Ursachen fürs Pendeln, Umlenkung?

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Ursachen fürs Pendeln, Umlenkung?

Beitragvon GSler » Sonntag 4. April 2010, 18:31

Servus,

da meine GS seit geraumer Zeit pendelt, versuche ich schon länger das LKL richtig einzustellen. Allerdings klappt, dass nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle.
Das Lager hat keine Rastpunkte und eine Laufleistung von 33tkm.
Die GS pendelt bei jeder Geschwindigkeit, je schneller ich fahre desto weniger wird es.
Bis jetzt bin ich so vorgegangen:
LKL Schraube lösen und die Klemmschrauben von der oberen Gabelbrücke ebenfalls.
Dann hab ich die Nutmutter gelöst und wieder so fest angezogen bis ich kein Spiel mehr festgestellt habe (mein Vater war derweil auf dem Soziussitz). Spiel habe ich definitiv keins, ich ziehe die GS mehr vom Hauptständer.
Erst dachte ich habs zu fest angezogen, aber wenn ich die Mutter wieder etwas löse (geringes Spiel feststellbar) ist das Pendeln immer noch nicht weg.
Ich habe jetzt schon Zick andere Einstellungen probiert (noch fester bzw. lockerer), aber auf einen grünen Zweig komme ich nicht.

Ich weiß nicht was ich falsch mache :ka:
Zuletzt geändert von GSler am Freitag 9. April 2010, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lenkkopflager richtig einstellen

Beitragvon oolo » Sonntag 4. April 2010, 18:42

Wer sagt denn, dass das pendeln vom LKL kommt?? :kratz:
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Re: Lenkkopflager richtig einstellen

Beitragvon GSler » Sonntag 4. April 2010, 18:44

Schwingenlager haben kein Spiel und Gabel ist nicht verspannt
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Re: Lenkkopflager richtig einstellen

Beitragvon Goose » Sonntag 4. April 2010, 18:48

Wie schaut es denn mit den Radlagern aus? BZW. hast du vielleicht die Hülse des Kettenradträgers verloren? DU baust ja öfters mal die Reifen aus.
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Re: Lenkkopflager richtig einstellen

Beitragvon GSler » Sonntag 4. April 2010, 18:52

Radlager hab im Oktober 2009 alle erneuert

http://www.alpha-sports.com/spst/1996%20GS500E/44.gif
meinst du Nr9?
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Re: Lenkkopflager richtig einstellen

Beitragvon oolo » Sonntag 4. April 2010, 18:58

Sind es noch die ersten Gabelfeder?

Gabelfeder werden auch mit dem Alter nicht besser. im Gegensatz zu so manchen Wein oder Whisky ;)

Wenn die Gabel nicht mehr so schnell ausfedert und so das Vorderrad nicht mehr gescheit auf die Strasse "gedrückt" wird, entsteht auch ein flattern. Ähnlich wie Mopeds mit Leistung, wo das Vorderrad durchs beschleunigen entlastet wird. ;)
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Re: Lenkkopflager richtig einstellen

Beitragvon GSler » Sonntag 4. April 2010, 18:59

ich hab die HighQ (Wilbers) und 15er Gabelöl
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Re: Lenkkopflager richtig einstellen

Beitragvon oolo » Sonntag 4. April 2010, 19:01

Gerade nochwas gefunden weil ich noch kickback im kopf hatte: http://www.motorradonline.de/de/lexikon ... rrad/41233
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Re: Lenkkopflager richtig einstellen

Beitragvon rocky » Sonntag 4. April 2010, 19:11

Hattest du schon mal nen schwereren Unfall bei dem die Rahmengeometrie etwas abgekriegt haben könnte ?
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Re: Lenkkopflager richtig einstellen

Beitragvon GSler » Sonntag 4. April 2010, 19:13

bis jetzt nur Ausrutscher...
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Re: Lenkkopflager richtig einstellen

Beitragvon rocky » Sonntag 4. April 2010, 19:15

Reifen kannst du ausschließen ?
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Re: Lenkkopflager richtig einstellen

Beitragvon GSler » Sonntag 4. April 2010, 19:16

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Re: Lenkkopflager richtig einstellen

Beitragvon Ritchie » Sonntag 4. April 2010, 19:27

Dein Kleiduung beim fahren ?
Labbrig oder eng anliegend?
...wird es nass


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Re: Lenkkopflager richtig einstellen

Beitragvon GSler » Sonntag 4. April 2010, 19:28

is zwar keine Lederkombi aber eher eng
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Re: Lenkkopflager richtig einstellen

Beitragvon Goose » Sonntag 4. April 2010, 19:32

schau doch mal, ob dein Federbein vielleicht öl verliert... oder kontroliere mal die Gabelholme,
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Re: Lenkkopflager richtig einstellen

Beitragvon oolo » Sonntag 4. April 2010, 19:34

Ich tippe auf die Gabel, entweder Feder gebrochen/gestaucht oder Fehler beim Einbau. Vielleicht auch nur bissel Öl wech :kratz:
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Re: Lenkkopflager richtig einstellen

Beitragvon GSler » Sonntag 4. April 2010, 20:20

Gabelholme sehen gut, ebenso das Federbein

ich bau morgen die Gabel aus und Check die nochmal und mein Hinterrad, bzw Schwinge
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Re: Lenkkopflager richtig einstellen

Beitragvon Ritchie » Sonntag 4. April 2010, 21:10

Gabel unter spannung zuammengebaut ectr. würde mir da noch einfallen.
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Re: Lenkkopflager richtig einstellen

Beitragvon Krambambulli » Montag 5. April 2010, 14:12

Federbein richtig eingestellt?
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Re: Lenkkopflager richtig einstellen

Beitragvon GSler » Montag 5. April 2010, 15:28

Gabel ist nicht verspannt
Das Wilbers-Federbein ist auf 110kg eingestellt, weil ich es mir gebraucht gekauft hab.

Ich habe gerade folgendes entdeckt:
beim Reinigen der Umlenkung, habe ich festgestellt das die Buchse, die die Umlenkung mit dem Rahmen verbindet, deutliche Setzspuren hat.
Ich kann die richtig fühlen mitm Fingernagel.
Habe versucht sie mitm nem 400er Schleifpapier wegzubekommen, aber keine Chance.
Hier mal ein Bild:
Buchse Umlenkung.jpg

Kann das eine Ursache für das Pendeln sein?
Soll ich nur die Buchse tauschen oder auch gleich das Lager? Optisch schaut das noch gut aus.
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