öl aus der airbox entlüftung

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öl aus der airbox entlüftung

Beitragvon overfloh » Sonntag 21. September 2008, 17:06

moinsen.

hab gestern n kleinen ölfleck auf dem boden gefunden und der airbox-schlauch war auch nass.

so wie kommt dat öl in die airbox ? ich vermute mal nur wenn der öl stand zu hoch ist/ dat öl schäumt. hab (und hatte) nicht zu viel öl drin... wat nu :kratz: :ka:
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Re: öl aus der airbox entlüftung

Beitragvon verbali » Sonntag 21. September 2008, 17:41

Das ist, wenn da nicht übermäßig rauskommt normal.
Das Öl kommt über die Kurbelwellengehäuseentlüftung
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Re: öl aus der airbox entlüftung

Beitragvon overfloh » Sonntag 21. September 2008, 19:06

verbali hat geschrieben:Das ist, wenn da nicht übermäßig rauskommt normal.
Das Öl kommt über die Kurbelwellengehäuseentlüftung


ne is nicht viel der fleck ist ca. 2cm groß.
das das daher kommt, wusst ich. hab mich halt nur gefragt weils bei mir bis jetzt halt nicht normal war..
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Re: öl aus der airbox entlüftung

Beitragvon verbali » Sonntag 21. September 2008, 19:12

Auf dem Schlauch sollte unten sone "Tülle" drauf sein. Drück die mal zusammen, dann siehste was sich da alles gesammelt hat.
halte aber vorher nen leeres Marmeladenglas drunter (der Umwelt zu lliebe)
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Re: öl aus der airbox entlüftung

Beitragvon Ska » Dienstag 23. September 2008, 21:43

Wo wir gerade dabei sind:
Habsch im Moment das gleiche Problem aber bei mir suppt es wirklich im Übermaß. Habsch schon nen neuen Luftfilter geholt und die Airbox sauber gemacht.
Da ich allerdings in den letzten Tagen krank war konnte ich nix machen.
Denke mal, dass es die Schwimmernadel im Vergaser ist oder so, weil ich ein Öl/Sprit Gemisch habe. Kolbenringe könnten es vieleicht auch sein, was allerdings bei knapp 18.000 km unwahrscheinlich ist.

Jemannd noch ne Idee????

BTW: Hat jemand nen Kompressionsprüfer????
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Re: öl aus der airbox entlüftung

Beitragvon verbali » Dienstag 23. September 2008, 21:58

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Re: öl aus der airbox entlüftung

Beitragvon Goose » Mittwoch 24. September 2008, 08:38

@ska: Herby hat einen.
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Re: öl aus der airbox entlüftung

Beitragvon daniel » Mittwoch 24. September 2008, 22:10

Skavalier hat geschrieben:...Denke mal...Kolbenringe könnten es vieleicht auch sein, was allerdings bei knapp 18.000 km unwahrscheinlich ist.

Man soll ja nix ausschließen, aber daran würde ich bei Dir auch net ünbedingt denken!

Hast Du denn mittlerweile nach dem Ölstand gesehen? War doch mal zuviel drin, oder?

Andere Überlegung! Was könnte bei Deinem Sturz kaputt gegangen sein, was nun erst aufgetreten ist?

Und warum bläst Dein Auspuff dicke Wolken aus und stinkt recht stark nach Öl?
Ich war ja schon der Meinung das nix gewesen war, als wir beide zusammen auf Deiner Karre gefahren sind :kratz:
Aber wieso Anke und mich (auf Deiner GS) dann plötzlich, 2-3 Stunden später, Rauchwolken an jeder Ampel überholt hatten kann ich mir auch net erklären :ka:
Außer vielleicht, da Du und ich recht zügig (großteil Autobahn) unterwegs waren und ich mit Anke recht langsam (da konzentriert auf Helmprobe), meist in 30er-Zonen, gefahren bin und daher die Wolken uns überhaupt erst nach dem wahrscheinlich 5. Mal aufgefallen sind!
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Re: öl aus der airbox entlüftung

Beitragvon Ska » Freitag 17. Oktober 2008, 00:41

Also vorhin mal Kompressionsdruck gemessen:

Am Anfang waren es knapp 2 Bar auf dem rechten Zylinder und am linken 4...
Etwas Öl in die Zylinder gegeben, einmal durchnudeln lassen und anschließend nochmal gemessen.
Hatte danach knapp 5 Bar auf dem rechten Zylinder und 7 Bar auf dem linken Zylinder...
Schließe demnach auf die Kolbenringe :wut:
Das wird wieder Bastelspass pur, neben Latinum und dem ganzen anderen Unikram.

BTW: Hab mir heute auch noch ne lustige Helly-Brille, in gelber Tönung, bei der Lieblingsfirma meines Vertrauens geholt. Muss echt sagen, dass bei dem tristen, grauverhangen Wetter sogar der 50er Roller meiner Schwester Spass macht (kann aber auch daran liegen, dass ich seit knappn 1 MONAT KEINE GS MEHR GEFAHREN BIN :wut: ). Aber zumindest hat die Optik gestimmt ;)
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Re: öl aus der airbox entlüftung

Beitragvon krafti » Freitag 17. Oktober 2008, 10:07

Skavalier hat geschrieben:Schließe demnach auf die Kolbenringe :wut:


Deine GS hat doch er 11 tkm ? (lt . Profil) runter.

Kolbenringe bei dem KM-Stand, das wäre ungewöhnlich.
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Re: öl aus der airbox entlüftung

Beitragvon Ska » Freitag 17. Oktober 2008, 11:28

Na mittlerweile sinds schon 18k.
Habsch nur noch net aktualisiert xD

Kolbenringe kann ich mir eigentlich auch net vorstellen, aber den Symptomen nach zu Urteilen kommt nix anderes in Frage.
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Re: öl aus der airbox entlüftung

Beitragvon krafti » Freitag 17. Oktober 2008, 12:46

Hmm,

die Ventile könnten auch die Ursache sein.

Aber da du den Z- Kopf eh runter nehmen musst.. solltest

Wie sieht denn das Ventilspiel aus ?
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Re: öl aus der airbox entlüftung

Beitragvon daniel » Freitag 17. Oktober 2008, 16:16

Skavalier hat geschrieben:Also vorhin mal Kompressionsdruck gemessen:

Am Anfang waren es knapp 2 Bar auf dem rechten Zylinder und am linken 4...
Etwas Öl in die Zylinder gegeben, einmal durchnudeln lassen und anschließend nochmal gemessen.
Hatte danach knapp 5 Bar auf dem rechten Zylinder und 7 Bar auf dem linken Zylinder...

Wie hast Du das Öl in die Zylinder gegeben?

Die Kompression bei meiner GS lag bei 8 und 8,5bar und sie hatte zwischen Zylinderbank und Kopf Luft gezogen, im kalten Zustand waren es übrigens 10 und 10,5bar!
Geben Kolbenringe einen so heftigen Druckverlust her?

Wie hast Du denn die Kompression gemessen?
Also mit meiner, schon recht schwachen, Kompression sind Overfloh und ich die GS Probegefahren und die kam mal garnet aus den Puschen!
Als ich Deine GS gefahren bin, als das Rauchen anscheinend das erste Mal auftauchte, hatte Deine GS noch recht gut Druck und wirkte überhaupt net, als hätte sie noch weniger Kompression als meine! :ka:
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