ried gefahren bis mir aufgefallen ist das ich in eine Sackgasse gesteuert bin. Ist aber trotzdem sehr schön die Ecke
DSCF0762_Bildgröße ändern.JPG
Also umgedreht und über Brunnen nach Altdorf und dann nach Andermatt. Dort dann in Richtung Furkapass weiter. Ich dachte bisher der Klausenpass wäre mein Lieblingspass... Der Furka ist einfach nur sowas von obermegageil
Daher gibt es davon nicht ganz so viele Bilder. Aber extra für BW hab ich dann doch ein paar Stops eingelegt
DSCF0768_Bildgröße ändern.JPG
DSCF0777_Bildgröße ändern.JPG
Nun kommt das geilste Stück überhaupt. im Vordergrund erkennt ihr die Strasse wie sie den Hang hinabführt an dem ich gerade bin. Links geht es dann weiter bergab. Hier hätte es mich fast das zweite mal zerrissen (s.u.). Im unteren Bereich ist die Strasse extrem uneben, man erkennt es aber überhaupt nicht wenn man da runter fährt... Vor einer der Serpentinenkurven gehe ich in die Eisen und gerate voll in Bodenwellen. Vom Gefühl her müsste ich einen Stoppie gemacht haben und mir dabei das Hinterrad ganzes Stück versetzt. Hab jedenfalls die Reifen quitschen gehört und hatte mich mental schon auf einen Abflug eingestellt. Glücklicherweise hat das Fahrwerk dann wieder alles zum guten gebracht.
DSCF0779_Bildgröße ändern.JPG
Auf der rechten Seite geht es übrigens wieder bergauf
Und vom Tal aus gesehen hab ich da oben gestanden als das vorherige Foto entstand
DSCF0781_Bildgröße ändern.JPG
Im zweiten Teil des Furkapasses kommt man dann an diesem schönen Gletschersee vorbei und kann possierliche Nager beobachten
DSCF0786_Bildgröße ändern.JPG
DSCF0787_Bildgröße ändern.JPG
Und dann geht es wieder abwärts an Stauseen vorbei Richtung Interlaken.
DSCF0800_Bildgröße ändern.JPG
Vor Interlaken kam dann eine T-Kreuzung. Links ging es nach Interlaken, so wie ich es geplant hatte... Aber ich bin dann doch nach Rechts abgebogen, weil es da zum Sustenpass ging
Da bin ich durch die Schweizer Partnergemeinde von Nettetal (haben sich ja nur ganz klein wenig verschrieben ^^) gekommen
DSCF0806_Bildgröße ändern.JPG
Hab die Taliban-Fraktion der Schweiz aufgespürt (wenn ich im August/September in USA bin werd ich denen mal einen Tip geben, wenn die Belohnung stimmt
)
DSCF0807_Bildgröße ändern.JPG
Und dann kamen auch ein paar schöne Kurven
DSCF0811_Bildgröße ändern.JPG
Als ich dann wieder auf der Strecke Richtung Heimat in Altdorf vorbeikam konnte ich natürlich nicht wiederstehen den lustigen Teil des Klausenpasses wieder mitzunehmen, auch wenn das Wetter da oben gerad etwas wechselhaft war.
DSCF0814_Bildgröße ändern.JPG
DSCF0816_Bildgröße ändern.JPG
Und falls Fragen zum Thema Reifenbild aufkommen sollten:
DSCF0819_Bildgröße ändern.JPG
Ich hatte ja geschrieben das es mich auf dem Furkapass fast das zweite mal zerrissen hätte. Das erste mal war auf dem Weg Richtung Brunnen. Da kam ein Berliner auf die glorreiche Idee seinen 70er Elch mitten in einer nicht einsehbaren Kurve wenden zu müssen. Und dann wäre noch ein drittes mal zu erwähnen. Als ich vom Klausenpass zurück nach Altdorf kam und dann in Flüelen in einen Kreisverkehr eingefahren bin meinte eine Frau das es doch viel wichtiger sei das Makeup im Rückspiegel zu kontrollieren als auf den Verkehr zu achten wärend man in einen Kreisverkehr einfährt. Ist also blind aufs Gas gestiegen und hätte mich um haaresbreite erwischt.
Und noch etwas ist mir aufgefallen heute. Schweizer Cops sind fies. Die Auffahrt nach Andermatt ist auch eine richtig schöne Serpentinenstrecke. Die haben sich dann ganz oben hingestellt und heruntergeschaut. Wenn denen jemand "verdächtig" vorkam, dann haben die den oben herausgewunken.
Und dann sind mir zwei Streugutkästen aufgefallen, die teure Fotos machen können
Wenn man auf die Dinger nicht wirklich achtet, dann sieht man sie nur wenn es schon zu spät ist... Gut das die Schweizer so schleichen und man so wenige Überholmöglichkeiten hat ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.