Da heute so ein absolut geiles Wetter war und der Wetterbericht für die nächsten Tage schon wieder doof ausschaut hab ich heut nochmal eine richtig schöne Feierabendrunde gedreht
Zuerst war ich am überlegen wo ich hin soll, aber dann viel mir ein das der Pragelpass ja in der Nähe ist, und der an Wochenenden gesperrt ist. Also dachte ich mir, ich nehm mir den heute mal vor
Also über Arth und Goldau in Richtung Schwyz und dann ins Mouthatal (klingt komisch, ist aber so
)
Am Ende des Tals angekommen dachte ich, ich hätte mich verfahren. Auf einmal lag da ein Waldweg vor mir, wie er in DE nur den Förstern vorbehalten ist. Die Schilder deuteten allerdings darauf hin das ich richtig bin. Da standen die üblichen Verbotsschilder das der Pass am WE nur von Anwohnern und Landwirten benutzt werden darf.
Ok, fährste mal weiter und schaust was auf dich zukommt.
Und es war wirklich ein sehr schmaler (schottische Single Track Roads sind breit dagegen), sehr unebener, dafür aber recht brauchbar asphaltierter Waldweg (Strassenbelag 3. Ordnung ) fies sind nur die gelegentlich auftauchenden Rollsplitfelder, die teilweise ebenfalls mitten in einer Kurve anfangen.
Die Strecke hat unzählbar viele nicht einsehbare Kurven, und es herrschte recht reger Gegenverkehr. Größtenteils ist man froh mal über 30 km/h zu kommen, aber vor Kurven muß man wieder auf maximal 10 runterbremsen und brav an seinen Rand fahren weil da von Italienern gern die Kurven geschnitten werden (interessanterweise nur von Italienern ^^).
Nachdem man Anfangs mitten durch einen Wald fährt, kommt nach einiger Zeit auf ein paar Lichtungen mit Bar von denen man meint es wäre die Passhöhe, aber das täuscht nur. Das zieht den Pass irgendwie in die Länge, ist aber auch witzig, weil man sich immer wieder sagt "So, das ist sie nun aber"
Dann kommt man langsam an den Rand des Waldes und hat eine wunderschöne Aussicht auf die Berge neben sich.
DSCF0976_Bildgröße ändern.JPG
DSCF0979_Bildgröße ändern.JPG
DSCF0980_Bildgröße ändern.JPG
DSCF0986_Bildgröße ändern.JPG
DSCF0987_Bildgröße ändern.JPG
Nach einer kommt dann doch endlich die Passhöhe ^^ Sehr schön gemacht. Mit einer Kirche und einer kleinen Barhütte (wie bei allen Passhöhen ^^).
DSCF0991_Bildgröße ändern.JPG
DSCF0992_Bildgröße ändern.JPG
Aber hier beginnen dann die Weideroste. Es ist mit Kuhfladen auf der Strasse zu rechnen, und deren Erzeugerinnen. Hatte auf einmal eine Herde vor mir auf der Strasse. Immerhin sind die klüger als Schafe und hampeln wild umher.
Nach ein paar Kilometern hat man dann auch mal freie Sicht auf den Klöntaler See, und die ihn umgebenden Berge. Das schöne ist das man direkt auf ihn zufährt und somit diesen Anblick geniessen kann
Das nicht ganz so schöne ist das hier das Tempolimit auf 40 gesetzt wird und das den Rest der Strecke gilt (aber wer würd es schon wagen schneller zu fahren
)
DSCF0994_Bildgröße ändern.JPG
DSCF0997_Bildgröße ändern.JPG
Direkt am See liegt ein Campingplatz, an dem man vorbeifährt, bevor man direkt am wunderschönen Seeufer entlang fährt. Der Strassenbelag ist etwas holprig, aber ansonsten ist die Strasse wieder zweispurig und es liegen weder Kuhfladen noch Rollsplit auf der Strasse
In Glarus angekommen stand ich vor der Wahl, die langweilige Strecke grob Richtung Zürich und dann womöglich noch über die Dosenbahn, oder den Klausenpass mal wieder komplett zu fahren. Keine schwere Entscheidung
Also Richtung Klausenpass aufgemacht und die Ruhe genossen. War schon recht spät und dementsprechend kaum was los da oben. Für mich also die Gelegenheit paar schöne Fotos zu machen
DSCF0998_Bildgröße ändern.JPG
DSCF1003_Bildgröße ändern.JPG
DSCF1004_Bildgröße ändern.JPG
Vor Altdorf hatte ich dann den Genuss eine Rarität zu überholen, einen
Lamborghini Jalpa. Eins muss man den Mühlen lassen. Der Sound ist einfach nur geil.
Auf dem letzten Stück der Strecke meinte dann noch eine SV (nackte 650er Kante) sie könne mich auf meiner Hausstrecke abhängen. Überholen konnt ich leider nicht, da zu viel Verkehr und zu wenig wirkliche Möglichkeiten, aber geschenkt hab ich dem trotzdem keinen cm
Abschliessend noch eine kleine Impression zum schweizer Patriotismus, die ich schon länger vor hatte, aber bisher keine Lust hatte für anzuhalten ^^
DSCF1006_Bildgröße ändern.JPG
Strecke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.