Kettenkit wechseln

Hier könnt ihr Fragen zu Wiki-Beiträgen stellen. Schreibrechte auch für Gäste.

Kettenkit wechseln

Beitragvon acid » Mittwoch 5. August 2009, 13:05

Besteht Interesse, das aufzunehmen? Steht bei mir demnächst an, dann würde ich das dokumentieren.
acid
Forums-Pinky
 
Beiträge: 2903
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 21:36
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Kettenkit wechseln

Beitragvon Goose » Mittwoch 5. August 2009, 13:07

Das wäre sehr cool, weil steht zwar auf der ToDo Liste, aber ist noch leer.....
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Kettenkit wechseln

Beitragvon GSler » Mittwoch 5. August 2009, 21:47

habe bereits schon ein paar Bilder gemacht.
Fehlt nur noch etwas Text

viewtopic.php?f=5&t=3261&p=103704&hilit=kette#p104012
Bild
"Umwege erweitern die Ortskenntnis" - Kurt Tucholsky
BOARISCHE WIKIPEDIA
Benutzeravatar
GSler
reitet sie alle!
 
Beiträge: 1574
Bilder: 6
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 21:30
Wohnort: Bayerisches Oberland
Marke: Suzuki
Model: GS 500 E
Baujahr: 1996
Hubraum: 487
PS / KW: 45 PS / 33 kW
Bereifung vorne: 110/70 BT45
Bereifung hinten: 130/70 BT45
Farbe: Candy Antares Red
Kilometerstand: 134255
Postleitzahl: 82362
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=3374

Re: Kettenkit wechseln

Beitragvon acid » Dienstag 1. September 2009, 20:58

So, hier der Beitrag zum Thema Kettenkit wechseln

1) Bremssattel samt Anker und Strebe lösen.
DSC05123.JPG


2) Hinterradachsmutter lösen und Rad nach vorne schieben. Kette vom Kettenblatt nehmen, Achse heraus ziehen und Rad raus nehmen. Kettenschutz abmontieren ist empfehlenswert.
DSC05126.JPG

DSC05130.JPG


3) Schalthebel und Ritzelabdeckung entfernen. Sprengring vom Ritzel lösen, Ritzel entnehmen.
DSC05134.JPG

DSC05136.JPG

DSC05137.JPG


4) Schwingenmutter lösen und Achse entfernen. Obere Stoßdämpfermutter und Achse entfernen. Schwinge kann dabei runter fallen!
DSC05141.JPG


5) Schwinge etwas nach hinten ziehen, Kette durch entstandenen Platz heraus fädeln.
DSC05143.JPG

DSC05142.JPG


6) Kettenblatt von Kettenradträger lösen, neues montieren. Bei der Gelegenheit alles säubern. Die Distanz unter dem Kettenrad ist original nicht vorhanden.
DSC05150.JPG


Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Danach wie gewohnt Rad ausrichten und Kette spannen.

Wenns noch ein wenig genauer sein soll, kein Problem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
acid
Forums-Pinky
 
Beiträge: 2903
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 21:36
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Kettenkit wechseln

Beitragvon cHa0s » Dienstag 1. September 2009, 23:30

könnte man da nicht noch eine kontrolle des ruckdämpfers mit reparatur reinpacken?
gruß, flo


kraftstoff ist giftig und sollte verbrannt werden
Benutzeravatar
cHa0s
der Name ist Programm
 
Beiträge: 740
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:47
Wohnort: erftstadt
Baujahr: 0
Kilometerstand: 10000
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland

Re: Kettenkit wechseln

Beitragvon Custom-S51 » Mittwoch 2. September 2009, 00:10

Bitte ins FAQ, gefällt mir sehr!
Custom-S51
 

Re: Kettenkit wechseln

Beitragvon verbali » Mittwoch 2. September 2009, 00:17

hast du mal geguckt wie dieses Unterforum hier heißt?

dann kannste dir ungefähr denken wo der Beitrag am Ende landen wird ;)
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
Benutzeravatar
verbali
Spam-Bot
 
Beiträge: 8807
Registriert: Montag 6. August 2007, 15:07
Wohnort: Berlin
Marke: Suzuki
Model: GS500
Baujahr: 1990
Hubraum: ja
PS / KW: ca.46PS
Bereifung vorne: PP 110/70-17
Bereifung hinten: PP 160/60-17
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 106000
Postleitzahl: 10715
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=653

Re: Kettenkit wechseln

Beitragvon theGrinch » Mittwoch 2. September 2009, 00:32

Und ich weiß aus zuverlässiger Quelle, das es maximal 48 Stunden dauern wird... Nicht das ich hier irgendwen unter Druck setze... Aber ich könnte die PN veröffentlichen... :mrgreen:
I've always wanted to be: A LUMBERJACK!

Bild Bild Bild
. Gründungsmitglied....Gründungsmitglied............Mitglied

Bekennendes Mitglied der Church of the Flying Spaghetti Monster
Benutzeravatar
theGrinch
walking dictionary
 
Beiträge: 4187
Registriert: Montag 6. August 2007, 13:03
Wohnort: Braunschweich (Nabel der Welt)
Marke: SUZUKI
Model: GS 500 - G²S²V²R²
Baujahr: 1999
Hubraum: 487ccm
PS / KW: 46PS
Bereifung vorne: 120/70 ZR 17 PiPo
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17 PiPo
Farbe: Daytona Paradise
Kilometerstand: 32000
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Umbaustory: G²S²V²R² http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=475

Re: Kettenkit wechseln

Beitragvon rocky » Mittwoch 2. September 2009, 00:33

@ acid :kratz:

hast du etwa vergessen das Schwingenlager neu abzuschmieren , oder hast du nur vergessen es zu dokumentieren ? ;)
Benutzeravatar
rocky
Mr.Topinambur
 
Beiträge: 2888
Bilder: 14
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 22:04
Wohnort: Baden
Marke: Klapperkiste
Model: Herzog
Baujahr: 2012
Hubraum: 690
PS / KW: 73,4 (Prüfstand)
Bereifung vorne: Roadsmart 3
Bereifung hinten: ändert sich andauernd (leider)
Farbe: weiß/schwarz/orange
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Umbaustory: umbauen ? ich bin froh wenn ich die originalen Schrauben alle halbwegs zusammen halten kann

Re: Kettenkit wechseln

Beitragvon Custom-S51 » Mittwoch 2. September 2009, 00:48

Bedeutet um nur den Kettenschleifer zu erneuern brauche ich im Endeffekt die gleiche Prozedur und muss Kette neu einstellen, gibts dazu auch irgendwo ein FAQ?
Custom-S51
 

Re: Kettenkit wechseln

Beitragvon acid » Mittwoch 2. September 2009, 00:49

Custom-S51 hat geschrieben:Bedeutet um nur den Kettenschleifer zu erneuern brauche ich im Endeffekt die gleiche Prozedur und muss Kette neu einstellen, gibts dazu auch irgendwo ein FAQ?

Ja. Und wo solltest Du inzwischen heraus gefunden haben ;)

@rocky: Schon lange erledigt.
acid
Forums-Pinky
 
Beiträge: 2903
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 21:36
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Kettenkit wechseln

Beitragvon Custom-S51 » Mittwoch 2. September 2009, 00:54

Sorry aber ich finde nichts... selbst wenn ich die Suche benutze im Wiki mit "Kette spannen" oder "Kettenspannung"
Custom-S51
 

Re: Kettenkit wechseln

Beitragvon acid » Mittwoch 2. September 2009, 01:18

acid
Forums-Pinky
 
Beiträge: 2903
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 21:36
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Kettenkit wechseln

Beitragvon Custom-S51 » Mittwoch 2. September 2009, 10:05

Ich meinte eher wie man Kette neu spannt!
Custom-S51
 

Re: Kettenkit wechseln

Beitragvon Hugo » Mittwoch 2. September 2009, 10:31

Hugo
 

Re: Kettenkit wechseln

Beitragvon theGrinch » Mittwoch 2. September 2009, 13:00

Es gibt keine klaren Aussagen wie man die Spannung vernünftig einstellt, daher haben wir das noch nicht wirklich beschrieben.
I've always wanted to be: A LUMBERJACK!

Bild Bild Bild
. Gründungsmitglied....Gründungsmitglied............Mitglied

Bekennendes Mitglied der Church of the Flying Spaghetti Monster
Benutzeravatar
theGrinch
walking dictionary
 
Beiträge: 4187
Registriert: Montag 6. August 2007, 13:03
Wohnort: Braunschweich (Nabel der Welt)
Marke: SUZUKI
Model: GS 500 - G²S²V²R²
Baujahr: 1999
Hubraum: 487ccm
PS / KW: 46PS
Bereifung vorne: 120/70 ZR 17 PiPo
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17 PiPo
Farbe: Daytona Paradise
Kilometerstand: 32000
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Umbaustory: G²S²V²R² http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=475

Re: Kettenkit wechseln

Beitragvon acid » Mittwoch 2. September 2009, 14:06

acid
Forums-Pinky
 
Beiträge: 2903
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 21:36
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Kettenkit wechseln

Beitragvon rocky » Mittwoch 2. September 2009, 14:54

theGrinch hat geschrieben:Es gibt keine klaren Aussagen wie man die Spannung vernünftig einstellt, daher haben wir das noch nicht wirklich beschrieben.



...hä ? :aua:

wie bitte ?


klare Aussagen gibt es genug

viele sind leider unrichtig

vorallem die von Suzuki in der GS 500 Owners Manual beschriebenen 3cm unbelastet auf dem Hauptständer stehend :crazy:

der Kettendurchhang muß natürlich immer dem höchstmöglichen Belastungszustand/bzw. dem entsprechenden Federweg angepasst werden

Kettenspannung ist eh die falsche Bezeichnung - weil eins ist unumstritten - Spannung sollte die Kette eigentlich nie haben

das kann sonst sowohl den Getriebeausgang schädigen , als auch die Federung äußerst ungünstig beeinflussen

http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... chhang.pdf

Ich hab mir mal die Mühe gemacht ( nach einer hitzigen Diskussion im "Blauen" ) das Federbein der GS zu entfernen und die Kette bei waagrechter Schwinge einzustellen

die dabei ermittelten mehr als doppelt so hohen Werte im Vergleich zu der Suzuki Empfehlung , hat mir natürlich keiner abgenommen (der Federweg der Gs wird wohl enorm unterschätzt )

Zahlen veröffentliche ich hier deshalb keine
Da ich es leid bin mich mit Leuten die sich ihr Fachwissen ergoogeln um cm zu streiten

.. aber ich sag mal so - wenn die Kette beim Fahren (als Solist ) nicht am serienmäßigen Hauptständer schleift ( beim Gaswegnehmen ) - ist das Spiel noch nicht zu groß ;)
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
Benutzeravatar
rocky
Mr.Topinambur
 
Beiträge: 2888
Bilder: 14
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 22:04
Wohnort: Baden
Marke: Klapperkiste
Model: Herzog
Baujahr: 2012
Hubraum: 690
PS / KW: 73,4 (Prüfstand)
Bereifung vorne: Roadsmart 3
Bereifung hinten: ändert sich andauernd (leider)
Farbe: weiß/schwarz/orange
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Umbaustory: umbauen ? ich bin froh wenn ich die originalen Schrauben alle halbwegs zusammen halten kann

Re: Kettenkit wechseln

Beitragvon theGrinch » Mittwoch 2. September 2009, 23:11

rocky hat geschrieben:
theGrinch hat geschrieben:Es gibt keine klaren Aussagen wie man die Spannung vernünftig einstellt, daher haben wir das noch nicht wirklich beschrieben.



...hä ? :aua:

wie bitte ?


klare Aussagen gibt es genug

viele sind leider unrichtig

Genau das meinte ich damit! Und fahr mal mit ner (meiner und deiner) Meinung nach vernünftig eingestellten Kette zum TÜV - hatte ich schon diverse Diskussionen zu dem Thema!
I've always wanted to be: A LUMBERJACK!

Bild Bild Bild
. Gründungsmitglied....Gründungsmitglied............Mitglied

Bekennendes Mitglied der Church of the Flying Spaghetti Monster
Benutzeravatar
theGrinch
walking dictionary
 
Beiträge: 4187
Registriert: Montag 6. August 2007, 13:03
Wohnort: Braunschweich (Nabel der Welt)
Marke: SUZUKI
Model: GS 500 - G²S²V²R²
Baujahr: 1999
Hubraum: 487ccm
PS / KW: 46PS
Bereifung vorne: 120/70 ZR 17 PiPo
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17 PiPo
Farbe: Daytona Paradise
Kilometerstand: 32000
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Umbaustory: G²S²V²R² http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=475

Re: Kettenkit wechseln

Beitragvon Custom-S51 » Donnerstag 3. September 2009, 00:00

Tut mir Leid, aber was ist los bei euch? Habe jetzt 4 verschiedene Links aber keiner bringt mir nun etwas (die gehen sogar ganz am Thema vorbei?!), wobei Rocky da schon eher in die Richtung geht.

Kann mir keiner sagen wie der Durchhang sein sollte? Und wo man misst? Saugwurmmensch aus dem Blauen hat sie mir doch auch gut eingestellt und sagte mir eine mm Angabe des Durchhanges, habe sie nur leider nicht im Kopf und ich würds gerne von euch wissen, bevor ich ihn anrufe und nerve.
Custom-S51
 

Nächste

Zurück zu GS-500.info Wiki-Portal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron