Ich bin ein Mörder...

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Re: Ich bin ein Mörder...

Beitragvon cba » Freitag 29. Februar 2008, 01:50

verbali hat geschrieben:
Cherry hat geschrieben:....
Sprich: wieder fahrfertig machen, und die Kratzer und Beulen mit Stolz als Kampfspuren tragen, dann ist auch der nächste Sturz nichtmehr so schlimm.


Der Kerl wird mir immer sympatischer :twisted: :mrgreen: :rock:


Das 1. Bild in meiner Umbaustory ist nicht umsonst das, dass 15 Minuten nachm Unfall (und anschliessendem Richten der Teile) entstanden ist :twisted: :mrgreen:
Lack ist eben ein Verschleissteil, der Tank und die Spiegel sowieso auch :mrgreen:
Gruß
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Re: Ich bin ein Mörder...

Beitragvon kay73 » Freitag 29. Februar 2008, 02:04

FUßrastenplatte: Ich würde die Schraubenköpfe abflexen und dann den Rastenträger abziehen. Danach erst versuchen, die Gewindestummel rauszudrehen. Mit etwas Glück kreisen sie und die Gewindestummel der Schrauben sind nur verbogen. Nix mit Kuhfuß..
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Re: Ich bin ein Mörder...

Beitragvon ZRX-Man » Freitag 29. Februar 2008, 02:06

Naja, manchmal sind Goose's Methoden etwas, naja, "rustikal".... :lol: :lol: :lol:
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Re: Ich bin ein Mörder...

Beitragvon cba » Freitag 29. Februar 2008, 02:24

Achwas. Dat is ne GS ... die muss dat abkoennen ;)
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Re: Ich bin ein Mörder...

Beitragvon ZRX-Man » Freitag 29. Februar 2008, 08:46

Hat ja auch nie jemand behauptet, dass nicht... ;)
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Re: Ich bin ein Mörder...

Beitragvon BW » Freitag 29. Februar 2008, 10:16

Die Rastenaufnahme am Rahmen ist so labil, daß es mit Sicherheit nicht nur die Schrauben verbogen hat, da ist ein Q-Fuß schon eine adäquate Reparaturmethode.
Man könnte natürlich auch das ganze Teil abflexen und neu bauen ... :roll:
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Re: Ich bin ein Mörder...

Beitragvon Goose » Freitag 29. Februar 2008, 10:17

Also den Kuhfuß benutze ich wenn die Rasten nur verbogen sind, sprich die Auflagefläche der Rastenplatte am Rahmen sich verbogen hat und(jetzt kommt es) die Schrauben und die Halteplatte grade und fest sind.

Das ist meistens der Fall wenn so ne GS mal umkipppt oder bei niedrigen Geschwindigkeiten stürzt. Der Rahmen der GS ist dort naja etwas dünnwandig. Das ist nur ein 1 mm Blech welches zu nem U-profil gebogen wurde und dann von hinten (Schwingenseite) verschweißt wurde.

In dieses U Blech sind Schrauben eingesetzt, ganz schnöde von hinten mit vier Punkten auf das Blech gepunktet.

Bei dir Cherry müssen wir erst mal wiisen sind die Schrauben nun rausgerissen, oder nur überdeht und verbogen.

In die Muttern kann man schon mal nen größeres Gewinde schneiden, und das Blech auch mal mit dem Hammer richten.

Wenn die Muttern ab sind, dann muste quasi den Rahmen mit nem Drehmel aufmachen und neue Muttern einsetzen, bzw. ihn am besten gleich mit nem dicken Blech von innen verstärken. Das kannste entweder von hinten oder von unten machen.

Aber dazu dann mehr wenn du weist wie schlimm es nun ist. Am besten schick mal Bilder wenn die Rastenplatte ab ist.

Ich hab auch schon gesehen das Leute einfach die Gewinde aufgebohrt haben und die schrauben einfach durchgesteckt haben und auf der Rückseite des Rahmens die Mutter angepunktet oder sogar nur selbstsichernde Muttern verbaut haben.

Hält auch, aber schön ist halt was anderes.
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Re: Ich bin ein Mörder...

Beitragvon ZRX-Man » Freitag 29. Februar 2008, 10:20

Abflexen is ne Gute Idee..... und dann einfach sowas drüberhängen.... ;)
Bild
Gibt etwas besser nach...... :mrgreen:
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Re: Ich bin ein Mörder...

Beitragvon BW » Freitag 29. Februar 2008, 10:24

Dann aber auch gleich noch sowas:
Bild
:mrgreen:
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Re: Ich bin ein Mörder...

Beitragvon ZRX-Man » Freitag 29. Februar 2008, 10:28

BW hat geschrieben:...Klimperanhänger...


:muah: :muah: :muah: :muah: :muah: :muah: :muah: :muah: :muah: :muah:

Früher hiess das mal "Bling-Bling"!!!!! :undweg:
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Re: Ich bin ein Mörder...

Beitragvon Cherry » Freitag 29. Februar 2008, 12:34

Also, ich bin ziemlich sicher, daß es die Rasten selber grade sind. Man sieht auch relativ deutlich, daß der Rahmen dahinter nach außen gebogen ist.

Bin aber grad erstmal dran, einen Transporter zu organisieren, dann schaff ich die in meine Garage und dann gibts ordentliche Fotos.

Ich hoffe ja noch, daß der blockierte Motor nur ein abgefallener LiMa-Magnet ist, dann läßt sich der Rest nämlich kostengünstig reparieren.

Cherry, Montag werd ich sie wohl holen können
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Re: Ich bin ein Mörder...

Beitragvon daniel » Samstag 1. März 2008, 12:43

Oh Cherry,saubere Arbeit :machtnix:
Ich hoffe das Bierchen hat geschmecket :trink:

Ich befürchte ja mal, die GS is bereits bei Dir, gel?
Ich hatte nach meinem Ableger, mit krummer Gabel, den ADAC angerufen. Die war´n auch so kulant (hab nur die Normal mitgliedschaft) und haben mir die GS 6km zur Garage gebracht obwohl die Nächste Vertragswerkstatt nur drei Straßen vom Unfallort entfernt war (was eigentlich ne ADAC+ Leistung ist). Natürlich für Nüsse.
Der Unfall musste auch net sofort gemeldet werden, ADAC: "Es hätte ja auch sein könn, dass sie Tage später erst wieder im KH wach werden und uns dann halt benachrichtigen!".
Ich hatte nämlich die Karre unter Schock u mit hohem Adrenalinspiegel 200m zu meiner Bekannten in die Einfahrt geschoben, ab ins Krankenhaus und erst am nächsten morgen den ADAC angerufen (u etwas mit dem Datum gemogelt :unschuld: )!
Lustig war, beim Aufstellen hat mir jemand geholfen!, ich konnte die Karre bis in die Einfahrt hoch schieben u aufbocken aber die Treppen zur Wohnung gingen schon net mehr ohne Fratzen ziehen. Die Hüfte war gut geprellt.
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Re: Ich bin ein Mörder...

Beitragvon kasapv » Samstag 1. März 2008, 19:16

Saubere Arbeit, Cherry. Auch von mir erstmal gute Besserung.

Ich konnte mir erst nicht so genau was unter Frostloch vorstellen, bis ich Kraftis Foto sah.

Ich muss mal Fotos von Strassen machen und die posten. Hier gibt's einige Abschnitte wo ich den Ar*** ein paar cm von der Sitzbank hebe und das Moped dann locker ueber die tausend Flickstellen hoppeln lasse. Nur schoen die Ellenbogen und Knie angewinkelt und locker lassen, dann hoppelt auch wirklich nur das Moped. :mrgreen:

Wenigstens hast du Erfahrung mit'm Basteln an der GS und sicherlich wirst du die 6 Wochen nutzen und schrauben wie's eben geht mit dem Fuss.
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Re: Ich bin ein Mörder...

Beitragvon Cherry » Samstag 1. März 2008, 19:30

Jo, drüberhoppeln lassen wäre in dem Fall besser gewesen, und mach ich auf der Straße normalerweise sowieso. Was mich in dem Moment dazu gebracht hat, die Bremse zu ziehen ist mir im nachhinein selber nimmer klar.

Egal, Fehler gemacht, was draus gelernt, und ich denke mal, mit 1-2 Nachmittagen in der Garage ist das wieder in Ordnung.

Cherry, Teile finden wird der "schwierigste" Teil der Reparatur werden.
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Re: Ich bin ein Mörder...

Beitragvon Goose » Samstag 1. März 2008, 23:18

Das glaub ich nicht Cherry, die Hallen von HCC sind zum Glück noch gut gefüllt...... :mrgreen: :mrgreen:

Und den Rest sehen wir dann wenn es soweit ist... :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Ich bin ein Mörder...

Beitragvon kay73 » Sonntag 2. März 2008, 12:57

Kannst Du Cherry dann auch gleich nen Heckmittleteil ohne son Komischen Aufkleber mitgeben? :mrgreen:
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Re: Ich bin ein Mörder...

Beitragvon Cherry » Montag 3. März 2008, 15:10

Der Aufkleber bleibt dran ;-)

So, Mopped steht jetzt in der Garage, und ich hab mal Bestandsaufnahme gemacht:

- Fußraste + Schrauben komplett grade, das verbogene war tatsächlich der Rahmen -> Gummihammer + Ratschenverlängerung = Fußrastenaufnahme wieder grade. Bißchen Farbe drauf, fertig

- blockierte Motor = zerbröselte Lichtmaschine. Die Magneten hats sauber ruiniert, der LiMa Stator im Deckel hat dabei auch diverse Schäden davongetragen, wird ziemlich sicher auch nichtmehr zu gebrauchen sein.
Gut: Motordeckel hab ich da (leider schwarz, aber egal), LiMa-Rotoren hab ich sogar noch 2 Stück an kaputten, ausgebauten Kurbelwellen.
Brauch ich also noch einen neuen LiMa-Stator, alternativ (wenn jemand hat) auch inklusive silbernem Deckel. Außerdem brauch ich noch einen guten Tipp, die ich den LiMa-Rotor von der Kurbelwelle krieg, und zwar sowohl von der aus- wie auch von der eingebauten.

- Gabelholme krumm. Interessanterweise hats die nach _links_ verbogen, obwohl man angesichts des Sturzes doch eher annehmen müßte, die wären nach rechts verbogen. Muß also heftige Kraftwirkung auf die Gabel gegeben haben, vermutlich in dem Moment, als es mir den Lenker aus der Hand gehauen hat, und noch vor dem eigentlichen Sturz.

- Vorderrad massiv krumm, Bremsscheibe vermutlich unbeschädigt, zum Ausgleich dafür hats aber sogar die Vorderrachse verbogen.

- Kotflügel vorne ziemlich komplett weg

- Tacho hinüber: blöd aufs Rückstellrädchen vom Tageskilometerzähler geflogen. Der Tacho selber sieht eigentlich ganz ok aus, Gehäuse ist bis auf kleine Schleifspuren unbeschädigt, aber der Tageskm-Mechanismus ist hin.

- Tachobecher und die Brille auch kaputt, der Drehzahlmesser hat nix.

- Scheinwerfereinsatz hin, Gehäuse und Halter aber ok.

- Bremshebel sauber abgebrochen, Bremspumpe ok.

- Kupplungshebel sieht ok aus, die Schelle ist aber gebrochen.

- linker Lenkerschalter ziemlich mitgenommen. Vermulich reparabel, aber nicht spurlos. Krieg ich aber Ersatz für.

- Beule am Tank nicht so schlimm wie auf den ersten Blick befürchtet, Heckteil zwar angekratzt, aber nicht gebrochen. Ärgerlich ist das Loch im Sitzbankbezug

- Blinker links vorne und hinten weg, waren eh Billigteile von Louise.


Was hab ich da?
- Motordeckel (schwarz), LiMa-Rotor

Was krieg ich?
- Blinker, Spiegel (Louise)
- Bremshebel (eventuell ebay, läuft morgen ein gebrauchter aus)
- Verdi hat mir'n Vorderrad und den linken Lenkerschalter von seiner Schlacht-GS angeboten, im Tausch gegen die 36er WD Raptor, die er schon lange haben will. Die Felge hat zwar ne kleine Delle, aber das hatte meine alte auch 4 Jahre lang, sollte also vermutlich kein Problem sein. Genaueres erfahr ich am Donnerstag.

Was brauch ich?
- Kotflügel (hab ich grad auch einen bei Ebay im Auge, der is aber unlackiert und läuft noch 6 Tage). Falls jemand günstig einen schwarzen abzugeben hat, nehm ich gerne.
- Scheinwerfereinsatz
- Tacho, Becher und die Brille (Goose?)
- Gabelholme (wie war das mit dem einstellbaren Verschlußstopfen auf den alten Gabeln?)
- LiMa-Stator
- eventuell ein Vorderrad, falls Verdis doch nicht ok ist
- falls vorhanden (und günstig) einen silbernen Motordeckel

Das solltes im großen und ganzen gewesen sein. Mit ein bißchen Putzen und etwas Farbe auf der abgeplatzten Stelle am Tank sieht sie dann bald wieder ganz passabel aus :-) Ich bin alles in allem ziemlich glücklich geflogen, so daß keine wirklich massiven Schäden entstanden sind. Sogar der Lenkanschlag is noch ok.

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Re: Ich bin ein Mörder...

Beitragvon Goose » Montag 3. März 2008, 15:20

Cherry hat geschrieben:Der Aufkleber bleibt dran ;-)

Außerdem brauch ich noch einen guten Tipp, die ich den LiMa-Rotor von der Kurbelwelle krieg, und zwar sowohl von der aus- wie auch von der eingebauten.

http://www.gs-500.info/index.php?title=Polrad_abziehen

- Gabelholme krumm. -> Martin fragen der hat noch eine komplette inkl. Vorderachse. Felge hat Herby noch ne weiße hier stehen. Am besten mal beide fragen.

- Kotflügel vorne ziemlich komplett weg -> da muss ich passen glaub ich, schau aber nochmal nach

- Tacho hinüber: -> Ich schau nachher mal was ich noch da habe.

- Tachobecher und die Brille auch kaputt -> Ich schau nachher mal was ich noch da habe.

- Bremshebel sauber abgebrochen, Bremspumpe ok. habsch noch nen neuen da, ist glaub ich silber

- Kupplungshebel sieht ok aus, kompl vorhanden. gegen Porto..



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Re: Ich bin ein Mörder...

Beitragvon verbali » Montag 3. März 2008, 15:22

Schde, kann ich dir nicht viel weiterhelfen.
Hab nur 2 vordere Felgen. Eine GS Felge in Orange mit ner minimalen Delle, und eine von ner GSX 600F in lila. Ob die Gerade ist weiss ich nicht, und es hängt noch ne krumme Bremsscheibe an einer Schraube mit kaputten Kopf dran.
Wenn du irgendwas davon gebrauchen kannst sag bescheid.
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Re: Ich bin ein Mörder...

Beitragvon Martin » Montag 3. März 2008, 15:25

gabelholem und vorderrad hätte ich da.

vorderrad ist in anthrazit ;)
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