von kasapv » Sonntag 31. Oktober 2010, 23:42
Auch wenn ich die Antwort schon weiss, geh ich mal auf Nummer sicher und frag mal nach Bestaetigung.
Kette hatte nun schon eine zeitlang so geruckelt und nachziehen hatte nur kurz Abhilfe geschaffen. Heute hatte es dann hin und wieder schonmal geknackt und als ich zu Hause war, hab ich dann mal hinten aufgebockt und in Ruhe nachgesehen. Siehe da, an einer Stelle ist die Kette komplett stramm, so dass wenn man ganz langsam am Rad dreht, einen Widerstand spuert. Man sieht sogar wie ein Kettenglied nur versetzt ins Kettenblatt geht, sozusagen etwas forciert.
Kettenblatt und Ritzel sehen eigentlich ok aus, keine Haifischzaehne und so. Kann ich davon ausgehen, dass ich den Verschleiss deutlicher sehen wuerde, wenn ich ein neues Ritzel/ Kettenblatt zum Vergleich haette? Also auf jeden Fall kompletten Satz statt nur Kette erneuern?
Meine Maschine hat nun 26k km runter. Ich hab sie mit knapp 15k km genommen und gehe mal stark davon aus, dass es noch die Originalkette ist. Man sieht noch schoen 520 und Made in Japan auf den Kettengliedern.
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst