motorschrauben

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motorschrauben

Beitragvon cHa0s » Donnerstag 20. Mai 2010, 08:43

der zylinderkopf wird bekanntlich von 2 verschiedenen sorten hutmuttern gehalten. im schraubenhandel sind die über die hälfte billiger als bei susi, deshalb wollt ich die nicht als originalteil kaufen. die inneren sehen anders aus, als die äußeren. ich denke, die äußeren sind rostfreie edelstahlmuttern da sie nicht ständig geölt werden. jemand anderer ansicht?
dann wollte ich folgende kreuzschlitzschrauben durch zylinderkopfschrauben mit innensechskant ersetzen: getrieblagerhalteblech, ölsumpffilter, ölpumpe. die dinger sind so weich, das werden blechschrauben sein und sollen gegen a2- schrauben ersetzt werden. spricht was dagegen?
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Re: motorschrauben

Beitragvon Merle » Donnerstag 20. Mai 2010, 09:40

im Grunde denke ich, der einsatz von Edelstahlschrauben ist immer gut. Vorallem mit Schraubköpfen die leicht lösbar sind oder auch das nutzen von gescheiterem Werkzeug ermöglichen zb. Statt Kreuzschlitz nun innensechskant. Ist halt viel unempfindlicher.

Ob es da allerdings noch andere askpekte gibt kann ich nicht sagen. Ich weiß jetzt nicht wie das mit dem Zylinderkopf ist. Ich kann jetzt nur vom Auto reden. Da gibt es ja spezielle Spannschrauben. Ich weiß nicht ob es bei dem Möp eine Rolle spielt.
Sind denn einige Schrauben gewisser Belastung ausgesetzt? Wärme, Dehnung etc?
Was eine spezielle Metallschraube ohne VA Anteil erfüllt?

Das sind so meine Gedanken gerade die mir durch den Kopf schossen als ich deinen Beitrag las. Vielleicht hilft dir davon was ja.

lg

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Re: motorschrauben

Beitragvon kay73 » Donnerstag 20. Mai 2010, 10:39

Bei Spannschrauben mußt aber auch jedesmal neue nehmen.
Hier gehts "nur" um die Muttern.
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Re: motorschrauben

Beitragvon Merle » Donnerstag 20. Mai 2010, 11:25

oh okay. Dann würd ich sagen kann man sie bedenkenlos tauschen. Würde aber jedesmal Kupferpaste benutzen.
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Re: motorschrauben

Beitragvon kay73 » Donnerstag 20. Mai 2010, 12:13

Fragen:
Du sprichst von der GSXF oder von der GS?
Sprichst Du vom Zylinderkopf oder vom Ventildeckel?
Im Grunde macht es keinen Sinn, unter dem Ventildeckel Hutmuttern zu verwenden.
Und darunter würde ich auch definitiv keine Pasten oder Schraubensicherung empfehlen!
Löst sich und setzt einen Ölkanal zu...
Oder meinst Du den Ventildeckel und Du meinst mit den "inneren" die Muttern, die näher zur Fahrzeugmitte liegen?
Dann würde ich VA sogar empfehlen. Mit Kupferpaste und Sprengring (logischerweise der auch aus VA!)
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Re: motorschrauben

Beitragvon cHa0s » Donnerstag 20. Mai 2010, 12:31

ich red von der gs, und meine die z-kopfmuttern. was die thermische stabilität angeht- die kriegen die volle breitseite (motorblocktemperatur) ab. jedenfalls die inneren, die äußeren sind ja luftgekühlt.
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Re: motorschrauben

Beitragvon cHa0s » Donnerstag 20. Mai 2010, 12:34

für die restlichen genannten schrauben gilt das natürlich auch, die liegen im ölsumpf.
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Re: motorschrauben

Beitragvon rocky » Donnerstag 20. Mai 2010, 13:40

Zylinderkopfschrauben sind sogenannte Dehnschrauben.

Die werden so fest angezogen, dass die Dehnung nicht mehr rückgängig zu machen ist wobei eine sehr feste Verbindung entsteht , die keine zusätzliche Sicherung gegen losdrehen benötigt .

Man sollte sie vorsorglich immer austauschen , auch wenn sie kaum abreissen oder korrodieren verlieren sie doch ihre Elastizität und im ungünstigsten Fall verabschiedet sich das Gewinde im Block/Kopf wenn sie mit maximalem Drehmoment angelegt sind

Insofern du deine Muttern und Schrauben im Fachhandel besorgst , spricht grundsätzlich eigentllich nichts dagegen auf günstigere Anbieter zurückzugreifen
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Re: motorschrauben

Beitragvon kay73 » Donnerstag 20. Mai 2010, 18:26

Nur, daß die GS keine Zylinderkopfschrauben, sondern Stehbolzen hat... ;)

Und ich bezweifel, daß die als "Dehnbolzen" ausgelegt sind.
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Re: motorschrauben

Beitragvon rocky » Donnerstag 20. Mai 2010, 20:12

also die Stehbolzen würd ich auch nicht wechseln , man kanns ja auch übertreiben

aber bei den Schrauben mit denen die Nockenwellen festgehalten werden , würd ichs mir schon überlegen
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Re: motorschrauben

Beitragvon cHa0s » Donnerstag 20. Mai 2010, 21:50

rocky hat geschrieben:also die Stehbolzen würd ich auch nicht wechseln , man kanns ja auch übertreiben

tu ich nich. trotzdem kommen 3 neu :undweg: :D
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