von PEOPLES » Donnerstag 1. Mai 2008, 06:17
kommt auch auf die region an. im bayrischen wald haben wir mal nen reifendienst gebraucht, da hat das ganze inkl. ein/ausbau pauschal 10 euro gekostet (wobei das halbe/halbe auf montage und ein/ausbau ging).
hier in münchen muss man schon suchen, das man jemanden findet, der das für ~10 euro macht. normale reifendienste nehmen wie gesagt ~20 euro pro felge, manchmal mehr, seltener weniger, allerdings kann man dann seine reifen nicht mitbringen, da sträuben die sich, weil sie ja dann ncihts am reifen verdienen.
manchmal gibts noch jungs die sich so nen montiergerät gekauft haben und das "nebenher" für weniger in münchen machen, aber dann liegen die preise auch bei mind. 8-10 pro felge. davon gehen ja alleine noch mal ~1,50 für die entsorgung drauf. event. gibts sowas auch in deiner nähe, aber da solltest du vorallem mal in irgendwelchen "racing"-boards suchen.
bei nem reifen der 15tkm hält, würde ich mir nen günstigen händler suchen. ich hab mir so ein gerät selbst gebaut nachdem ich hochgerechnet hatte, das ich minimum 50 euro pro satzt spare, wenn cih den selbst montiere. bei meiner laufleistung gehen im schnitt 3 sätzte/saison drauf, event. etwas mehr (alles übern daumen) und dann rentiert sich das schon nach 2-3jahren.
irgendwie kommen bei mir die reifenwechsel auch immer saudoof, so das ich relativ kurzfristig die gummis neu machen muss, weil die sonst nen verlängertes WE in italen/ect. nicht überleben würden.
gruss michi
LPG im Volvo