-Minutenaktuelle Stau- und Verkehrsinfos (auch in der Stadt) scheinen schon sehr hilfreich.
-Tageszeitabhängige Routenführung (Rushhour etc.) ebenso interessant.
-Bluetooth/ Handyfreisprechanlage und Sprachbefehle, sicherer aber nicht notwendig.
Wünschenswert:
Routeneinspeisung für Motorradtouren
derAlte hat geschrieben:-Minutenaktuelle Stau- und Verkehrsinfos (auch in der Stadt) scheinen schon sehr hilfreich.
-Tageszeitabhängige Routenführung (Rushhour etc.) ebenso interessant.
Stellt sich für mich die große Frage, was hier Werbegag ist und was wirklich funktioniert. Wäre interessant, hier mal Erfahrungsberichte zu hören.
...
Nur nach Display fahren kannze vergessen - und ist saugefährlich.
Viele Grüße
Gerhard
daniel hat geschrieben:
...das via hat ne simkarte drin die kostenlos mit tomtom komuniziert.
Stiftung Warentest hat geschrieben:TomTom Live-Verkehrsdienst: Keine Zeitersparnis
TomTom HD Traffic, Preis: 9,95 Euro pro Monat 28.05.2009
Zum Abopreis von 9,95 Euro im Monat können Autofahrer für die neueste Generation von TomTom-Navis den Dienst TomTom live buchen, der das Gerät über Mobilfunknetze mit aktuellen Informationen versorgt. Wichtigste Anwendung: Das Navi soll mit besonders aktuellen und genauen Verkehrsinformationen („HD Traffic“) versorgt werden
Wettstreit: drei Geräte auf jeweils acht Fahrten
Laut Anbieter sollen TomTom-live-Nutzer damit „immer auf der cleversten Route fahren und genau wissen, wann Sie ankommen.“ Um den Wahrheitsgehalt dieser Aussage zu prüfen, haben die Tester der Stiftung Warentest auf acht Fahrten gleichzeitig drei Fahrzeuge mit je einem TomTom-Navi zum gleichen Ziel geschickt: eines mit TomTom live, eines, das mit dem schon älteren und oft als nicht sehr aktuell kritisierten Verkehrsdienst TMC nachgerüstet wurde, und eines ohne jegliche aktuelle Verkehrsinfo.
Fahrtzeiten kaum unterschiedlich
Ergebnis: TomTom live funktioniert zwar, bringt aber nicht viel. Auf einer der acht Fahrten zeigte sich, dass der Live-Dienst tatsächlich mehr weiß als TMC: Das TomTom mit TMC leitete den Fahrer um einen Stau, der schon nicht mehr existierte. Das TomTom-live-Gerät wusste Bescheid und führte geradeaus weiter – das Gerät ohne Verkehrsinfo allerdings auch. Was die tatsächlichen Fahrtzeiten angeht, lagen alle drei Geräte insgesamt trotz teils abweichender Routenführung sehr nah beieinander, der Live-Dienst brachte selten Zeitersparnis. Und bei den geschätzten Fahrtzeiten lag ironischerweise das Navi ohne Verkehrsinfo am besten. Das TomTom-live schätzte die Ankunftszeit durchweg zu spät.
test-Kommentar
Der HD-Traffic-Dienst von TomTom live funktionierte im Test, brachte aber zumindest hier selten eine Zeitersparnis.
oolo hat geschrieben:daniel hat geschrieben:...das via hat ne simkarte drin die kostenlos mit tomtom komuniziert.
Für was ???
derAlte hat geschrieben:Stiftung Warentest hat geschrieben:TomTom Live-Verkehrsdienst: Keine Zeitersparnis
TomTom HD Traffic, Preis: 9,95 Euro pro Monat 28.05.2009
...
Fahrtzeiten kaum unterschiedlich
...
Das TomTom-live schätzte die Ankunftszeit durchweg zu spät.
...
test-Kommentar
Der HD-Traffic-Dienst von TomTom live funktionierte im Test, brachte aber zumindest hier selten eine Zeitersparnis.
oolo hat geschrieben:...Benutzt du das Navi täglich oder warum ist es so wichtig mit den Staus?...
oolo hat geschrieben:Übrigens habe ich das TMC nie an...
daniel hat geschrieben:Hast Du mit deinem TomTom schonmal dieses MapShare ausprobiert?
daniel hat geschrieben:
Nur ein Zwischenziel und keine Routenübertragung bei TomTom lässt mich aber schon etwas zeifeln.
oolo hat geschrieben:daniel hat geschrieben:
Nur ein Zwischenziel und keine Routenübertragung bei TomTom lässt mich aber schon etwas zeifeln.
Achja?! Ich kann soviele machen wie ich möchte
daniel hat geschrieben:oolo hat geschrieben:daniel hat geschrieben:
Achja?! Ich kann soviele machen wie ich möchte
Wie?
Also das Via soll ausdrücklich nur ein Zwischenziel zulassen und man kann keine fertigen Routen aufspielen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste