Sonntag wieder 'ne Mordstour hinter mich gebracht und da fiel mir etwas auf, worauf ich noch nie geachtet habe. Bei 170km/ h fand ich, dass die Scheibe und der Bremsfluessigkeitsbehaelter anfingen recht stark zu vibrieren. Recht stark soll heissen, dass die Konturen schwammig wurden und sich ca. 1cm hin-und herbewegten. Unter 170km/ h war alles ruhig.
Hab dann mal drauf geachtet und bei hohen Geschwindigkeiten war's das gleiche. 220km/ h vibrierte staerker oder besser gesagt, schneller halt. 240km/ h halt noch schneller.
Hab mal ein paar Videos im Internet abgesucht, speziell fuer mein Modell und da scheint es wesentlich ruhiger zu bleiben.
In keinem Moment hab ich mich uebrigens unsicher gefuehlt. Ich hatte zwar kurz die Befuerchtung, dass mir der Bremsfluessigkeitsbehaelter abvibriert oder einige Schrauben, aber alles soweit im gruenen Bereich.
Bin mehrere Male vorher 250km/ h gefahren, aber ehrlich gesagt hab ich nie darauf geachtet, weil ich lieber den Horizont im Auge behalte, als auf mein Cockpit zu starren.
Hatte erst an Unwucht gedacht, aber man meinte, dass man das schon ab 90km/ h merken wuerde.
Vielleicht war es auch nur der Fahrbahnbelag. Als ich meinen Kumpel auf seiner F800S ansprach, hatte er mal geschaut und meinte, dass es bei ihm bei 170km/ h auch recht beachtlich rappelte.
Am Freitag hatte ich vorne neue EBC Belaege reinmachen lassen. Kann es sein, dass es daher kommt, weil die sicher noch anliegen und sich erst einbremsen muessen?
Jemand mit meinem Modell hatte das gleiche, und dem fehlte eine Achsklemmschraube und die andere war locker. Muss ich heute Nachmittag mal nachsehen. Schliesslich hatte ich ja die rechte Gabelseite vor kurzem wechseln lassen.
Dummerweise kann ich nicht sagen, ob's neu ist oder schon immer so war. Ich hab da nie drauf geachtet, weil ich bei ueber 200km/ h meist weit vorausschaue und nicht auf's Cockpit. Mir fiel's nur auf, weil ich am Sonntag knapp 800km runtergeritten hab und da auch ein paar lange Geraden bei waren.
Was meint ihr?