Im anderen Forum geht es grad um ovale Kolben und dadurch sehr sehr hohen Ölverbrauch.
Jetzt frag ich mich:
Werkstolleranz oder gibt es für die ovalen Kolben eine andere Ursache?
Damit alle wissen um welche Dimensionen es geht:
"Hast Du den Kolben, Kolbenringe und Zylinder auch mal vermessen, nach dieser Laufleistung? Denn wenn der Zylinder nicht mehr Rund ist helfen auch keine neuen Kolbenringe !!!
Ich habe gerade mal einen Zylinder mit Kolben aus einer Unfall GS mit 9 Tkm vermessen, den ich mir mal als Ersatz vom Händler für meine GS besorgt habe. Die Messwerte waren:![]()
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Obwohl auch noch gute Hohnspuhren zu sehen sind!
Zylinderovalität : 0,04 mm[/b][/b]
Zylinderbohrung : 74,01 - 74,05 mm
Kolbendurchmesser : 73,92 mm
Habe den Zylinder jetzt neu bohren und hohnen lassen und neue Übermasskolben gekauft."
die haben in Fahrtrichtung Sollmaß. Nur anna Seite, kannste mit nem Auto durchfahren. Deswegen verbrauch ich auch 10l Öl auf 1000 km
Irgendwie kann ich mir keine Ursache für so deformierte Kolben vorstellen.
Aber vielleicht ist euch ja das Problem bekannt.