Vergaser

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Re: Vergaser

Beitragvon Herby » Donnerstag 12. Juni 2008, 11:18

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Herby
 

Re: Vergaser

Beitragvon kay73 » Donnerstag 12. Juni 2008, 11:35

Herby hat geschrieben:BildBild Bild Bild Bild Bild Bild





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Re: Vergaser

Beitragvon scm » Donnerstag 12. Juni 2008, 18:59

Magno hat geschrieben:
scm hat geschrieben: ... XT ... :kratz: ... PHM40
... 510... :kratz: ... LC4 ... 38er ... :kratz: ...SRs mit TM40 ...
Gruß
Sven


:h


XT, (Husqvarna)510 und LC4 sind Motorräder mit Einzelhubräumen >= 500cm³,
deren Originalvergaser keine Beschleunigerpumpe hat.
SR ist ein ebensolches Motorrad, das wenn frisiert, oft mit einem der hier erwähnten Mikuni-Vergaser Typ TM40 ausgerüstet wird, wobei die an diesem Vergaser vorhandene Beschleunigerpumpe dann in aller Regel stillgelegt wird.
Verständlich?

Gruß
Sven
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Re: Vergaser

Beitragvon kay73 » Donnerstag 12. Juni 2008, 19:40

so versteh auch ich das.
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Re: Vergaser

Beitragvon scm » Donnerstag 12. Juni 2008, 21:06

verbali hat geschrieben:Ich denke da die bei GtF nur größere Rundkurse fahren sind die unteren Drehzahlbereiche nicht so wichtig.

Also das spielt auf jeden Fall eine Rolle.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt meist so bei 120 - 130km/h...
Das hört sich zwar lahm an, aber für die alten Kisten die wir da bewegen
heißt das natürlich auswringen (=drehen) was geht...

Es ist immer ausreichend Drehzahl vorhanden und damit hohe Strömungsgeschwindigkeiten das die Vorteile der Beschleunigerpumpe zu vernachlässigen sind.

Ich achte zwar eigentlich nicht drauf wie tief ich den Motor drehe,
aber unter 5000/min kommt er wohl nur beim Anbremsen, also wenn das
Gas sowieso komplett zu ist.

Also will sagen: du hast vollkommen Recht mit deiner Einschätzung.

Stillgelegt wird die Pumpe zunächst mal, weil das die Abstimmung er-
leichtert. Wenn die Hauptdüse dann passt, und die Pumpe wieder an-
geklemmt wird, überfettet die Karre oft. Den meisten ist es dann zu
lästig, die dann auch noch einzustellen (man hat normalerweise eh
genug zu tun an sonem Wochenende), da bleibt sie halt außer Funktion.
Geht ja auch ohne.

Meine XT wheelt gut ohne Kupplung im 1. mit langer Übersetzung, aber
nicht von ganz unten raus. Das könnte man vielleicht mit ner Beschleu-
nigerpumpe verbessern, aber ich brauch das eigentlich nicht.

Gruß
Sven
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Re: Vergaser

Beitragvon scm » Donnerstag 12. Juni 2008, 21:09

BW hat geschrieben:Eine Beschleunigerpumpe sollte doch eigentlich nur Vorteile haben!? :kratz:

Wie gesagt, ist halt ein Teil mehr was man falsch einstellen kann...


Wird das Ansprechverhalten aus den Ecken raus sonst zu direkt?

Das wär schön! Nee, dazu sind die Karren dann doch zu schwächlich bzw. die Strecken zu schnell....

Gruß
Sven
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Re: Vergaser

Beitragvon BW » Donnerstag 12. Juni 2008, 23:11

scm hat geschrieben:
Wird das Ansprechverhalten aus den Ecken raus sonst zu direkt?

Das wär schön! Nee, dazu sind die Karren dann doch zu schwächlich bzw. die Strecken zu schnell....


Wieso, hab da von einem mit über 70 PS gehört! ;)
Wieviel hast du eigentlich? Oder ist das ein gut gehütetes Geheimnis?

Was ich nicht so ganz verstehe:
Warum verzichtet man auf Leistung und spontanes Ansprechverhalten nur weil die Abstimmung mehr Arbeit macht?
Sonst wird doch im Rennsport auch jeder noch so kleine Vorteil genutzt!
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Re: Vergaser

Beitragvon scm » Freitag 13. Juni 2008, 21:03

BW hat geschrieben:
Wieso, hab da von einem mit über 70 PS gehört! ;)

:D :D :D

Wieviel hast du eigentlich? Oder ist das ein gut gehütetes Geheimnis?

Neinnein, aber vom jetzigen Motor hab' ich keine Messung.
Der SR-Motor den Martin und ich für Tommy bzw. dessen Egli
(die mit "Gulf"-Lackierung, du erinnerst dich vielleicht noch,
er hatte sie im alten Forum mal vorgestellt), gebaut haben
hatte 56PS an der Kupplung und war bis auf die 34cm³ Hub-
raumbeschiss identisch mit meinem.
Also gute 50PS aus den serienmäßigen 500cm³ darfst du rechnen.
Die lassen sich auch verhältnismäßig einfach erreichen, darüber
hinaus wird's dann zäh...
Dieses Jahr kümmer ich mich um's Fahrwerk und schau daß ich da
mal eine gute und leichte Basis hinkrieg (hätte die XT gern unter
110kg rennfertig, aber da muß ich noch ein paar Pfund runterfeilen),
den Motor kann ich frühestens im Winter in Angriff nehmen.


Was ich nicht so ganz verstehe:
Warum verzichtet man auf Leistung und spontanes Ansprechverhalten nur weil die Abstimmung mehr Arbeit macht?

Wie gesagt, weil's erfahrungsgemäß nix bringt auf schnellen Strecken.
Die Problematik, die mit den Dingern gelöst werden soll stellt sich halt
bei älteren und verhältnismäßig leistungsschwachen Maschinen gar nicht
erst...
Ich schau gleich mal beim TMR, in welchem Bereich die Beschleunigerpumpe
überhaupt wirkt, schätze spätestens ab Halbgas macht die sowieso nix mehr...

Sonst wird doch im Rennsport auch jeder noch so kleine Vorteil genutzt!

Nur weil ich Yamaha fahr' heiß ich noch lang nicht Valentino ...

Gruß
Sven

Hier der jetzige Stand:
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Re: Vergaser

Beitragvon Goose » Freitag 13. Juni 2008, 21:26

Ich glaube ich muss mal wieder bei euch vorbeikommen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Beim Tom mag ich nicht mehr, immer wenn ich da weg fahre träume ich von Dingen die ich mir nicht leisten kann. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
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Re: Vergaser

Beitragvon verbali » Freitag 13. Juni 2008, 22:31

@SCM: Schick :shock: :shock: :shock:
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Re: Vergaser

Beitragvon BW » Freitag 13. Juni 2008, 23:24

:daumen:

scm hat geschrieben:... die mit "Gulf"-Lackierung, du erinnerst dich vielleicht noch,
er hatte sie im alten Forum mal vorgestellt ...

Ich erinnere mich nicht nur daran, ich träume sogar manchmal nachts von dem Motor! :mrgreen:

Aber rund 110 PS Literleistung aus einem Eintopf sind natürlich auch ein Wort!

scm hat geschrieben:... hätte die XT gern unter 110kg rennfertig, aber da muß ich noch ein paar Pfund runterfeilen...

Wo liegt sie denn jetzt?
Wird viel Feinarbeit werden, außer bei den Felgen sehe ich nicht mehr viel Einsparungspotential, is ja nix mehr dran am Mopped!
Wie sieht es in eurer Klasse eigentlich mit Mono-Federbeinen aus? Erlaubter Umbau, oder muß der Rahmen halbwegs serienmäßig bleiben?
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Re: Vergaser

Beitragvon verbali » Freitag 13. Juni 2008, 23:26

Die Kette ist schön leicht.

Hat auch kaum Verluste durch übermäßigen Widerstand.
Muss ne Rennkette sein :twisted:
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Re: Vergaser

Beitragvon BW » Freitag 13. Juni 2008, 23:33

Mieser Kerl!
Ich hab's mir extra verkniffen! :mrgreen:
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Re: Vergaser

Beitragvon scm » Samstag 14. Juni 2008, 00:23

Ja, ich muß unbedingt noch Bilder mit Kette machen, ich kann die Sprüche bald
nich mehr hören... :D

Also wenn's noch interessiert, ich hab' grad nachgeschaut: die
Beschleunigerpumpe wirkt beim TMR nur bis ca. 40% Schieberöffnung.
Wenn man also bei Halbgas voll aufreißt, ist das genauso wie bei einem
Vergaser ohne Pumpe...




Wo liegt sie denn jetzt?

115 mit Öl ohne Sprit.

Wird viel Feinarbeit werden, außer bei den Felgen sehe ich nicht mehr viel Einsparungspotential, is ja nix mehr dran am Mopped!

Ja, was noch leichter kann ist die Zündung, da lassen sich knapp 2kg einsparen
weil noch der Lichtmaschinenrotor montiert ist (SR hat Magnetzündung und
braucht dafür den Rotor) und die Kickstartermimik ist auch noch eingebaut, die
wiegt ca. 1kg.
Was die Felgen angeht, ich weiß nicht was du bei 1.85er bzw. 2.50er
Magnesiumrädern noch groß erleichtern willst, da ist nicht mehr viel zu holen.
Titanachsen hab' ich schon gedreht, Motorhaltebolzen und Bremsbefestigung
sind auch Ti, was ich noch leichter machen könnte sind die Gabelbrücken
(tauschen gegen alte GSX-R) und den Lenkdorn (Alu statt Stahl). Am Motor
könnte ich wieder den XT-Kupplungsdeckel montieren (Mg statt Al, ca. -0.3kg),
den Schließzug vom Vergaser weglassen, den Steuerkettenspanner aus Alu
nachbauen, aber dann wird die Luft langsam dünn, der XT-Rahmen ist halt
ein rechter Klotz...

Wie sieht es in eurer Klasse eigentlich mit Mono-Federbeinen aus?
Erlaubter Umbau, oder muß der Rahmen halbwegs serienmäßig bleiben?

Mono-Federung ist nur erlaubt, wenn das Motorrad beim Erscheinen damit
ausgerüstet war (z.B. Egli oder Ducati Pantah), nicht als Umbau und nicht bei
Eigenbaurahmen.

Hier ist mal ein Foto von der Hinterachse und dem Ruckdämpfer, die ich für die Räder gemacht habe:
Bild

Noch ein paar mehr Bilder davon in meiner Galerie: http://galerie.sr500.de/index.php?cat=10006



Gruß
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Re: Vergaser

Beitragvon BW » Samstag 14. Juni 2008, 00:43

scm hat geschrieben:die Beschleunigerpumpe wirkt beim TMR nur bis ca. 40% Schieberöffnung.
Wenn man also bei Halbgas voll aufreißt, ist das genauso wie bei einem Vergaser ohne Pumpe...

Dann braucht ihr die wohl wirklich nicht!

Wer keine Beschleunigerpumpe braucht, der braucht auch keine rotierenden Massen! Raus mit der Lima! :twisted:
Das mit den Felgen war eher ein Scherz!
Obwohl, Felgen kann man auch backen! ;) Aber das liegt wohl wieder außerhalb des Reglements.

Wenn ich mir deine Aufzählung so anschaue wird wohl doch schon jeder noch so kleine Vorteil genutzt! :shock:
Ich dachte gtf sollte eine halbwegs bezahlbare Rennklasse sein!

Da Gewichtsoptimierung beim Fahrer anfängt wäre das eh keine Klasse für mich! :roll:
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Re: Vergaser

Beitragvon verbali » Samstag 14. Juni 2008, 00:50

Den Vergaserschliesserzug würde ich bei nem TM /TMR drinne lassen.
Das wär mir zu heiss!










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Re: Vergaser

Beitragvon BW » Samstag 14. Juni 2008, 00:55

verbali hat geschrieben:Den Vergaserschliesserzug würde ich bei nem TM /TMR drinne lassen.
Das wär mir zu heiss!


Du könntest den Gewichtsnachteil ja auch ganz schnell durch einen Dönerteller weniger ausgleichen! :mrgreen:
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Re: Vergaser

Beitragvon scm » Samstag 14. Juni 2008, 00:58

BW hat geschrieben:Wenn ich mir deine Aufzählung so anschaue wird wohl doch schon jeder noch so kleine Vorteil genutzt! :shock:
Ich dachte gtf sollte eine halbwegs bezahlbare Rennklasse sein!

Isses ja auch. Ich mach das ja nicht weil ich mir einbilde damit großartig schneller zu werden, sondern mehr aus Spaß am Schrauben.

Da Gewichtsoptimierung beim Fahrer anfängt wäre das eh keine Klasse für mich! :roll:

Naja, Goose würde wahrscheinlich sagen, ich hätte ne Figur wie Dani Pedrosa,
aber daß der in dieser Hinsicht zu ganz eigenen Einschätzungen gelangt ist ja bekannt... ;)
Bei gtf gibt es natürlich auch Klassen für kräftige Fahrer, z.B. die "open" (über 750cm³). Z1300 ist 2ventilig und mit twinshock, müßte eigentlich gehen...
nur mal so als Idee.


Gruß
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Re: Vergaser

Beitragvon BW » Samstag 14. Juni 2008, 01:06

Bei meinem Job sollte ich besser mit Eisspeedway anfangen, im Winter hätte ich mehr Zeit! :roll:
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Re: Vergaser

Beitragvon scm » Samstag 14. Juni 2008, 01:07

verbali hat geschrieben:Den Vergaserschliesserzug würde ich bei nem TM /TMR drinne lassen. Das wär mir zu heiss!

Ich schätze, ca. 95% aller Mopeds bei gtf haben Vergaser ohne Schließzug,
sowas hat's früher gar nicht gegeben. Die ganzen Rennvergaser von Dell'Orto,
Bing, Amal, Mikuni, ... haben alle den Gaszug direkt im Schieber eingehängt.
Klar, TMR ist n Flachschieber, also heikler in dieser Hinsicht, aber dafür hat
er ja nen kugelgelagerten Schieber.
Noch geiler ist der Keihin, da läuft der Schieber auch auf Rollen, berührt aber
das Vergasergehäuse nicht, weil die Abdichtung ein anderes Bauteil übernimmt...

Gruß
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