So, auf vielfachen Wunsch eines einzelnen
will ich Euch auch mal mit meinem Langzeitprojekt nerven.
Welch ein Wunder, es is `ne Kawa! Und Langzeitprojekt deshalb, weil es mittlerweile seit 2004 läuft....
Es war mal eine Z 750 E aus dem Jahre `80 mit knapp 50000 km, die ich eigentlich durch Zufall aus der Bucht gefischt hab
– für 400 und einen €! (sch*****, warum überbietet mich da keiner mehr!!!
)
Außerdem stand sie praktischerweise in Bremen!
Aber mit Hilfe eines Kumpels aus dem ZBikes-Forum kam sie bis Würzburg und dort hab ich sie mit dem Hänger abgeholt.
Jaaaaaa, eine wahre Schönheit!
Eigentlich war der Plan, sie original aufzubauen, möglichst auch mit einer originalen Lackierung.
Erstmal unterstellen bei Kumpeln mit Platz und Werkzeug...
Original, okay... aber was könnte man noch draus machen?
Tank, Sitzbank und Bürzel von einer Z 900
Na gut, Optik kommt später, erst mal strippen und Bestandsaufnahme, dass aufgearbeitet werden kann.
So schnell ist so’n Mopped zerlegt (werden die meisten ja schon wissen).
Hmmm, gar nicht mal so schwer, so ein Motorrad... *ggg*
Aber dann:
Der Rahmen hat nen Knick von links, richten lohnt nicht mehr...
Aber wenigstens der Motor ist okay, alles maßhaltig und sieht soweit ganz gut aus.
Zylinderblock ohne große Laufspuren oder gar Riefen!
Nockenwellenlagerböcke sauber, sogar alle Gewinde in Ordnung!!! (Naja fast alle...)
Die Brennräume könnten etwas Kosmetik vertragen.
Vorher:
Nachher:
Ventile natürlich auch eingeschliffen und alle Dichtungen erneuert.
So, komplett neu abgedichtet! ;-)
Aber schwarz?
Was tun?
Runter mit dem Lack!
Aber nix mit Sand oder Glasperlen! J
Eis ist das Geheimnis!
Gemacht bei Fa. Greentech, damals noch in Oberpfaffenhofen
Nachdem ein „neuer“ Rahmen (für 20 € incl. Brief! J), allerdings von einer Z 650 von 1983, aufgetan war, kam die Überlegung:
Wenn schon ein 650er Rahmen, dann auch der 650er Lacksatz!
Also wieder die Netze in die Bucht geworfen und Teile fischen gehen........
Mark, mein Z-Schrauber, hatte mich da allerdings schon mit dem Umbau-Virus angesteckt...
Also kamen zusammen:
· Motor Z 750 E (das letzte originale Überbleibsel, neben dem Scheinwerfer, den Armaturen und dem Kabelbaum)
· Auspuffanlage 4 in 1
· Rahmen Z 650 F
· Lacksatz Z 650 F
· Gabel Z 1000 J
· Schwinge Z 1000 J
· Radsatz GPz 1100 UT
· Sitzbank Giuliari
· Rastenanlage vorne Moto Italia
· Rastenanlage hinten ZXR 400
· M-Lenker Magura oder Tomaselli
· Rückleuchte Ducati Monster (
aber des passt so schön)
· Und jede Menge Kleinzeug...
Aufbereiten des Radsatzes, das gab auch den Ausschlag zur endgültigen Farbe (ich hoffe, Onkel Erbse reisst mir nicht den Kopf ab!). Das Bike soll rot mit silbernen Streifen (an das Felgendesign angelehnt) werden.
Rolling Chassis,
(Gabelbrücken umgepresst, Schwinge angepasst, Rahmen / Schwinge neu lackiert)
Der Lacksatz sieht nur auf den Fotos so gut aus!
Am Heck muss noch die Rücklichthalterung laminiert werden, Kz-Halter ist schon da (aus Edelstahl).
Hochzeit!
Der Motor ist wieder da, wo er hingehört!
Das mit dem verchromten Schutzblech überleg’ ich mir noch.....
Giuliari-Bank mit dem überarbeiteten Bürzel (Spachtel und Haftgrund)
Man beachte den (falsch montierten) M-Lenker mit original Wurstblinkern!!!
So soll mal das Rücklicht sitzen...
Vorbereiteter Lacksatz, Sitzbank, Kz-Halter, Rasten v/h, Vergaser, Auspuff montiert
Das „Frontend“ komplettiert
(nein, der Lenker ist nur provisorisch und zum rangieren, der Magura M-Lenker liegt ja schon bereit!
Und ja, das is’ ne Harley, aber nicht meine!!!
)
Da freu’ ich mich schon drauf, wenn ich die das erste Mal höre!!!
Der Rest soll diesen Herbst im Haager Competence Center gemacht werden, Goose hat mich auch schon ordentlich gefaltet
, warum die noch nicht fertig ist!
Es fehlt „nur“ noch ein kleiner Teil der Verkabelung, das Rücklicht, Blinker, die Kette muss noch angepasst werden.
Dann wieder zerlegen zum lackieren.
Satz neuer Reifen, TÜV.
Fertig! *ggg*