moog69 hat geschrieben: ...von Kindersitzen halte ich garnix.
Im Falle eines Falles kann man sich als Fahrer vom Mopped lösen, das Kind bleibt aber im Sitz ....
über die daraus folgenden Verletzungen mag ich garnicht drüber nachdenken...
...ganz meiner Meinung!
Bei vier jahren passt die kleine vlt ja auch noch vor Dir, sodass Du sie beobachten kannst. Ne kleine Runde auf ner Spielstraße/ Parkplatz etc is damit ja schonmal drin. In den Straßenverkehr, also hinter mir?, never...
Hab mal´n kleines Mädl (ca. 5) aus der Nachbarschafft in ner kleinen Straße ein paar Meter mitgenommen. Damals hat ich noch meine Virago mit Sissybar
(spart euch die Sprüche), schön tiefer Sitz mit Lehne für den Rücken dacht ich, aber das ich die Kleine net richtig kontrollieren konnte hat mir direkt bange gemacht und beim "fast" aufrechten Wenden is sie auch beinahe zur Seite gerutscht...
Also entscheidend für mich ist die Körpergröße und Kraft, die "motorischen" Fähigkeiten des Kindes (Gleichgewichtssinn, Reaktionsvermögen...) und der Gemütszustand. Nen aufgedrehten Zappelphillip oder ne ängstlich Neugierige werd ich sicher net mitnehmen! Daher fährt bei mir niewieder ein kind mit, das ich net sehr gut kenne.
Da in unserer Familie zudem kein Kind über Helm, geschweigeden Schutzkleidung verfügt, bin ich fein aus´m Schneider was Fahrten im Straßenverkehr angeht