Die Aussage "das ist falsch" ist so pauschal natürlich nicht haltbar - es gibt dazu schlicht noch keine Gerichtsentscheidungen, und selbst dann gibt es in der Rechtswissenschaft nunmal kein "Richtig" und "Falsch".
Der ADAC hat der Aussage des BVDM beispielsweise wiedersprochen. Ich weis nicht wie du den als Quelle bewertest, deren Argument gegen die Nichtanwendbarkeit der EWG-Richtlinie gehe ich jedoch mit. So wie ich jedenfalls den Gesetzestext lese, ist das sogar noch ziemlich eindeutig, und dass der BVDM dazu noch nichts gesagt hat lese ich mehr als verzwefeltes Winseln nach Aufmerksamkeit. (Bevor das falsch rüber kommt: Aufmerksamkeit für das Thema! Das ist m.E. viel zu wenig im Politik-Mainstream angekommen und da sollten wir dringend was dran ändern, weil das ist der einzige Ort um diesen Schwachsinn vernünftig heile zu machen. Von daher ist es gar nicht schlecht dass das noch so da steht).
http://www.adac.de/infotestrat/motorrad ... geId=39217 - guck da unter "Neue Fragen zur Winterreifenregelung: Unsicherheiten unter Bikern und Quadfahrern". So schön herablassend könnte ich das gar nicht formulieren, deshalb versuch ichs gar nicht erst nochmal
.
Gibt es zu dem Thema eigentlich irgendwas neues? Zumindest von hinter den Kulissen? Langsam könnte sich das Behördenmikado ja zu einer einhelligen Meinung durchgerungen haben.
Gruß,
Grolli