GSler's Suzi - Instandhaltung

Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon Streetsoldier » Sonntag 18. April 2010, 10:36

Herby hat geschrieben:Mal so am rande, wie alt ist der luftfilter?

hat dem gsler doch in seiner story mal geschrieben das er nen k&n luftfilter hat.somit ist doch alter egal hauptsache mal saubergemacht und neues öl dran ;)
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon GSler » Sonntag 18. April 2010, 13:02

richtig und ich hab ihn am Donnerstag erst sauber gemacht und neu eingeölt.
Mit den neuen Düsennadeln fährt sie sich um einiges besser.
Heute habe ich mir noch die Gasschieber, die mit Bohrung ;) , von Martins Drossel eingebaut. Die sahen um einiges besser aus, mal sehen wie sie sich fährt
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon ZRX-Man » Montag 19. April 2010, 22:28

Schnall' Dir doch einfach mal'n 40-Kilo-Sack Graberde auf den Sozius...... :mrgreen:

Muss ja keine "Grab-" erde sein... :unschuld: Aber probiers mal mit mehr Gewicht auf deinem tollen "Ich-will-mal-erwachsen-werden-und-30-Kilo-mehr-Muskeln-haben"-Wilbers........ :twisted:
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon GSler » Mittwoch 21. April 2010, 20:52

die Düsennadel rechts hat lange gehalten, genau bis heute :aua:
einfach gebrochen...
nach bissal Fehlersuche bin ich drauf gekommen, weil die GS nur noch geruckelt ist und gar nimma gezogen hat.
Darfhin hab ich die wieder die alte reingebaut. 500m gings gut dann war die auch hinüber :wut:

Am Wochenende hab ich neue Gasscheiber eingebaut, welche nicht Verschlissen sind. Könnte es damit zusammenhängen?
Soll ich den Benzinhahn zumachen? Oder kann kein Benzin ins Motoröl kommen so?
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon rocky » Donnerstag 22. April 2010, 00:31

GSler hat geschrieben:die Düsennadel rechts hat lange gehalten, genau bis heute :aua:
einfach gebrochen...
Darfhin hab ich die wieder die alte reingebaut. 500m gings gut dann war die auch hinüber :wut:

Am Wochenende hab ich neue Gasscheiber eingebaut, welche nicht Verschlissen sind. Könnte es damit zusammenhängen?


daß innerhalb von 500m zweimal die Nadel bricht ist doch sehr ungewöhnlich , da würde ich jetzt spontan auf einen Montagefehler tippen :ka:

GSler hat geschrieben:Soll ich den Benzinhahn zumachen? Oder kann kein Benzin ins Motoröl kommen so?


durch die fehlende Nadel läuft die Kammer normalerweise nicht über , es sei denn es wäre irgendwie ein Bruchstück nach unten gelangt und würde den Schwimmer blockieren
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon GSler » Donnerstag 22. April 2010, 06:26

das 2te Bruchstück ist bis jetzt leider noch nicht aufgetaucht. Hab den kompletten Vergaser zerlegt gehabt.
Ich hoffe bloß nicht, dass der Rest in den Motor gekommen ist
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon rocky » Donnerstag 22. April 2010, 06:31

GSler hat geschrieben:das 2te Bruchstück ist bis jetzt leider noch nicht aufgetaucht. Hab den kompletten Vergaser zerlegt gehabt.
Ich hoffe bloß nicht, dass der Rest in den Motor gekommen ist

wenns weg ist , ist es vermutlich schon in diese Richtung verschwunden
das muß aber nicht heißen , dass es dort dann auch gleich Schaden anrichtet

Toi,toi,toi ;)
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon GSler » Donnerstag 22. April 2010, 10:57

ich habe auch keine ungewöhnlichen Geräusche feststellen können :ka:

Falls wer noch nen Vergaser hat --> viewtopic.php?f=21&p=159004
Ich brauch nen Ersatzvergaser, damit ich in Ruhe den Fehler suchen kann.
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon Herby » Donnerstag 22. April 2010, 12:08

Frag doch mal Goose, ob er dir nicht vielleicht einen leihen kann? :ka:
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon GSler » Donnerstag 22. April 2010, 15:06

Update wegen den Düsennadeln:
beide sind doch heil :kratz:
sie lief gestern aber auf dem rechten Zylinder viel Fett, die Zündkerze war Rabenschwarz. Zündfunke ist aber da.
Ich hab die jetzt mal vorsichtshalber getauscht.

Was kann dafür der Grund sein?
Schwimmernadel ist dicht. Hatte sie die ganze Nacht stehen und meine Airbox ist komplett trocken und riecht nicht nach Benzin.

Edit: der rechte Zylinder läuft immer noch viel zu fett.
Schwimmerstand links uns rechts ist aber gleich

Was könnte es denn noch sein?
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon rocky » Donnerstag 22. April 2010, 16:57

wenn der Vergaser synchron anspricht und das Ventilspiel in Ordnung ist , könntest du noch versuchen das Leerlaufgemisch entsprechend einzustellen

Ich bin nach dem Hauptdüsentausch ( K&N Brotdose) so vorgegangen

Anleitung zur Einstellung des Leerlaufgemischs nach Gehör
_________________________________________________

Schritt 1: Gemisch-Grundeinstellung ermitteln

Drehe die Leerlaufgemischschrauben ganz rein (niemals fest anziehen) und notiere Dir, wieviele Umdrehungen es waren.
Nun drehst du sie wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurück.
Jetzt hast du die Grundeinstellung ermittelt , die du somit im Falle eines Falles jederzeit wieder herstellen kannst

Schritt 2: Motor warm fahren

Als Nächstes wird der Motor warm gefahren und anschließend der Leerlauf an der zentralen Leerlauf-Regulierschraube auf etwa ±1400U/min eingestellt.


Schritt 3: einstellen

Drehe hierzu eine der zwei Gemischschrauben langsam erst einmal ¼-½ Umdrehung hinein. Wird der Leerlauf schneller oder langsamer ?

Falls sich der Leerlauf erhöht , drehe die Schraube soweit weiter in dieselbe Richtung bis das Drehzahlmaximum erreicht ist

Im gegenteiligen Fall drehe entsprechend in die andere Richtung

Man sucht mit dieser Methode, also die optimale Stellung, bei der der Motor am besten (schnellsten) dreht.

Es gibt hierbei übrigens nicht eine "Spitze" ,sondern ein "Plateau" also einen Bereich von ca ±¼-½ Umdrehungen in der sich die Motordrehzahl nicht verändert

sobald du beim ersten Vergaser die optimale Einstellung gefunden hast reguliere die Leerlaufdrehzahl wieder herunter und stelle den zweiten Vergaser ein

abschließend den Leerlauf wieder auf ca ±1400 einrichten


auf ne 1/4 Umdrehung mehr oder weniger kann man das nach dieser Methode natürlich nicht festmachen

der Bereich in dem der Motor gleichmässig gut dreht ist mindestens ne ½ Umdrehung breit ( eher nen tick mehr)

ich hab versucht in diesem Bereich in etwa die Mitte zu treffen

mit moderner Meßtechnik liese sich sicher genauer arbeiten , aber für die Abstimmung auf den Duplex-Filter reichts




P.s.

für die wundersame Auferstehung der heiligen Düsen-Nadel solltest du vllt bei Gelegenheit eine Kerze anzünden
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon Sid » Donnerstag 22. April 2010, 18:49

Ich will dich jetzt damit auf keinen Fall angreifen, aber es kommt mir so vor, dass dein Motorrad seit du versuchst das pendeln zu verbessern immer mehr Probleme macht/bekommt. Verschlimmbessert? :keks: :kratz:
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon Streetsoldier » Donnerstag 22. April 2010, 18:51

Wie war dat bei GS?
Ich hab was repariert. Jetzt ist es kaputt?! :mrgreen:
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon GSler » Donnerstag 22. April 2010, 22:27

ich habe nochmal alles ausgebaut, saubergemacht und wieder eingebaut.
Jetzt läuft sie wieder :ka:
Zwar nicht gut, vermutlich wegen der einen alten Düsennadel aber sie läuft.

hab mich heute mit meiner Werkstatt darüber unterhalten...der sagte spontan: " kommt selten vor, ist aber möglich und bekannt..."
Und zwar wenn die Düsennadel nicht mehr richtig sitzt und anfängt zu flattern, vibrieren.
Fehler: das Kunststoffplättchen mit dem die Nadel unter dem Clip gehalten wird ist nicht mehr plan, fehlt oder falsche Stärke.
Die Bohrung im Gasschieber durch die die Nadel gesteckt wird ist ausgebrochen, ausgeschlagen bzw die Auflagefläche der Scheibe nicht mehr plan.
Hauptdüse, Nadelführung beschädigt.

Überprüf das mal ..

hab ich heute im Blauen gefunden zum Thema gebrochene Düsennadel.
Gasschieber hab ich schon getauscht.
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon GSler » Montag 26. April 2010, 12:07

ich hab jetzt die Kerben der Düsennadel eins höher gesteckt, damit sie magerer läuft.
So gehts schon viel besser.
Im Juli wenn ich offen fahren darf, hol ich mir nen gebrauchten Vergaser. Meiner ist nach 85tkm einfach fertig. Gasschieberführungen, Gasschieber, Düsenstöcke... usw
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon GSler » Freitag 7. Mai 2010, 18:35

sind die Gleitbuchsen verschlissen?
Hab leider keinen Vergleich.

IMG_5742.JPG
IMG_5743.JPG


Danke

Edit: Niemand der mir helfen kann? :ka:
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon moorhuhn » Sonntag 9. Mai 2010, 19:37

Sehen auf jeden Fall besser aus als meine alten.
Bei den kleinen Ringen ist aber die innere Fläche die interessante, also die die man jetzt nicht sieht.
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon cba » Sonntag 9. Mai 2010, 19:48

So äußerlich sehen die aus wie meine.
Aber denke mal den Verschleiß kann man dort auch schlecht auf nem Bild sehen...
Gruß
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon rocky » Dienstag 11. Mai 2010, 02:35

cba hat geschrieben:... denke mal den Verschleiß kann man dort auch schlecht auf nem Bild sehen...



Spiel fühlst du eher . als daß du es siehst ;)
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon GSler » Samstag 22. Mai 2010, 10:05

war diese Woche Fleißig :)
Habe mir einen Adapter für meinen Gabelsimmerring Eintreibrohr gedreht aus Kunststoff. Jetzt habe ich eine gescheite Führung und kann nix mehr Verkratzen.
Der Adapter wird dann einfach in das Rohr geschoben. Klappt einwandfrei.
Wer sichs Nauchbauen will, hab die Zeichnung angefügt.
IMG_5863.JPG

Gabelsimmering Eintreiber.pdf


Meine Nocke vom rechten Auslassventil, sieht auch nicht mehr gut aus.
Is das Pitting oder wie man das nennt?
Die anderen Nocken schauen noch gut aus.
IMG_5860.JPG
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