Warum haben Crosshelme ihre Form?

Warum haben Crosshelme ihre Form?

Beitragvon acid » Donnerstag 12. August 2010, 08:46

Ich hab bei Google und Co. nix gefunden, was mir meine Frage beantwortet hat.

Warum "Schildkappe", großes Kinn usw.?
acid
Forums-Pinky
 
Beiträge: 2903
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 21:36
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Warum haben Crosshelme ihre Form?

Beitragvon rocky » Donnerstag 12. August 2010, 09:13

acid hat geschrieben:Ich hab bei Google und Co. nix gefunden, was mir meine Frage beantwortet hat.

Warum "Schildkappe", großes Kinn usw.?


Das Schild hat wohl ( neben dem Blendschutz bei tiefstehender Sonne ) auch die Funktion durch Senken des Kopfes die Brille kurzzeitig vor durch den Vordermann aufgewirbelten Dreck schützen zu können ( Schlammloch)

das vorgezogene Kinnteil verhindert meines Erachtens hauptsächlich ein Abrutschen der Brille nach/bei heftigeren Schlägen
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
Benutzeravatar
rocky
Mr.Topinambur
 
Beiträge: 2888
Bilder: 14
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 22:04
Wohnort: Baden
Marke: Klapperkiste
Model: Herzog
Baujahr: 2012
Hubraum: 690
PS / KW: 73,4 (Prüfstand)
Bereifung vorne: Roadsmart 3
Bereifung hinten: ändert sich andauernd (leider)
Farbe: weiß/schwarz/orange
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Umbaustory: umbauen ? ich bin froh wenn ich die originalen Schrauben alle halbwegs zusammen halten kann

Re: Warum haben Crosshelme ihre Form?

Beitragvon Bonez » Donnerstag 12. August 2010, 16:44

Damit s Schild den Dreck besser ins Gesicht schaufelt bei nem Abflug :twisted:
Fährst Du noch oder liegst Du schon?

Manchmal muß man einfach akzeptieren und durchziehen.

Benutzeravatar
Bonez
Titanknochen
 
Beiträge: 1142
Registriert: Samstag 19. April 2008, 01:33
Wohnort: Schlagenthin
Marke: Honda
Model: CBR 600
Baujahr: 1990
Hubraum: 600
PS / KW: da geht noch mehr :D
Bereifung vorne: BT 45
Bereifung hinten: was sonst?
Farbe: Lecker blau
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 39307
Land: Deutschland

Re: Warum haben Crosshelme ihre Form?

Beitragvon kasapv » Donnerstag 12. August 2010, 17:41

Weiss nicht mehr wo, aber ich hatte gelesen, weil die mehr Luftzufuhr brauchen durch die groessere koerperliche Aktivitaet. Ein Integralhelm wuerde da staendig beschlagen.

Daher wahrscheinlich dann die lange Front, um das nun freie(re) Gesicht eher zu schuetzen beim Aufschlag. Ausserdem wird das Visir ja nun durch die Schnorchelbrille ersetzt und muss da nun auch hineinpassen.

Typischen Beispiel von "Function meets Form". Oder so.
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Warum haben Crosshelme ihre Form?

Beitragvon PEOPLES » Donnerstag 12. August 2010, 17:51

Typischen Beispiel von "Function meets Form". Oder so.


Form follows function :keks:
Bild LPG im Volvo
Benutzeravatar
PEOPLES
Meisterschrauber
 
Beiträge: 1157
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 22:46
Wohnort: München
Marke: Suzuki
Model: GSXR 1000
Baujahr: 2004
Hubraum: 988
PS / KW: 179 PS
Bereifung vorne: Pir SC PRO / BT003
Bereifung hinten: Pir SC PRO /BT002PRO
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 26
Postleitzahl: 80997
Land: Deutschland

Re: Warum haben Crosshelme ihre Form?

Beitragvon kasapv » Donnerstag 12. August 2010, 18:00

Genauso. :mrgreen:
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Warum haben Crosshelme ihre Form?

Beitragvon cba » Donnerstag 12. August 2010, 21:19

Mal ganz davon abgesehen ... das lange Kinnteil kann auch vor dem aufgewirbelten Dreck/Schlamm des Vordermanns schützen ;)
Gruß
Chris
Benutzeravatar
cba
Wahlkölner
 
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:27
Wohnort: Berlin
Marke: Suzuki
Model: TL 1000 R
Baujahr: 1999
Hubraum: 996 ccm
PS / KW: 145 PS
Bereifung vorne: 120/70 SportSmart
Bereifung hinten: 190/55 SportSmart
Farbe: Gelb
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 12347
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4590

Re: Warum haben Crosshelme ihre Form?

Beitragvon Muh-kuh-chickie » Freitag 13. August 2010, 10:14

cba hat geschrieben:Mal ganz davon abgesehen ... das lange Kinnteil kann auch vor dem aufgewirbelten Dreck/Schlamm des Vordermanns schützen ;)


Oder extra auffangen! :roll:

Also der Schirm schützt wie schon gesagt einerseits vor Blenden der Sonne, andererseits auch vor umfliegendem Dreck. So is die Brille nicht ganz so schnell voll mit Matsch!
Das Kinnteil ermöglicht auch aus eigener Erfahrung etwas mehr Überblick im Gegensatz zum Integralhelm, da es auch etwas runtergezogen ist!
if you don`t live for something,you die for nothing

Ich schubse gerne Zäune um...

Dank Ed Hardy erkenn ich Vollidioten jetzt sofort!!!

E10 tanke ich nicht!!

69
Benutzeravatar
Muh-kuh-chickie
Crazy Frog
 
Beiträge: 4168
Bilder: 16
Registriert: Samstag 29. September 2007, 15:21
Wohnort: Berlin
Marke: Suzuki,Suzuki
Model: 3xGs 500,Yamaha YFM660
Baujahr: 1996
Hubraum: 3x487,1x660
PS / KW: 3x46PS
Bereifung vorne: PiPo 110/70-17
Bereifung hinten: PiPo 160/60-17
Farbe: bunt,Lucky,Rost,Grau
Kilometerstand: 30600
Postleitzahl: 12
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=1458

Re: Warum haben Crosshelme ihre Form?

Beitragvon rocky » Freitag 13. August 2010, 10:47

.


....also nochmal wegen dem vorgezogenen Kinnteil...












...manche Fahrer brauchen auch einfach den Platz












smc.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
Benutzeravatar
rocky
Mr.Topinambur
 
Beiträge: 2888
Bilder: 14
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 22:04
Wohnort: Baden
Marke: Klapperkiste
Model: Herzog
Baujahr: 2012
Hubraum: 690
PS / KW: 73,4 (Prüfstand)
Bereifung vorne: Roadsmart 3
Bereifung hinten: ändert sich andauernd (leider)
Farbe: weiß/schwarz/orange
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Umbaustory: umbauen ? ich bin froh wenn ich die originalen Schrauben alle halbwegs zusammen halten kann

Re: Warum haben Crosshelme ihre Form?

Beitragvon acid » Freitag 13. August 2010, 10:55

:greatsmile:
acid
Forums-Pinky
 
Beiträge: 2903
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 21:36
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron