Qual bei der Wahl

Qual bei der Wahl

Beitragvon Nazareth » Dienstag 13. Juli 2010, 07:21

Sodalla...

Mein Auslandseinsatz neigt sich dem Ende zu und da ich meine kleine Wave schweren Herzens ( :roll: ) hier zurück lassen werde, drängt sich die Frage nach meiner zweirädrigen Zukunft in D immer mehr auf. Meine Black Betty steht zwar noch in der Garage, aber die vielen kleinen Reperaturen machen einen nicht unerheblichen Zeit- und Geldaufwand nötig, sodass ich sie wohl zum Bastelprojekt degradieren/befördern werd. Außerdem war mir der GS-Motor mittlerweile zu klein.

Es muss im nächsten Frühling also was neues, größeres her, an dem ich auch langfristig meinen Spaß habe. Nur weiß ich noch nicht so genau, auf welches Modell ich nun genau hin sparen soll. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein großer Feind von Plastik bin - daher unbedingt was Nacktes :engel: (oder etwas wo die Verkleidung ganz schnell runter ist...) . Außerdem muss es den Tiefflugübungen im Spessart genauso gut stand halten wie ausgedehnten Touren. Ansonsten bin ich völlig flexibel und Markenunabhängig - ich hadere nur noch zwischen zwei und vier Zylindern... Preislich bewege ich mich unterhalb der 4.000er Grenze - zur Not alleallerhöchstens 5.000...

Was mir bisher so in den Sinn gekommen ist:

2-Zyl:
- Suzuki SV1000
- Ducati Monster S2R
- Cagiva Raptor 1000

4-Zyl:
- Triumph Speed Four
- Triumph Sprint RS (gestrippt)
- Yamaha FZ6N

Kompromiss:
- Triumph Speed Tripple 955i


Nochmal zur Erinnerung: NEIN, ich will keine GS! :tweety:
Zuletzt geändert von Nazareth am Donnerstag 15. Juli 2010, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
Bild______________Wenn ich Bock auf Plastik hab, kauf ich mir ne Packung Fruchtzwerge...
Benutzeravatar
Nazareth
Dschungelkönig
 
Beiträge: 1299
Bilder: 0
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 20:39
Wohnort: Drei-Wälder-Eck
Marke: Honda (China)
Model: Wave (Mao Zedong)
Baujahr: 1974
Hubraum: 110
PS / KW: 5?
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: kotzblau
Postleitzahl: 97753
Land: Deutschland

Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon Goose » Dienstag 13. Juli 2010, 07:53

GSX 1400

nackig, und nen bärenstarken Motor

Bild

Yamaha XJR 1300

Bild

beides sind Dampframmen, mit Motoren die bei normaler Wartung locker 150000 km halten.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon Tiggalot » Dienstag 13. Juli 2010, 10:18

Von den von dir vorgeschlagenen würd ich dir Speed Four nehmen.
Allein dieser Satz aus der englischen Wikipedia...
Above 8000 rpm the Speed Four, like many 600s of its class, makes power that is very difficult to apply on the street; 10,000 rpm in third gear will see the operator exceeding any speed limit in the United States.

In der Schweiz ist es mit der Streety der 2. Gang ^^
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen" - Walter Röhrl
Bild
Benutzeravatar
Tiggalot
Double-Triple
 
Beiträge: 2933
Bilder: 0
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 13:28
Wohnort: Höxter/Zug
Marke: BMW
Model: R1200 GS LC
Baujahr: 2015
Hubraum: 1200
PS / KW: 125/92
Bereifung vorne: Michelin Anakee III
Bereifung hinten: Michelin Anakee III
Farbe: Triple Black
Kilometerstand: 16500
Postleitzahl: 6340
Land: Schweiz
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=6249

Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon PEOPLES » Dienstag 13. Juli 2010, 11:11

Hab ich nen Glück, selbst wenn meine 7 Gänge hätte -> das "Speed limit" erreich ich damit nicht :twisted:

ne Speed Four ist aber das genaue gegenteil von einer SV1000, zumindest was den Motor angeht. Wohin gehen den die Vorlieben was Gewicht und Leistung angeht, eine XB11 ist auch was anderes als eine Speed Four.
Nimm die Speed Triple 955i mit auf ins Programm oder ne "alte" Tuono.
Bild LPG im Volvo
Benutzeravatar
PEOPLES
Meisterschrauber
 
Beiträge: 1157
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 22:46
Wohnort: München
Marke: Suzuki
Model: GSXR 1000
Baujahr: 2004
Hubraum: 988
PS / KW: 179 PS
Bereifung vorne: Pir SC PRO / BT003
Bereifung hinten: Pir SC PRO /BT002PRO
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 26
Postleitzahl: 80997
Land: Deutschland

Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon Nazareth » Dienstag 13. Juli 2010, 11:34

Was das Gewicht angeht, suche ich eher etwas Leichtes, Wendiges, so wie mich ^^... (mal abgesehen davon, dass ich wohl öfters in der Stadt damit rangieren muss und das ja nicht in Sport ausarten soll :roll: ) In diesem Sinne kam mir auch grade die Idee, dass die X-11 wohl ein etwas zu großer Bär wäre - hiermit gestrichen.

Der Unterschied zwischen 2-4 Zylindern ist mir schon klar, ich bin mir derzeit eben noch nicht sicher, ob ich für die Ruhe eines Vierzylinders auf das Feuer aus dem Keller verzichten will - muss ich wohl noch einige Probefahrten machen, wenn ich zurück komme...

Die Speed3 habsch völlig vergessen, wird aufgenommen... aber bei der Tuono hab ich Bauchschmerzen (liegt wohl vor allem an dem Ärger den mir mein alter Aprilia Scooter damals ständig gemacht hat) ergo: alles außer Aprilia!
Bild______________Wenn ich Bock auf Plastik hab, kauf ich mir ne Packung Fruchtzwerge...
Benutzeravatar
Nazareth
Dschungelkönig
 
Beiträge: 1299
Bilder: 0
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 20:39
Wohnort: Drei-Wälder-Eck
Marke: Honda (China)
Model: Wave (Mao Zedong)
Baujahr: 1974
Hubraum: 110
PS / KW: 5?
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: kotzblau
Postleitzahl: 97753
Land: Deutschland

Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon PEOPLES » Dienstag 13. Juli 2010, 11:52

der Motor der Aprilia ist von Rotax, ansonsten würde ich auch die Pfoten von Italienerinnen lassen, wär mir zu stressig, in jeder hinsicht :mrgreen:
Bild LPG im Volvo
Benutzeravatar
PEOPLES
Meisterschrauber
 
Beiträge: 1157
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 22:46
Wohnort: München
Marke: Suzuki
Model: GSXR 1000
Baujahr: 2004
Hubraum: 988
PS / KW: 179 PS
Bereifung vorne: Pir SC PRO / BT003
Bereifung hinten: Pir SC PRO /BT002PRO
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 26
Postleitzahl: 80997
Land: Deutschland

Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon Goose » Dienstag 13. Juli 2010, 13:34

Nazareth hat geschrieben:
Der Unterschied zwischen 2-4 Zylindern ist mir schon klar, ich bin mir derzeit eben noch nicht sicher, ob ich für die Ruhe eines Vierzylinders auf das Feuer aus dem Keller verzichten will - muss ich wohl noch einige Probefahrten machen, wenn ich zurück komme...



Du bist noch nie einen dicken Motor gefahren oder?

Großhubige Vierzylinder haben mehr als ausreichen Druck und Bums um auch im letzten Gang aus dem Keller noch nen Hering vom Teller zu ziehen.

Ich fahre meine Dicke offen von 40 bis 260 im letzten Gang, und Druck liegt in jedem Drehzahlbereich an, ab 6500 musste dich aber ordentlich anschnallen, da haste das Gefühl dir fährt grade einer hinten drauf.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon Tiggalot » Dienstag 13. Juli 2010, 13:43

Nazareth hat geschrieben:Der Unterschied zwischen 2-4 Zylindern ist mir schon klar, ich bin mir derzeit eben noch nicht sicher, ob ich für die Ruhe eines Vierzylinders auf das Feuer aus dem Keller verzichten will - muss ich wohl noch einige Probefahrten machen, wenn ich zurück komme...

Hol dir einen Dreizylinder, dann hast du das beste aus beiden Welten ;)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen" - Walter Röhrl
Bild
Benutzeravatar
Tiggalot
Double-Triple
 
Beiträge: 2933
Bilder: 0
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 13:28
Wohnort: Höxter/Zug
Marke: BMW
Model: R1200 GS LC
Baujahr: 2015
Hubraum: 1200
PS / KW: 125/92
Bereifung vorne: Michelin Anakee III
Bereifung hinten: Michelin Anakee III
Farbe: Triple Black
Kilometerstand: 16500
Postleitzahl: 6340
Land: Schweiz
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=6249

Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon kasapv » Dienstag 13. Juli 2010, 13:56

Kawasaki Z750 oder Z1000

Moto Guzzi Breva oder Griso (ok, keine Ahnung was die kosten)

Suzuki Bandit oder B-King

Buell X9S oder X9SX

Yamaha FZ-6 oder FZ-1
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon PEOPLES » Dienstag 13. Juli 2010, 16:22

ob ich für die Ruhe eines Vierzylinders auf das Feuer aus dem Keller verzichten will

mit nem entsprechenden Motor kann man beides haben, das Zweizylinder besser aus dem Keller kommen ist ein altes Ammenmärchen, hält sich aber wahnsinnig hartnäckig.
Man muss allerdings im Detail schauen, was für Motoren verglichen werden, nen 1198 Triebwerk schiebt natürlich etwas anders an, als nen Bandit1200 Aggregat, das liegt aber nciht an 2 vs 4 Zylinder, sondern am Konzept.

Viele, die V2 fahren finden den R4 ja zu brav und ich bin auch schon 999 gefahren, dass kann ich durchaus nachvollziehen, die Italienerin ist da schon etwas kerniger, reduziert auf die Performance hat sie aber gegen ne japanische Kampftausender bei gleicher "Ausbaustufe" wenig zu melden.
Bild LPG im Volvo
Benutzeravatar
PEOPLES
Meisterschrauber
 
Beiträge: 1157
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 22:46
Wohnort: München
Marke: Suzuki
Model: GSXR 1000
Baujahr: 2004
Hubraum: 988
PS / KW: 179 PS
Bereifung vorne: Pir SC PRO / BT003
Bereifung hinten: Pir SC PRO /BT002PRO
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 26
Postleitzahl: 80997
Land: Deutschland

Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon Nazareth » Dienstag 13. Juli 2010, 16:57

Mensch, ihr helft mir nicht wirklich, mich für eines zu entscheiden :roll:

Aber schonmal danke für die Belehrung... bin eben noch nichts über 750ccm richtig ausgiebig gefahren und dachte die 4Zylinder brauchen immer so viel Touren.... :kratz:

Ich fürchte es wird sich wohl letztendlich draus rauslaufen, bei welchem Modell ich das beste Angebot finde, zu dem Zeitpunkt, an dem ich kaufen möchte - und bis dahin werd ich wohl mit Probefahrten n bisschen aussortieren.

... und mich wieder an Geschwindigkeiten jenseits der 80km/h gewöhnen müssen :aua:
Bild______________Wenn ich Bock auf Plastik hab, kauf ich mir ne Packung Fruchtzwerge...
Benutzeravatar
Nazareth
Dschungelkönig
 
Beiträge: 1299
Bilder: 0
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 20:39
Wohnort: Drei-Wälder-Eck
Marke: Honda (China)
Model: Wave (Mao Zedong)
Baujahr: 1974
Hubraum: 110
PS / KW: 5?
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: kotzblau
Postleitzahl: 97753
Land: Deutschland

Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon kasapv » Dienstag 13. Juli 2010, 17:00

Zuerstmal nach Geschmack aussuchen. ;) Wenn sie dir vom Aussehen gefaellt, dann ist der Rest schon fast egal.
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon Nazareth » Dienstag 13. Juli 2010, 17:29

kasapv hat geschrieben:Zuerstmal nach Geschmack aussuchen. ;) Wenn sie dir vom Aussehen gefaellt, dann ist der Rest schon fast egal.


bin grafiker... unästhetische dinger kommen mir weder in die garage noch sonst wohin... :unschuld:
Bild______________Wenn ich Bock auf Plastik hab, kauf ich mir ne Packung Fruchtzwerge...
Benutzeravatar
Nazareth
Dschungelkönig
 
Beiträge: 1299
Bilder: 0
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 20:39
Wohnort: Drei-Wälder-Eck
Marke: Honda (China)
Model: Wave (Mao Zedong)
Baujahr: 1974
Hubraum: 110
PS / KW: 5?
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: kotzblau
Postleitzahl: 97753
Land: Deutschland

Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon Sid » Dienstag 13. Juli 2010, 17:30

Streich Bandit, weil wegen zu unhandlich. Warum nicht kleine SV? Auch viel Bumms und sehr wendig.

Die !neue! Z1000 auf keinen Fall beim Probefahren ausser Acht lassen. Von den älteren würd ich die Finger lassen.

oder die Daytona 675 von Triumph. 3 Zylinder, fährt sich schick ;)

oolo würd jetzt sagen VTR :mrgreen:


aber überhaupt, wenn du sowas noch nie ausgiebig gefahren bist, erstmal Probefahren. Vielleicht leiht dir auch jemand ne grössere Maschine für eine etwas längere Ausfahrt, dann bekommst du ne Gefühlsbasis und kannst besser vergleichen.

Grüssle :winke:
Benutzeravatar
Sid
Gixxer-Bügler
 
Beiträge: 2254
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 12:30
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0

Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon Nazareth » Dienstag 13. Juli 2010, 18:13

Sid hat geschrieben:Streich Bandit, weil wegen zu unhandlich. Warum nicht kleine SV? Auch viel Bumms und sehr wendig.

Die !neue! Z1000 auf keinen Fall beim Probefahren ausser Acht lassen. Von den älteren würd ich die Finger lassen.

oder die Daytona 675 von Triumph. 3 Zylinder, fährt sich schick ;)

oolo würd jetzt sagen VTR :mrgreen:


aber überhaupt, wenn du sowas noch nie ausgiebig gefahren bist, erstmal Probefahren. Vielleicht leiht dir auch jemand ne grössere Maschine für eine etwas längere Ausfahrt, dann bekommst du ne Gefühlsbasis und kannst besser vergleichen.

Grüssle :winke:


bin vor n paar jahren mal ne knubbel gefahren und die kam mir irgendwie kurzatmig vor...werd ich aber nochmal überprüfen den eindruck

Wie "neu" muss die Z denn sein? Ich schätze mal du meinst die Baureihe ab 2002 (oder 03?).

daytona is nich -> Plastik (und die VTR find ich... weniger hübsch ^^)

is ja nich so, dass ich zum ersten mal was großes fahr - mein letztes war wie gesagt die alte 750er gixxer, die hat schon spaß gemacht - aber das ganze Plastik hält einfach den Fahrtwind zu sehr ab xD
Bild______________Wenn ich Bock auf Plastik hab, kauf ich mir ne Packung Fruchtzwerge...
Benutzeravatar
Nazareth
Dschungelkönig
 
Beiträge: 1299
Bilder: 0
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 20:39
Wohnort: Drei-Wälder-Eck
Marke: Honda (China)
Model: Wave (Mao Zedong)
Baujahr: 1974
Hubraum: 110
PS / KW: 5?
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: kotzblau
Postleitzahl: 97753
Land: Deutschland

Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon papamopps » Dienstag 13. Juli 2010, 18:35

Dann fahr mal ne SV 650 Kante - nicht umsonst haben hier immer mehr eine.... sorry :pray:
Benutzeravatar
papamopps
Der nie Zeit hat
 
Beiträge: 4449
Bilder: 8
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 17:30
Wohnort: Pulheim-Brauweiler bei Köln
Marke: Suzuki
Model: SV650S
Baujahr: 2006
Hubraum: 649
PS / KW: 72
Bereifung vorne: 120/60
Bereifung hinten: 160/60
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 6
Postleitzahl: 50259
Land: Deutschland
Umbaustory: http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=3992

Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon Nazareth » Dienstag 13. Juli 2010, 18:58

papamopps hat geschrieben:Dann fahr mal ne SV 650 Kante - nicht umsonst haben hier immer mehr eine.... sorry :pray:


oje... sorry an alle 650er treiber, ich sagte ja, den eindruck muss ich mal hinterfragen :ka:

vielleicht hat sich mein fahrstil in vietnam ja derart verschlimmert, dass es gesünder wäre, ich würde was kleineres fahren :roll:
Bild______________Wenn ich Bock auf Plastik hab, kauf ich mir ne Packung Fruchtzwerge...
Benutzeravatar
Nazareth
Dschungelkönig
 
Beiträge: 1299
Bilder: 0
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 20:39
Wohnort: Drei-Wälder-Eck
Marke: Honda (China)
Model: Wave (Mao Zedong)
Baujahr: 1974
Hubraum: 110
PS / KW: 5?
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: kotzblau
Postleitzahl: 97753
Land: Deutschland

Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon oolo » Dienstag 13. Juli 2010, 19:01

papamopps hat geschrieben:Dann fahr mal ne SV 650 Kante - nicht umsonst haben hier immer mehr eine.... sorry :pray:



er wollte Leistung ;)

Gebe dir nur den Tip, fahre einige Probe und verlass die auf dein Gefühl. Das einzige was ich dir sehr nahe legen würde: Finger weg von Italienerinnen ;)
„Wir müssen aufpassen, daß wir aus Geschwindigkeit nicht Hektik machen.“
Benutzeravatar
oolo
macht alles gut
 
Beiträge: 15199
Registriert: Montag 6. August 2007, 18:43
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas
Marke: B M W
Model: R 1200 GS TÜ
Baujahr: 2012
Hubraum: 1200
PS / KW: 110
Bereifung vorne: Rund und schwarz
Bereifung hinten: Rund und schwarz
Farbe: Triple black plus black extra
Kilometerstand: 18500
Postleitzahl: 45355
Land: Deutschland

Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon kasapv » Dienstag 13. Juli 2010, 19:15

Kleinanzeigen schnappen und alles Probe fahren was geht.

Hab ich damals aus Spass mit Autos gemacht. Da waren ganz ausgefallene PS Monster bei. :greatsmile:
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon Nazareth » Dienstag 13. Juli 2010, 19:19

Mein Cousin hat grade vorgeschlagen, dass wir uns im Frühjahr die ersten schönen Tage frei nehmen und auf Probefahr-Tour quer durch Deutschland gehen... :rock:

Jemand Lust mitzukommen? :mrgreen:
Bild______________Wenn ich Bock auf Plastik hab, kauf ich mir ne Packung Fruchtzwerge...
Benutzeravatar
Nazareth
Dschungelkönig
 
Beiträge: 1299
Bilder: 0
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 20:39
Wohnort: Drei-Wälder-Eck
Marke: Honda (China)
Model: Wave (Mao Zedong)
Baujahr: 1974
Hubraum: 110
PS / KW: 5?
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: kotzblau
Postleitzahl: 97753
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron