Vibrationen bei hoeheren geschwindigkeitenHab

Vibrationen bei hoeheren geschwindigkeitenHab

Beitragvon kasapv » Dienstag 13. April 2010, 22:09

Sonntag wieder 'ne Mordstour hinter mich gebracht und da fiel mir etwas auf, worauf ich noch nie geachtet habe. Bei 170km/ h fand ich, dass die Scheibe und der Bremsfluessigkeitsbehaelter anfingen recht stark zu vibrieren. Recht stark soll heissen, dass die Konturen schwammig wurden und sich ca. 1cm hin-und herbewegten. Unter 170km/ h war alles ruhig.

Hab dann mal drauf geachtet und bei hohen Geschwindigkeiten war's das gleiche. 220km/ h vibrierte staerker oder besser gesagt, schneller halt. 240km/ h halt noch schneller.

Hab mal ein paar Videos im Internet abgesucht, speziell fuer mein Modell und da scheint es wesentlich ruhiger zu bleiben.

In keinem Moment hab ich mich uebrigens unsicher gefuehlt. Ich hatte zwar kurz die Befuerchtung, dass mir der Bremsfluessigkeitsbehaelter abvibriert oder einige Schrauben, aber alles soweit im gruenen Bereich.

Bin mehrere Male vorher 250km/ h gefahren, aber ehrlich gesagt hab ich nie darauf geachtet, weil ich lieber den Horizont im Auge behalte, als auf mein Cockpit zu starren.

Hatte erst an Unwucht gedacht, aber man meinte, dass man das schon ab 90km/ h merken wuerde.

Vielleicht war es auch nur der Fahrbahnbelag. Als ich meinen Kumpel auf seiner F800S ansprach, hatte er mal geschaut und meinte, dass es bei ihm bei 170km/ h auch recht beachtlich rappelte.

Am Freitag hatte ich vorne neue EBC Belaege reinmachen lassen. Kann es sein, dass es daher kommt, weil die sicher noch anliegen und sich erst einbremsen muessen?

Jemand mit meinem Modell hatte das gleiche, und dem fehlte eine Achsklemmschraube und die andere war locker. Muss ich heute Nachmittag mal nachsehen. Schliesslich hatte ich ja die rechte Gabelseite vor kurzem wechseln lassen.

Dummerweise kann ich nicht sagen, ob's neu ist oder schon immer so war. Ich hab da nie drauf geachtet, weil ich bei ueber 200km/ h meist weit vorausschaue und nicht auf's Cockpit. Mir fiel's nur auf, weil ich am Sonntag knapp 800km runtergeritten hab und da auch ein paar lange Geraden bei waren.

Was meint ihr?
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Vibrationen bei hoeheren geschwindigkeitenHab

Beitragvon rocky » Mittwoch 14. April 2010, 01:24

kasapv hat geschrieben:
Hatte erst an Unwucht gedacht, aber man meinte, dass man das schon ab 90km/ h merken wuerde.


Was meint ihr?



die Unwucht die " man " bereits bei 90 bemerkt ist vermutlich ziemlich heftig

so eine die die sich erst bei über 200 bemerkbar macht hab ich allerdings auch - ist aber bisher noch unentdeckt geblieben
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
Benutzeravatar
rocky
Mr.Topinambur
 
Beiträge: 2888
Bilder: 14
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 22:04
Wohnort: Baden
Marke: Klapperkiste
Model: Herzog
Baujahr: 2012
Hubraum: 690
PS / KW: 73,4 (Prüfstand)
Bereifung vorne: Roadsmart 3
Bereifung hinten: ändert sich andauernd (leider)
Farbe: weiß/schwarz/orange
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Umbaustory: umbauen ? ich bin froh wenn ich die originalen Schrauben alle halbwegs zusammen halten kann

Re: Vibrationen bei hoeheren geschwindigkeitenHab

Beitragvon knoXxi » Mittwoch 14. April 2010, 09:24

Du hast doch vor kurzem hinten nen neuen Schlappen bekommen. Ist der falsch gewuchtet worden? Als mein HR falsch gewuchtet war, hatte ich auch ab ca. 200 ein vibrieren und rappeln.
knoXxi
Spam-Bot
 
Beiträge: 2409
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:27
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Vibrationen bei hoeheren geschwindigkeitenHab

Beitragvon Herby » Sonntag 18. April 2010, 09:50

Ich würde auch auf Unwucht tippen - je nach Art und Stärke der Unwucht "wandert" die Sprübarkeit - d.h. es muss nicht immer 80-90km/h sein sondern kann auch erst viel später sein.
Herby
 

Re: Vibrationen bei hoeheren geschwindigkeitenHab

Beitragvon kasapv » Sonntag 18. April 2010, 17:47

Scheint eher die Strasse gewesen zu sein. Gestern mal eine Probe gemacht und es vibriert, aber doch wesentlich weniger.

Die Mautstrassen nach Guadalajara sind so grosse Stahlbetonplatten mit Fugen. Wenn man da mit dem Auto drueberfaehrt, ist das schon wie im Zug. Da geht's immer "tack, tack, tack...".

Auf einer durchgehenden Asphaltdecke viebriert es normal, wie man es vom Motor erwartet halt.
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Vibrationen bei hoeheren geschwindigkeitenHab

Beitragvon kay73 » Sonntag 18. April 2010, 19:20

aah- dahin sind also die DDR-Autobahnen verschwunden.... :lol:
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
Benutzeravatar
kay73
nervt
 
Beiträge: 3886
Bilder: 32
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Re: Vibrationen bei hoeheren geschwindigkeitenHab

Beitragvon kasapv » Montag 19. April 2010, 01:25

kay73 hat geschrieben:aah- dahin sind also die DDR-Autobahnen verschwunden.... :lol:


Wenn bei euch keine mehr sind, dann werden's wohl die sein. :lol:
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Vibrationen bei hoeheren geschwindigkeitenHab

Beitragvon mercilessreaper » Montag 19. April 2010, 14:05

in polen gibts die glaub noch. ein polnischer freund meinte: ne das sind noch eure die haben wir liegen lassen
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: Vibrationen bei hoeheren geschwindigkeitenHab

Beitragvon kasapv » Montag 19. Juli 2010, 05:33

So, heute morgen hab ich mal versucht drauf zu achten. Ab 170 km/ h vibrierts bis ca. 220. Darueber wird wieder ruhiger. Jemand eine Idee?
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Vibrationen bei hoeheren geschwindigkeitenHab

Beitragvon acid » Montag 19. Juli 2010, 07:57

kasapv hat geschrieben:Scheint eher die Strasse gewesen zu sein. Gestern mal eine Probe gemacht und es vibriert, aber doch wesentlich weniger.

Die Mautstrassen nach Guadalajara sind so grosse Stahlbetonplatten mit Fugen. Wenn man da mit dem Auto drueberfaehrt, ist das schon wie im Zug. Da geht's immer "tack, tack, tack...".

Auf einer durchgehenden Asphaltdecke viebriert es normal, wie man es vom Motor erwartet halt.


Das wäre mir schon Hinweis genug. Die Fugen regen das System Motorrad ungünstig an, dass die entsprechenden Teile in Resonanz geraten. Du solltest um Material zu schonen, dort besser unter 170 fahren.
acid
Forums-Pinky
 
Beiträge: 2903
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 21:36
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Vibrationen bei hoeheren geschwindigkeitenHab

Beitragvon kasapv » Montag 19. Juli 2010, 13:50

Nur dass da wo ich gestern fuhr, eine durchgehende Teerdecke ist.
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Vibrationen bei hoeheren geschwindigkeitenHab

Beitragvon kasapv » Sonntag 8. August 2010, 21:03

Raetsel geloest. Es war die gebrochene Tacho-/ Spiegelhalterung, der auch noch 2 von 3 Schrauben fehlten. :aua: Da ich die im Zuge des Lackierens (selber) repariert hab, ist nun alles schoen ruhig. Heute hat die Kanzel nicht gewackelt, weder bei 170km/ h, noch bei 240km/h, noch irgendwo dazwischen.
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron