Moin,
da mein Vater gerad am nachdenken ist, ob er seinen Diesel auf Pflanzenoel umruestet (bzw. ob das ueberhaupt moeglich ist), hab ich mir da auch mal ein paar Gedanken gemacht.
Also korrigiert mich bitte, wenn ich jetzt mist schreibe
So wie ich das sehe braeuchte man dafuer in der einfachsten Version lediglich einen 2. Tank fuer das Pflanzenoel und ein Ventil dass einem das Umschalten von Diesel auf Pflanzenoel ermoeglicht.
Nun mal ein paar weiterfuehrende Gedanken ... ein zusaetzlicher Filter um das Pflanzenoel zu filtern bevor es in den Motor gelangt, waer wahrscheinlich ganz nuetzlich. Des weiteren ist Pflanzenoel ja bei niedrigen Temperaturen nicht duennfluessig genug. D.h. man sollte den Tank und die Leitungen entweder beheizbar bauen, oder das ganze gleich in den Innenraum legen.
Deswegen waere es (vorallem in der kalten Jahreszeit) wohl auch zu empfehlen, wenn man zum Starten und auch kurz vorm Abschalten auf Diesel umschaltet, damit sich da nichts festsetzen kann, wenns zu kalt wird.
Irgendwie hoert sich das ganze fuer mich so zu leicht an ... ich gehe mal ganz stark davon aus, dass zumindest aeltere Motoren recht problemlos damit laufen.
Koennte es sein, dass ein neueres Fahrzeug (wie z.b. ein Kia Carnival) das ganze nicht so einfach packt ... weil da irgendwas in der Motorsteuerung o.ä. nicht hinhaut?? Wie gesagt, ich probiere momentan noch den Haken an der sache zu finden was das ganze dann doch schwer macht. So auf anhieb faellt er mir aber nicht ein