Ich habe nun heute eine erste Probefahrt mit meinem 630 gemacht!
Aber vorab schonmal einen riesen Dank an Overfloh, der sich heute sehr spontan Zeit genommen hat um mit mir unsere Einstellungen und die Unterschiede zu vergleichen und mir seinen Verstellhebel zur weiteren Einstellarbeit überlassen hat
Und euch ebenfalls ein Dankeschön für eure Angebote und Erfahrungsberichte
verbali hat geschrieben:ist es denn wirklich ein Pfeifen, oder kann das auch ein Quietschen sein? Also so als wenn Gummi ( Simmerring) über Metall (Kolbenstange ) rutscht.
Das habe ich auch mittlerweile überlegt, kann es aber nicht gut genug einschätzen!
Aber die Überlegung, es ist ein neues Gummi und es schiebt über eine frische Stange kam mir auch! Mit der Hoffnung das es sich mit der Zeit legt.
Im Vergleich zu Overflohs 530er hört man meines deutlicher, aber ein ähnliches Geräusch gibt seines auch ab. Beide lassen sich ähnlich leicht einfedern (beide anscheinend in gleicher Position in der Federvorspannung) wobei seines bei der Sitzprobe etwas mehr Gewicht verträgt!
Overfloh hatte das Fahrergewicht auf 110kg, ich auf 80kg solo + Option zu 75kg sozia angegeben, also ist der Unterschied nachvollziehbar.
Das Federbein hat, als ich bei Ihm ankam, nicht gesifft. Auf dem Rückweg war ich recht in Zeitnot und hab bei der Hitze (purer Sonnenschein in Textil und Regenkombi

) nichts mehr kontrolliert! Hole ich morgen nach.
Fakt ist, es fährt sich merklich besser als das GS und B6-Bein, ist aber sehr weich! Bodenwellen merkt man deutlich mit einer Bewegung, jedoch schaukelt sich das Fahrwerk nicht auf! Spürbar mehr Kontakt zur Straße, beim Runterschalten stempelt die GS trotzdem noch, was sich aber früher als sonst in ein schleifen statt stempeln ausdrückt!
Vlt sind meine Erwartungen an das Federbein zu groß, aber ich würde ein strafferes Fahrverhalten erwarten, dass Unebenheiten ausbügelt und trotzdem klare Rückmeldung zur Straße gibt!
Mir scheint das Federbein zu weich!
Morgen werde ich eine Probefahrt mit Hurthi wagen. Da das Federbein anscheinend richig arbeitet, evtl nur falsch eingestellt oder aber falsch bestückt ist, denke ich könn wir das machen!