back 2 topic:
das ist passiert, wärend du den gang drin hattest, oder beim gangwechsel?
letzteres kann mal passieren, manchmal "flutscht" der gang von alleine wieder rein, weil er ja ausser zwischen dem 1. und 2. keine raste hat. passiert einfach hin und iweder mal, wenn man unsauber schaltet.
sollte das passiert sein, solange nen gang drin war, dann kann es tatsächlich die kupplung sein, das passiert dann aber beim hohen gängen und vollgas bei mittlerer drehzahl (hier ist das drehmoment bei den meisten moppeds respektive saugmotoren am höchsten).
probierst einfach nochmal aus, wenns wieder auftritt, kannste die getrost entsorgen. wenn die kupplung einmal richtig durchgerutscht ist, dann isse durch.
btw: dein kupplungszug ist aber nicht zu straff gespannt, so das immer druck auf dem ausrücklager und der kupplung liegt.
ob das nun von zwangsläufig von vollsynthetischem öl kommt weis ich nicht, die motoren, die "wir" damit fütteren, hatte bislang keinerlei probleme damit, obwohl auch mal nen älteres modell dabei war.
meine gsxr bekommt ohnehin nichts anderes, und die hat für nen moppedmotor nen halbwegs hohes dremoment, aber selbst die alten kawas haben das gut vertragen, nur lies sich im "alter" das getriebe mit mineralischem besser schalten.
sowas kann auch von einem missglücktem burn-out kommen, der ohnehin das material nur unnötig strapeziert.