Hab heute 'ne Runde mit'm Bekannten gedreht, der noch recht frisch ist was Moped fahren angeht. Sein erstes
richtiges Moped ist eine F800S. Nach'm Fruehstueck hat er drauf bestanden, dass ich die mal Probe fahre, um meine Meinung zu hoeren.
Die Sitzposition ist sehr aufrecht, wie auf 'ner GS. Was mich sehr ueberraschte, war das der Zweizylinder so saumaessig vibriert, dass Haende und Fuesse recht schnell einschlafen, wenn man sich nicht staendig bewegt. Und das, obwohl die Fussrasten ja gummiert sind.
Es ist nicht moeglich den linken Fuss mit dem Fussballen auf die Raste zu stellen, ausser es ist einem egal, mit dem Absatz auf dem Endtopf zu stehen.
Die (Heiz-)Griffe sind wie Fensterkitt, klebrig weich und lassen sich sogar moldieren.
Wusste nicht auf Anhieb ob die Heizung ein oder aus war, was ich dann aber ganz schnell herausfand, als ich sie vermeintlich ausschaltete und mir meine Haende gebraten hab.
Erstmal musste ich ein wenig den Starterknopf suchen. So ganz eindeutig gekennzeichnet ist der nicht. Es half auch nicht gerade seine Anordnung.
Blinkerschalter haette ich vor Fahrtbeginn auch gleich suchen sollen, denn als sie brauchte, waren sie nicht zu finden. Der Schalter fuer den linken Blinker ist unter dem linken Griff und der fuer den rechten Blinker unter dem rechten Griff. Allerdings sind die soweit unten, dass man die aufsitzend nicht sieht.
Vom Klang her ist sie der Traum aller Nachbarn. Man kann sicher nachts mit Hoechstgeschwindigkeit am Altenheim vorbeifahren, ohne jemanden zu wecken.
Ab 6.000 U/ Min schaltet man freiwillig, weil die Vibrationen zu stark werden.
Das Fahrwerk ist eher weich, aber sicherlich richtig fuer seine Zwecke. Bei Geschwindigkeiten ueber 120 km/h fehlte mir jegliche Rueckmeldung, aber ich denke mal, man gewoehnt sich da dran. So 'ne kurze Probe ist da sicher nicht so aussagend. Auf kurvenreicher Strecke fand ich das Fahrwerk sehr sicher/ vertrauenserweckend und ich hab's Moped recht gut runtergebracht fuer meine erste Fahrt.
Die Sitzbank kann man mit einem Wort umschreiben: Sofa.
Alles in allem ein gutes Alltags- und/ oder Anfaengermoped, vom Preis mal abgesehen.