Sodale langsam lohnt es sich auch bei mir. Werd deswegen hier auch mal meine Story posten und nach und nach erweitern.
Ich habe die GS 500E BJ 1995 im Februar 2009 mit 58.900km für knapp 600 öcken gebraucht in Köln gekauft.
PICT0138.JPG
Zu meiner Unschuld muss ich sagen das ich damals noch nicht so viel Peil von Moppeds hatte. Is zwar immer noch nicht auf sollzustand aber es wird
Leider haben sich die Vorbesitzer (ich bin Nr. 7) nicht sonderlich um die GS gekümmert und nur das notwendigste gemacht.
Bei einem Treffen bei der lieben Rage mit Anhang hat Chaos netterweise mal meine Bremsscheiben gemessen und festgestellt das die runter waren.
Also Kohle zusammengekratzt ( als armer Erzieher Azubi ), Alien 2 von Lucas für vorne und hinten ne neue Scheibe mit den passenden Belägen von Lucas bestellt.
Da ich dann eh dabei war hab ich mir direkt noch für hinten ne Stahlflex von Spiegler geholt. Vorne hatte der Vorbesitzer schon eine reingebastelt (ich glaub das war das einzige was der an der Maschiene je gemacht hat). Öl+Filter und neuen Luftfilter gabs bei dem Umbau direkt auch mit da die dran waren mit wechseln.
Das ganze wurde dann im Juni eingebaut. Danach sah die Kiste so aus.
PICT0175.JPG
Neue Blinker wurden auch direkt mit angebaut da die alten echt häßlich waren.
Beim Einbau hat mir der nette KLE500 Treiber geholfen ohne den ich echt aufgeschmissen gewesen wäre. Hab vorher nie an was geschraubt ( bin/war totaler Technikleihe). Nach dem Umbau gings zum TÜV da Zicke ne neue Plakette brauchte. TÜV lief soweit super wobei sich der Prüfer ziemlich darüber angepisst hat das die KBA NR. von der Flex hinten nicht so gut zu lesen gewesen wäre.
Also gings mit neuer Plakette weiter.
Als kleines Glückwunschgeschenk zum bestandenen TÜV hab ich vom KLE500 Treiber und Saphira einen kleinen Schutzengel für meinen Soziusplatz bekommen. Naja Schutzengel kann man nie genug haben, vor allem wenn so ein totaler Anfänger wie ich auf die Straße gelassen wird.
PICT0181.JPG
Kurz danach ist mir die Kiste auf Dosenbahn von Köln/Wesseling 3km vor Euskirchen wo ich hinwollte liegen geblieben. Ich Idiot war türlich noch nicht im ADAC
Also von den lieben Ellis mit nem Transporter abgeholt wurden und nach zwei neuen Vergaserrep. Kits + Öl-wechsel (gehen davon aus das die Schwimmerkammernadel hing) lief die Kiste wieder rund.
Ein paar Tage später verabschiedete sich meine Tachobeleuchtung weshalb ich der Zicke rote LED's spendiert habe.
PICT0186.JPG
In der Zwischenzeit habe ich die 66.666km Marke geknackt
DSC00445.JPG
.
Beim netten Papamopps gab es dank Schlachtung seiner GS Fußrasten von LSL und noch andere Teile. Die Fußrasten hab ich direkt verbaut. Andere Teile folgen noch im Laufe der Story.
Vor ein paar Tagen gabs konnte /musste ich die ersten eigenen richtigen Schraubererfahrungen sammeln. Dank diverser Anleitungen und auch eingen Mal bei anderen Zugucken traute ich mir das kommende selber zu. Mitten auf dem Weg nach Bonn konnte ich ca. 5Km von meiner Haustür entfernt auf einmal den Kupplungshebel komplett zurück ziehen und er ging nicht mehr in die Ausgangsposi zurück. Dachte zuerst ok neuer Kupplungszug. Teil also bei Polo in Bonn bestellt und beim verbauen merkte ich dann das s Teil was den Kupplungszug mit der Kupplungsbetätigung verbindet am Ar... gegangen.
Neuteil bei Suzuki 59€. Komplette Ritzelabdeckung mit Betätigung in der Bucht 15 Taler. Also direkt noch Brems und Kupplungshebel in Carbonlook geholt und die direkt mitverbaut.Sieht dann so aus.
PICT0325.JPG
Die Tage werde ich mich mal an das Ventilspiel ranwagen. Da ich die Verkleidung nun runter hab werden noch weitere Dinge folgen wobei ich mir da bis Februar/März zeit lassen werde/muss. Die armen Azubis sind ja immer chronisch Pleite ihr kennt das ja
Soviel sei verraten was in den nächsten Tagen gemacht wird:
-Ventielspiel kontrollieren (ka wann s letzte mal gemacht wurde)
-20l Tank von Papamopps wird verbaut
-andere Sitzbank ebenso von Papamopps kommt drauf
-neue Batterie
-Satz Hi-Q Gebelfedern mit passendem Öl stehen bereit
-Frontfender von Alf muss noch gelackt werden und wird dann verbastelt
Das wäre s erst mal für die nächste Zeit. Sobald ich meine Prüfungen mitte Mai geschrieben hat und der gute KLE500 Treiber zeitlich auch am Start ist wird die Kiste der Umbau weiter gehen. Dabei wird es neuen Lack für Rahmen und Verkleidung und evtl. noch das ein oder andere geben. Lasst euch überraschen ich hab da schon so meine Ideen und Pläne
Ach ja wie ich auf den Namen Zicke gekommen bin?! Das Mopped ist ne kleine Zicke. Dank diversen kleineren/größeren Aktionen (siehe liegen bleiben auf der Dosenbahn, Kupplungsbetätigung etc.) haben sie sich diesen Namen verdient. Aber was solls ich mags sie so wie sie ist mit ihren Macken. Is halt n Mopped mit Charakter
bis dahin
Streetsoldier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.