Also was die Rahmennummern betrifft, hat er ein 2003er Modell das sicher nicht mehr mit GM51 anfängt. Damit gelten auch Gutachten und ABEs nicht zwangsweise für Ihn.
Bei der Five Stars Verkleidung ist es zum Beispiel so, das die ABE eine Anlage hat die Quasi als Gutachten für die neuen Baureihen genommen werden kann.
Die Bezeichnungen und die Rahmennummern findest du hier
http://www.gs-500.info/index.php?title= ... otornummer@Gerhard: Also die GM51A ist das Ursprungsmodell der GS, also mit offener Leistung von (!) 51 PS und mit SB Lenker ab Werk, ohne Versteller. Quasi wie die neuen Modelle ab 2001 ausgeliefert werden(Lenker).
Die Kennzeichnung GM 51 B bedeutet das die Modellversion abgeändert wurde auf einen anderen Lenker, und auf reduzierte Leistungsversionen.
Hier wird sehr schön beschrieben wie sich die Typenbezeichnungen zusammengesetzt haben.
http://www.gs-classic.de/index1.htm Dann auf Download und den zweiten PDF öffnen, "Rahmennummern"
G = Mehr-Zyl. Sport
M = 400 - 499 ccm
5 = 4-Takt, 2-Zyl.
1 = Wenn ein Modell weiterentwickelt wird, ergeben sich kleinere konstruktive Varianten. Diese werden mit Zahlen (1-9) und Buchstaben (A -Z) benannt
A = Grundmodell
B = Modelle gibt es auch in Versionen, z.B.mit und ohne Verkleidung, mit anderen Lenkern, mit leicht geänderter Leistung usw.
Z.B. wurden die GSen zuerst mit 51 PS ausgeliefert, bekamen aber ziemlich bald Nockenwellenschäden, worauf die Modelle alle die normalen 46PS Nocken bekamen.
@CarpeRatio: Welchen Umbau du machst, hängt eher davon ab ob du Wert auf Optik legst, oder ob du rein technisch umbauen willst.
Optisch und technisch ist die SV Felge der optimalste Weg, moderne Reifen und das ganze mit relativ einfachen Mitteln. Nachteil, die Felge hat gerade Speichen in der Felge, die GS hat geschwungene, ist aber dann wieder ne optische Frage ob du das dann deswegen vorne auch noch ändern willst.
Die Kombi 160/60 und 110/70 hat sich auf der GS schon oft bewährt, und gibt ein sehr harmonisches Reifenbild, also du kannst (musst aber nicht) beide Reifen bis an die Kannte fahren. Da bleibt kein Rand stehen.
Die Version mit der GSF 400 Bandit Felge ist ein Kompromiss zwischen modernen Reifen und Optik, da die Felge das gleiche Design hat wie die Serien GS Felge. Du kannst dort aber nur nen 150er drauf fahren, dieser zieht sich etwas unglücklich auf die Felge, so das du den letzten cm rechts und links an der Kante nie benutzen kannst ohne Gefahr zu laufen das irgendwas an der GS das schleifen anfängt. Da die meisten GS Fahren nicht auf Kartbahnen fahren und auf der letzten Kannte durch die Gegend ballern, fällt das aber nicht wirklich ins Gewicht. In deinem Fall aber die günstigste Version.
Der schönste Fall ist die RGV Felge, für die gilt das gleiche wie bei der SV Felge, ein 160er Reifen ist möglich, und das Felgendesign passt auch. Aber die Umbauten der Felge und des Kettenradträgers sind teuer, genauso wie die Felge. Optisch und technisch in meinen Augen der beste Umbau.
Höherlegung über das Wilbersbein ist das beste, du kannst aber auch Hebel der anderen Suzuki Modelle benutzen. Ob du das vom TÜV abgenommen bekommst hängt aber immer vom Prüfer ab.
http://www.gs-500.info/index.php?title= ... eferlegungWenn du ne Reihenfolge haben willst
1: Gabelfedern
2: Federbein
3: Stahlflex
4: Felgenumbau
dann Schnick Schnack wie anderen Auspuff
Macht eh nur Sinn wenn du sie nach zwei Jahren nicht wieder verkaufen willst. der BT 45 ist für die GS ein guter Reifen, der absolut Altagstauglich ist, aber auch leichte Schwächen hat.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein